Zu geringe allgemeine Performance

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
nachdem meine uralte Grafikkarte (x1950pro) nun endlich durch eine HD6950 ersetzt wurde hatte ich erwartet eine ordentliche Lesitungssteigerung verzeichnen zu können. Nun aber die Enttäuschung: selbst auf meiner niedrigen Auflösung von 1280x1024 laufen viele Spiele nicht wirklich flüssig. Crysis Warhead und BFBC2 laufen zwar flüssig auf dem Maximum, aber GTA 4 läuft nur auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen zu können (vorher niedrig bis auf Textureinst. (mittel)). In Metro 2033 ist es sogar noch extremer. Während mit der alten Karte das Spiel flüssig auf mitteleren Einstellungen lief, läuft es mit der Neuen nur auf hohen Eistellungen flüssig. Auf "sehr hoch" läuft es zwar noch spielbar flüssig, allerdings nicht wirklich rund. Theoretisch sollte die HD6950 doch ein vielfaches der Leistung der alten Karte haben.
Restsystem: Phenom2x4 @3,4 Gh, 4GB Ram, angeschlossen über PCIe (1,0) x16, Win XP SP3 32 bit
Treiber sollten auch aktuell sein.

Ist das normal oder ist da irgendwas im argen? Hatte erwartet mit Downsampling spielen zu können...

Bench mal alles einzeln durch, was spuckt deine CPU so in SuperPi für Zeiten aus? Kannst auch mal mit CPU-Z schauen ob sie hochtaktet. Wird die GPU von GPU-Z richtig erkannt, was sagt die Taktratenüberwachung wenn du ne Weile gespielt hast? Laufen irgendwelche Hintergrunddienste die viel CPU-Zeit verschlingen? (Spalten einblenden - CPU Zeit).
Virenscanner ausmachen wäre ein weiterer Ansatz.

Hallo Fehlermeldung,

in deinem System mir der HD 6950 limitiert, bei den besagten Spielen, die CPU.

Ich gehe von einer AM2+ CPU aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Du solltest auch bedenken dass mit WIN XP nur knappe 4 GB Ram erkannt werden
wenn du jetzt 2 GB Vram hast dann bleiben nicht mal mehr 2 GB vom Arbeitsspeicher

lol windows xp

Also SuperPi hab 21 Sekunden. Ist ein Phenom 2 x 4 schon so lahm, dass er nichtmal Spiel in dieser winzigen Auflösung nicht packt? Ja, hab ihn auf nem AM2+ Board laufen, wozu neues Board wenns auch aufm alten Board läuft? DDr3 bringt ja nur ein paar Proztent wenich das richtig in Erinnerung hab.

Warum Win XP? Gefällt mir besser. Sowohl von der optik, als auch vond er einfachheit und keine "Wollen sie das Programm auch wirklich öfnnen?"-Fragen

Wie entferne ich den alten Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
xaverl12 schrieb:
Du solltest auch bedenken dass mit WIN XP nur knappe 4 GB Ram erkannt werden
wenn du jetzt 2 GB Vram hast dann bleiben nicht mal mehr 2 GB vom Arbeitsspeicher

Den Zusammenhang muss mir noch jemand genau erklären, was die Adressierung des Arbeitsspeichers unter 32Bit mit dem Video-RAM der Grafikkarte, vor allem in Summe zu tun hat. :)

Stichwort Flaschenhals.

Der x4 liefert nicht genügend Leistung um deine HD6950 komplett auszureizen. Bench doch mal mit 3DMark06, 3DMark11, SuperPI usw. und sag uns, welche Leistung du erzielt hast.
Treiber aktuellste installiert? Hast du wirklich nur PCIe 1.0 an deiner Kiste? PCIe 2.0/2.1 liefert das doppelte an Bandbreite und nutzt die Karte auch aus. Kein Wunder.. ;)

Theoretisch sollte die HD6950 doch ein vielfaches der Leistung der alten Karte haben.

Richtig, aber nur wenn die anderen Sachen auch stimmen. Stichwort PCIe.. GPU kann nicht schneller sein als deine CPU. Wenn die zu langsam ist, dann wartet deine GPU mitm Rendern und langweilt sich.

CPU -> berechnen -> berechnen -> berechnen -> fertig
GPU -> berechnen -> warten auf CPU -> warten auf CPU -> fertig

Hoffe hab das son bissl verständlich gemacht :)

**edit**

Gefällt mir besser. Sowohl von der optik, als auch vond er einfachheit und keine "Wollen sie das Programm auch wirklich öfnnen?"-Fragen

Sowas kann man abschalten :rolleyes:
Und vergiss nicht, Windows 7 is im Schnitt schneller als WinXP, sowie Treiberkompatibilität besser und du hast DX11 was deine Karte auch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Deine neue Grafikkarte kann evtl. nicht ihre volle Performance erreichen. Wie du schreibst, ist dein Mainboard-PCI ein 1.0 statt wie deine neue Karte hat ein 2.0.
Vielleicht einfach mal mit MSI Afterburner + Windows Taskmanager die Auslastung von GPU,CPU und RAM überprüfen während der 3D Anwendungen. Dann siehst du evtl. woran es hapert.( Die Komponente die an die 100% Auslastung ran kommt.) Einige Games brauchen mehr GPU Power und einige eher viel CPU Leistung.

