zu heiss?

Sh@ikan

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

habe mir vor kurzem einen neuen CPU geholt X4 955 BE. Heute habe ich einen neuen Lüfter geholt den Arctic Cooling Freezer Xtreme rev.2 geholt und verbaut, weil mir der Boxed zu laut war. Jetzt würde ich gern mal wissen, was sollte der CPU max. für eine Temperatur haben? Habe mir CoreTemp geladen und da steht nach 2 Stunden zocken Tj. Max. 70 C und CPU #0 58 C sowie LOW 58 C und High 60 C.

Sind diese Temperaturen in Ordung oder eher nicht gut?

Gruß

Shaikan
Ergänzung ()

Jetzt habe ich Speedfan geladen und da steht bei Core (das ist doch der Prozessor oder) 37 C. Wie kann da so ein Unterschied sein?

70°C nach zwei Stunden ist definitiv zu viel.
Downloade dir Prime95, downloade dir Hw Monitor. (was du glaube ich schon hast)

Starte Prime und schaue wie die Temperaturen sich verhalten. Nach einer guten halben Stunde machst du einen Screenshot davon und lädst ihn hoch. :)

Danke Yami,

habe einer halben Stunde 69 C. Hat übrigens 0 Errors. Leise ist er ja aber kühlen tut er nicht wirklich. Kann ich den Rechner so laufen lassen?

Gruß

Shaikan

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 167
Würde ich nicht tun. Irgendwas haut da nicht hin.

69°C sind für einen Deneb zuviel.

Was die Max Temperatur ist kannst du auf der AMD Homepage nachlesen.

Soll ich den lüfter lieber umtauschen?
Ergänzung ()

Muss man bei AMD das Mainboard für Scythe Mugen 2 Rev. B asubauen?

Gruß

Shaikan

Sh@ikan schrieb:
Soll ich den lüfter lieber umtauschen?

Was kann der Kühler (Lüfter ist nur das Ding das den Wind macht) dafür das du ihn anscheinend falsch montiert hast.

Wieviel U/min macht denn eigentlich der Lüfter?

Sh@ikan schrieb:
Ergänzung ()

Muss man bei AMD das Mainboard für Scythe Mugen 2 Rev. B asubauen?

Kommt auf dein Gehäuse an, bei manchen kommt man so heran. Die haben einen Ausschnitt im Mainboardtray.
Und die Montage ist bei AMD und Intel gleich. bei beiden muss eine Backplate montiert werden.

Hab im Fachhandel nochmal angerufen der meinte zu mir ich soll die Drehzahl in Bios einstellen. Mit Pulsemodilator oder sowas. Kann mir bitte wer genau sagen wie ich das anstelle? Habe ein MSI 870 g54 Board.

Verbali dachte das der Kühler evtl. kaputt ist oder nicht genug Leistung für ein X4 955 hat. Wo kann ich die Drehzahlen sehen?

Danke im vorraus.

Gruß

Also ich finde den Mugen persönlich besser, aber dein Kühler sollte das ganze schon Schaukeln. Ist der Lüfter des Kühlers über ein PWM (4 kleine Kabel meist schwarz, rot, gelb, blau) Kabel angeschlossen? Dann könntest du SpeedFan dafür nutzen um diesen Lüfter zu steuern, einen Tutorial hierzu gibt es hier. - Wenn du Prime95 startest, fangen dann nur die Temperaturen an zu steigen, oder geht die Drehzahl des Lüfters auch hoch? Sehen kannst du das unter Speedfan& HW Monitor.

-> Deine CPU hat eine maximale Leistung von 125 Watt, der Kühler schafft eine maximale Leistung von 160 Watt, es sollte also keine Probleme geben.

--> Hast du vielleicht ein Molex auf Lüfter Adapter? Oder kannst du den Anschluss auf dem Mainboard des Lüfters mal ändern?

