ZSNES ruckelt

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
habe auf meinem netbook mit Linux Mint 14 den ZSNES-Emulator installiert und wollte nun mal Super Mario World drauf zocken. Leider ruckelt das Ganze ziemlich stark. Weis jemand woran das liegen kann? Ist das netbok womöglich zu schwach oder liegts eher an Mint oder an Einstellungen des Emulators?
Die Hardware des netbooks ist folgende:

Intel Atom N455 1,66ghz
2GB DDR3 RAM
Intel 3150 Grafik

Danke schonmal für eure Hilfe!

grafik treiber probleme andere Programme ( process) im hintergrund,..

SNES Emulation ist verhältnismäßig langsam, wenn man bedenkt was da eigentlich emuliert wird. Liegt daran, dass ein SNES ein Mehrprozessorsystem war und die Emulatoren wie Snes9x und ZSNES weniger mit Speedhacks arbeiten, als z.B. PCSX2. Also möglich wäre es schon, dass der Atom das einfach nicht schafft, aber irgendwie auch schwer vorstellbar. Ich hab ZSNES früher auf einem Pentium 1 benutzt und es war immerhin nahezu flüssig.

Auf einem Atom single core 1,6GHz (eee1000h) hatte ich schon N64 und Playse I Emulatoren laufen...SNES auch schon.
Ging alles. Allerdings unter Windows.
Evtl. taugt einfach die Linux-Version des Emus nix.

Ansonsten mal in den Einstellungen rumspielen. Vielleicht findet sich was.

So ein 1,6xGHz Atom könnte schon grenzwertig sein hierfür. Ich kann mich erinnern, mal SNES-Emulation auf einem Pentium M 1,6GHz (Dothan) gemacht zu haben. Der leistet in der gleichen Zahl takte Takt zwar deutlich mehr als ein Atom, aber auch dort war der Emulator eigentlich nur bei voller Taktung brauchbar. Auf der kleinsten Taktung von 800MHz (was an Leistung dann leicht weniger als dein Atom sein sollte) war nicht mehr viel zu machen.

Ich würde versuchen, den Emulator so "nackt" wie möglich zu betreiben, also vor allem die Glättungsoptionen (AA) und Ähnliches aus.

Nachtrag: Läuft denn dein X Server und deine Desktopumgebung sonst glatt? Lass mal die glxgears (z.B. im Terminal eingeben) laufen und schau, ob die sich zumindest augenscheinlich glatt bewegen. Denn wenn die ganze Umgebung nicht rund läuft, kann der Emulator nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Atom Netbook (Atom N270, 2GB Ram, Win7) klappt ZSNES, lediglich mit manchen Filtern (Kantenglättung usw) gerät der Kleine mal ins Stocken. Probier also einfach mal ein wenig mit den Grafiksettings rum, ein N455 sollte ZSNES schon packen.
Kann natürlich auch ein Treiberproblem sein, kenne mich mit Intel Grafik unter Linux nicht aus.
Auch die ROM könnte defekt sein, teste mal mit einem anderen Spiel.

davediehose schrieb:
So ein 1,6xGHz Atom könnte schon grenzwertig sein hierfür. Ich kann mich erinnern, mal SNES-Emulation auf einem Pentium M 1,6GHz (Dothan) gemacht zu haben. Der leistet in der gleichen Zahl takte Takt zwar deutlich mehr als ein Atom, aber auch dort war der Emulator eigentlich nur bei voller Taktung brauchbar. Auf der kleinsten Taktung von 800MHz (was an Leistung dann leicht weniger als dein Atom sein sollte) war nicht mehr viel zu machen.

Ich würde versuchen, den Emulator so "nackt" wie möglich zu betreiben, also vor allem die Glättungsoptionen (AA) und Ähnliches aus.

Nachtrag: Läuft denn dein X Server und deine Desktopumgebung sonst glatt? Lass mal die glxgears (z.B. im Terminal eingeben) laufen und schau, ob die sich zumindest augenscheinlich glatt bewegen. Denn wenn die ganze Umgebung nicht rund läuft, kann der Emulator nichts dafür.

Also die glxgears laufen auch ziemlich rucklig. Dann ist es vlt doch ein Treiberproblem?
Und was ist der X Server?

Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich gesagt, kann ich mir das auch nicht vorstellen. den SNES-emulator habe ich schon auf meinem Pentium II 266 flüssig nutzen können. das ist 15 jahre her.

grafik treiber probleme andere Programme ( process) im hintergrund,..
Ergänzung ()

naja wie alt ist der SNES?? 15 jahre?? das dürfte doch ein Intel Atom reichen??

Wie kann ich den aktuellsten Treiber für den Grafikchip unter Mint 14 Cinnammon installieren bzw. wo seh ich ob ein aktueller installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3150er Intel GPU sollte out of the box unterstützt werden, der Treiber von intel selbst ist also schon im Kernel. Das Problem mit den alten Intel GPU's ist nur dass sich Intel damals kaum um Funktionalität unter Linux gekümmert hat die über Office Einsatz hinaus geht, und das ist auch heute mit den alten Intel GPU's noch so. Alles was vor den Ironlake GPU's kam taugt in Linux eigentlich nichts. Neuere GPU's werden hingegen sehr gut unterstützt.

Zocke selbst Roms auf nem singlecore Atom mit ION LE Chipsatz, also mit NV GPU. Alles inkl. N64 läuft astrein.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Habe via Updateverwaltung diesen X Server mit installiert. Seitdem laufen der Emulator und auch die glxgears flüssig.

Zurück
Oben