News Zotac Magnus E 2019: GeForce RTX, 2,5-Gbit-LAN und Wi-Fi 6 in 2,65 Litern

Ich sehe den Sinn in kleinen Gehäusen nicht (mehr). Auf LANs geht keiner mehr, für unterwegs hat man einen Laptop, maximal fürs Wohnzimmer ist es vielleicht noch schick. Aber als Arbeitsgerät was immer im Arbeitszimmer steht ist das für mich schlicht überflüssig. Ein normal-großer Midi-Tower hat viel mehr Freiheiten was Erweiterungen betrifft.
 
dsahm schrieb:
Finde ich echt cool... "Klein und trotzdem Power"
Korrekte Aussage währe wohl. "Richtig Heiss das ding!"


Blutschlumpf schrieb:
Warum baut man sowas?
Alleine ne RTX2070 haut mal eben 170 Watt weg, in Summe könnte die Kiste auf Region 250 Watt Abwärme kommen.
Naja... es ist die Tiefer getaktet Mobile Version... aber 120W Werden schon drin sein.
Aber ich bezweifle stark das dieses Gehäuse da 150W abkühlen kann.

Würde man es in Würfelform machen würde das evtl vllt sogar klappen. Aber dann wärs halt nicht mehr so schön toll Flach.

Coole idee, praktisch leider nicht umsetzbar. Das wird beim Zocken so richtig übel runtertakten und die ganze performance verhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Elektrolyt
Würde mir das ganze mit nem AMD 6 Kerner 2600/3600 mit ner RX580/590 oder Gtx1650(ti) für je nach Ausstattung ca. 700-800€ wünschen. Sollte wesentlich leichter zu kühlen sein und reicht für FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
Man muss ja schon echt sagen im Vergleich zu früher bekommt man heutzutage auch wirklich Leistung selbst wenns kompakt ist.
Klar gewisse Abstriche muss man halt machen und P/L ist unteridisch.
Lohnt mMn echt nur wenn man nen mega Platzproblem hat.
 
dsahm schrieb:
Aber der Preis....😖
Geht imho völlig i.O. Klar kann man für weniger immer selber was besseres Zusammenbauen (inkl. OS vom Gebrauchthändler, etc.), aber in dem Formfaktor wird das mit der Leistung schon mehr als schwierig.

Was mich hier eher interessiert ist die Kühlung, bzw. wie gut das Teil den Takt von CPU und GPU halten kann. Da wäre ein Test echt interessant.
 
Vorgartenzwerg schrieb:
Da muss ich jetzt doch mal reingrätschen. Du widersprichst dir hier wiederholt selbst.
Der Zusammenhang ist doch klar: Du möchtest Rechenleistung X, wenn du effizienter bist brauchst du für diese Rechenleistung weniger Energie und musst weniger kühlen. Umgekehrt, wenn du die Energie fix machst, hast du mit dem Effizienteren Produkt mehr Rechenleistung zur Verfügung.
Wo ich mich widerspreche, sehe ich nicht, kannst es aber gerne aufführen.;)
Die Sache ist, du kannst bei einer CPU nicht Leistung X fordern. Denn dies ist stets abhängig vom Anwendungsfall. Leistungsaufnahme und Effizienz ist nicht das Selbe. Das bringt dir zB ein 12-Kerner, der effizienter als ein 6-Kerner ist, nichts in einem Gaming-System, da er bis auf mehr heiße Luft nichts besser macht.
Ich hoffe jetzt verstehst du, dass man Effizienz nicht mit weniger Wärme gleichsetzen kann, obwohl die Rohleistung natürlich steigt, bringt dies dir in der Praxis nicht. Du wirst hier mit einem 6 Kerner (zB 45 Watt) besser fahren, als 8-Kerner(zB 65 Watt), auch wenn der 8-Kerner mehr Leistung für die Energie erbringt, also klassisch effizienter ist. Aus diesem Grund gibt es bei jedem CPU Test die Skala mit Effizienz und Leistungsaufnahme. Und zwar mit dem arithmetischen Mittel aller Tests.
Deine Argumentation kann man soweit folgen, dass man bereits die Effizienz total auf den Anwendungsfall optimiert hat. Aber dann wäre die Effizienz nur noch die Leistungsaufnahme. Man hätte bereits derart stark gefiltert, das macht man eben in der Praxis nicht.
Daher bieten Hersteller ihre Produkte in TDP Klassen an. Das ist für den Anwender (das Unternehmen) die einfachste Möglichkeit, die richtigen Komponenten zu finden.

Es mag für viele Haarspalterei sein, aber Effizienz ist nur verbrauchsärmer bei gleicher Rohleistung. Wird diese nicht annähernd ausgeschöpft, wie in diesem Fall, verschiebt sich die Grenze enorm.
LegeinEi schrieb:
Meine Güte, deine ersten Beiträge waren ja noch amüsant aber nun regt sich der Verdacht, dass das alles ernst gemeint ist — tragisch!
Meine Güte, ich schreibe ernst. Na wenn du meinst.;)
 
estros schrieb:
Kannst ja gerne was effizientes einbauen, ich würd aber lieber etwas abwärearmes einbauen

Effizienz hat nichts mit Kühlung zu tun, sondern die Leistungsaufnahme hat was mit der Kühlung zu tun. Wer keine Ahnung von solch Technik hat, sollte ehrlich gesagt still sein.
Also meiner Logik nach hat die Effizienz sehr wohl was damit zu tun (also mit der Kühlung UND der Leistungsaufnahme), nur eben nicht ausschließlich, sprich "nur" damit...

:watt: Am "abwärmearmsten" ist dein PC schließlich, wenn du ihn vom Strom getrennt aufbewahrst :daumen:
Ergänzung ()

estros schrieb:
99% geht immer in Wärme über. Du scheinst Mikroprozessoren nicht zu verstehen.
Und das eine Prozent wird als fixe künstliche Intelligenzsteuer an Microsoft abgeführt? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schall und elektromagnetische Strahlung fällt mir pauschal fürs letzte Prozent ein.
 
Also ich hatte den Vorgänger (I3 mit GTX 1070) mal bei Amazon gekauft.

Zuerst, das Teil war selbst unter Last nicht laut. Ich fand das Teil mega schick und niedlich, da es sogar noch kleiner war als mein externer Brenner.

Das installierte Zotac BIOS gefiel mir gut und auch sont war fast alles prima.

Einzig:
die Hitze bei der NVM-SSD war grenzwertig und der I3 mit 1,7GHz war einfach zu schwach im Gegensatz zu der GraKa für moderne Spiele. Wegen der schwachen CPU musste ich das Teil (wie viele andere auch, wie der Support mir sagte) zurück schicken.

Wenn ich jetzt grad wieder auf der Suche wäre, würde ich das Teil ausprobieren. Das war ein echtes Rundum-Sorglospaket.
 
Hoffentlich tested die Kiste bald mal irgend wer. Verfügbar ist sie jetzt wohl schon.
 
Zurück
Oben