---> Du hast 4 Lüfter am Mainboard angeschlossen oder wie viele? Über ein Y-Kabel, oder hat dein Mainboard so viele Anschlüsse dafür?

Wenn du Prime95 startest, fangen dann nur die Temperaturen an zu steigen, oder geht die Drehzahl des Lüfters auch hoch?

Es geht nur die Temperatur hoch.

Hast du vielleicht ein Molex auf Lüfter Adapter?

Leider ka was du damit meinst.

Du hast 4 Lüfter am Mainboard angeschlossen oder wie viele? Über ein Y-Kabel, oder hat dein Mainboard so viele Anschlüsse dafür?

Hab als Gehäuse den Cooler Master 690 II und der hat glaube ich 3 Gehäuselüfter. Y-Kabel weiss ich auch nicht genau was du ddamit meinst.

Ist mein erster Rechner den ich selber zusammengebaut habe ohne fremde Hilfe und bin auch sehr zufrieden bis auf das mir der Boxedkühler viel, viel viel zu laut war. Also bin ich heute Fachhandel, um schnell einen neuen Lüfter zu bekommen. Da alle von dem Mugen 2 geschwärmt haben wollte ich diesen eigtl. holen aber der VK meinte dafür müsste ich auch wieder das MB ausbauen. Also habe ich den oben gennanten erstanden und eingebaut. Wusste nicht, dass ich den noch irgendwie in Bios einstellen muss und hab auch keine ahnung wie ich das mache.

Gruß

Shaikan
Ergänzung ()

Ps.: Meine Daten des Rechners

GigaByte GeForce GTX460 OC (NVIDIA GeForce GTX 460)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
Silent Pro M600 (600 Watt)
CM 690 II (4x 5,25" extern, 6x 3,5" intern)
GH-22NS (22 / 8 / 16 fach)
MSI 870A-G54 (AMD 870)
WD5000AAKS 500 GB (500 GB)
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB) € G-skill
Ergänzung ()

Unter Speedfan dreht sich anscheind nur ein Lüfter. Zumindest wird nur bei FAN 1 1441 RPM angezeigt.
Ergänzung ()

Ich Blick da gar nicht durch, mein einer Kern hat ne Temperatur von - 128 C? Was soll da was sein? Habs probiert mit dem FAQ was du das verlinkt hast aber werde daraus nicht wirklich schlau.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299 KB · Aufrufe: 134
Das ist ein 4Pin Molex auf 3Pin Lüfteradapter:
http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/rc022_b.jpg

Das ist ein 3Pin Lüfter Y-Kabel:
http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/916_0.jpg

Wenn das Gehäuse drei Lüfter hat, kommt dein Lüfter von der CPU dazu, sprich vier. Du hast aber nur drei Lüfteranschlüsse am Mainboard, wo hast du den 4ten dran?

http://www.imagebanana.com/code/a0iutqwa/Unbenannt.png

Da der CPU Lüfter ein PWM Lüfter ist, schließt du bitte diesen da an, wo die Arbeitsspeicher rein kommen. Ist der da drin? Das ist wichtig, denn dort wird geregelt wie schnell der Lüfter läuft, der PC gibt ein Signal genau an diese Buchse ab, ist der Pc kalt, gibt er ein Signal ab,d dass der CPU Lüfter nicht so schnell drehen soll. Kommt Last dazu, gibt der Pc weiter an diese Buchse, dass die CPU wärmer wird und der Lüfter dreht schneller.

Ich denke du hast deinen CPU Lüfter nicht an dieser 4Pin PWM Buchse (rechts im Bild, rot markiert) sondern an einer der 3Pin Buchsen (links im Bild).

Das 4te Kabel an einem 4Pin PWM Lüfter ist zur Steuerung des Lüfters, hast du den Lüfter auf einem 3Pin, fehlt dieses Signal, der Lüfter dreht eigentlich auf maximum. Dein Board steuert den 3Pin aber per Spannung, d.h. er liest jetzt die Temperatur z.B. der Norhtbridge aus und sagt: "Haha, die ist kalt, der Lüfter muss nicht schneller drehen."