Nachtragend: Jou Win XP 32bit...na rüste langsam mal um auf Win7 64bit.

@Maxolomeus
die SuFu oder doch Wikipedia als Lesestoff.

Also ich gehe mal stark auf RAM und Windows XP 32Bit aus. Da ja nur 3,5GB im Höchstfall erkannt werden. Ich würde Dir raten mal testweise Windows 7 zu installieren oder ganz zu Windows 7 wechseln. Windows XP mag das Beste BS sein aber es ist so gesehen ein Totes Produkt. Ich bin mir sicher dann wirst du einen Performanceschub festellen.

BTW du kannst auch beide BS nutzen. Ich nutze sogar 3, XP, Vista und Windows 7. Hehe es funtzt!

gruß

Charlie

@xaverl12
Das ist nicht richtig. Richtig ist, das nicht alle 4GB angesprochen werden können, aber es ist nicht 4GB - 2GB.
Ich schätze mal 3,5 müsste er noch haben. Reicht also Masse, da die Spiele sowieso nur 1,8-2 GB benutzen können.

@xocr:
Selten dämlicher Beitrag.
Als ob Windows XP nicht mehr funktioniert, nur weil 7 draußen ist...

@Topic:
-Alte Treiber deinstallieren, danach ggf. noch mitm Driver Cleaner drüber und neuesten Treiber installieren.
-Checken ob CPU unter Last hochtaktet.

MfG

Also, in GTA4 hab ich interressanterweise keine 100% CPU Last aber ne 99% GPU Last (laut Afterburner). RAM ist auch nie Ausgelastet. Laut nem CB Test letztens limitiert das PCIe nicht viel (ist ja in etwa PCIe 2,0 x8). Also... Viel Benchmarks kann ich jetzt nicht laden, da ich in meinem Dorf nur mit UMTS ins Netz kann. Aber: Super Pi 21s, FurMark 720p preset 2976 Punkte.

edit
Ja, ein Win 7 soll definitiv drauf, aber hatte aber vor XP zu nutzen, bis es definitiv nicht mehr geht. Hab Win 7 schon aufm Notebook und mir gefällt es schlicht nicht... Aber was sein muss, muss sein.

edit2
es werden etwa 3,2 GB erkannt
CPU taktet hoch

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@Maxolomeus
die SuFu oder doch Wikipedia als Lesestoff.

Das ist jetzt keine hinreichende Erklärung hier auf Wikipedia zu verweisen um mit ui erklären seit wann physikalisch getrennte Speicher addiert werden. Oder soll ich auch noch den Cache meiner Festplatte vom RAM abziehen? ;-)

Wer hat gesagt das windows xp nicht mehr funktioniert?

es ist ein ~10 jahre altes betriebsystem! welches nichtmal mehr update support erhält...

in kombination mit einer 1 jahren alten grafikkarte , passt doch nicht zusammen. Ausserdem ist 64 bit heutzutage fast schon standard.

windows 95 funktioniert auch nocht, das heisst noch lange nicht das es mit den neuen betriebsystem mithalten kann.

ausserdem lastet ein x955 prozessor eine 6950 grafikkarte locker aus. Ich hab auf 1650x1080
100 % auslastung in allen games, die leistung ziehen...

schwachsinn was manche leute von sich geben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da limitiert wohl ziemlich stark die CPU, besonders bei so einer geringen Auflösung "langweilt" sich die Grafikkarte. Je niedriger die Auflösung, je mehr kommt die CPU Leistung zum Vorschein, da die Grafikkarte ja nicht mehr limitiert.

Wieso soll denn ein Phenom II X4 @ 3,4 GHz limitieren? Ich habe dieselbe CPU mit einer GTX 480 und bei mir läuft GTA 4 @ max einfach nur super.

Irgendwas anderes passt da nicht, aber die CPU ist es sicher nicht...

Das sind wieder die gamerkiddies, die denken nur ihr ach so toller 2500k kann überhaupt eine grafikkarte wie die z.b. 6950 voll auslasten :freak:. Die leute haben wohl noch nie nen test gelesen auf Computebase :freaky:

Aber die CPU sollte doch trotz allem 30FPS schaffen...

Zurück
Oben