Ich hoffe du hast das verstanden, wenn nicht:
Schließ einfach den Lüfter der CPU, sprich deines Artic Coolers an den 4Pin PWM Anschluss auf deinem Mainboard neben den Arbeitsspeicher Plätzen an. ^^

Leider nicht so einfach, weil ich habe ihn dort angeschlossen wo du zeigst. Und ich habe doch nur 2 Lüfter im Gehäuse + CPU aber bei Speedfan wird nur einer angezeigt. Wiegesagt der VK meinte ich muss im BIOS (Pulse Modulator oder sowas)was einstellen ist da was drann?

Gruß

Shaikan
Ergänzung ()

und vom Lüfter geht ein 4-pin stecker ab der in der Buchse steckt die du da auf dem Bild markiert hast.

Danke dir aufjedenfall schonmal für die Mühe:-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (.)
Zurzeit passt die Temperatur, sie liegt bei 36°C... .
Wie hoch ist die jetzt? Unter SpeedFan bei "CPU".

-> Leider kenne ich deinen Bios nicht, das ist mir neu... .
--> Soll ich dir mal meine Telenummer schicken und wir versuchen es zusammen?

das ist ja wenn ich nichts mache nur internet surfe
Ergänzung ()

37°C aber wenn ich zb. SC 2 oder prime 85 benutze/ spiele geht der auf bis zu 69 °C.

Dann geht der Lüfter nicht mit hoch, wenn du ihn jetzt an einen 3Pin Anschluss steckst, müsste er auf Maximum laufen. Steck den mal da dran.

Es ist komisch, dass das Mainboard nicht die Umdrehungen der 2 Gehäuselüfter angibt... °.°

Hast du im Bios nicht so was wie "HW- Monitor" oder wie das hieß. Ich kenne dein Bios nicht.
Du kannst uns höchstens alle Hauptschirme mal ablichten.

So habe mal den Lüfter umgedreht und ins Heck blasen lassen^^ und prime 95 angeschmissen nach 15 min. zeigt er eine max. von 52 °C. Ist das zu verkraften oder auch noch zu hoch?

Gruß
Ergänzung ()

Und ja ich hätte in Bios ein HW-Monitor aber was kann ich damit machen?

Sorry, aber du bist ein Vogel. :stock:
Du hast vorher, den hinteren Lüfter rausziehen lassen aus dem Gehäuse, und den CPU Kühler ins Gehäuse blasen lassen. °.°

Ich verdeutliche das mal:

G<-<-<-<- P ->->->->C
E<-<-<-<- L ->->->-> P
H<-<-<-<-A ->->->-> U
Ä<-<-<-<- T ->->->-> !
U<-<-<-<- Z ->->->-> !
S<-<-<-<- ! ->->->-> !
E<-<-<-<- ! ->->->-> !

Besser wäre doch so:

G<-<-<-<- P <-<-<-<-C
E<-<-<-<- L<-<-<-<- P
H<-<-<-<-A<-<-<-<-> U
Ä<-<-<-<- T <-<-<-<- !
U<-<-<-<- Z <-<-<-<- !
S<-<-<-<- ! <-<-<-<- !
E<-<-<-<- ! <-<-<-<- !

Du hast vorher der CPU die Luft geraubt und er hat die Luft warme Luft nochmal angezogen. :rolleyes:

-> Ja die Temperaturen sind jetzt ok!

Hardware monitor AMD Phenom II X4 955
Power 0 115.50 W (Processor)
Temperature 0 52°C (125°F) [0x1A0] (Core #0)
Temperature 1 52°C (125°F) [0x1A0] (Core #1)
Temperature 2 52°C (125°F) [0x1A0] (Core #2)
Temperature 3 52°C (125°F) [0x1A0] (Core #3)

Ist damit ein dauerhafter Betrieb möglich oder auch noch schädlich?

Zurück
Oben