Zu heiß

Baten

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes laptop bei Ebay ersteigert (Intel Dual Core 2Ghz, 9600m GT). Jetzt habe ich BF BC 2 installiert und merke, das es die ersten 2-3 Minuten sehr flüssig läuft, doch dann die Frames auf einmal stark einbrechen. Eine parallele Messung mit Speedfan ergab dass die GPU Temp auf leicht über 90 Grad steigen und dass sobald der Punkt erreicht ist die Frames einbrechen (aber sicher dass es daran liegt bin ich mir nicht - was meint ihr?).

Jetzt überlege ich mir zur besseren Kühlung ein Cooling Pad zu kaufen der das ganze von unten lüftet. Bringen diese Pad was?

Hatte bisher nie ein laptop. Was soll ich den bedenken wenn ich das Ding aufschraube?

Wenn du keine Ahnung hast: Finger weg. Lass es wen machen, der sich auskennt. Machst nur noch mehr kaputt ;)

Naja wenn ich das von nem PC Laden durchfüren lasse wirds wohl teuer weren oder?
Ich versuche es zuerst mit dem Coolpad, wenn das nichts bringt werd ich dann wohl in der teure Apfel beißen Müssen.
Aber sagt mal: Welche Temperaturen sind den enorm bedenklich?
Ich hab jetzt das Laptop öer gelegt und die Temps sind zumindest im idle leicht besser geworden. Doch unter absoluter Vollast (BF:BC2) gehen die Temperaturen deutlich höher (GPU bis zu 93 Grad, CPU Kerne bis zu 85 Grad). Halten die Komponenten diese Temperaturen noch aus oder ist das schon jenseits der Grenze? Ich würd ja gern noch andere games antesten, aber ich will nich dass mein Laptop, das ich erst ein paar Tage habe schon den Geist aufgibt.

85 Grad für die CPU ist bedenklich , deswegen hast du auch so FPS einbrüche . Weil sie dann anfängt runterzutakten. Ich würde den Laptop nicht noch anlassen sondern gleich säubern oder warten bis jemand das für dich macht. Das gefährdet ja die ganze Hardware.
Die Grafikkarte ist mit 90Grad noch im Norm bereich für Laptop Komponenten.

Naja dann werd ich mich gleich morgen in den PC shops Frankfurts nach Möglichkeiten erkundigen, weil ich kenn niemanden der Mehr Ahnung hat als ich.^^
Im Normalfall ohne Spiel im Hintergrund ist die Temperatur von CPU auf +- 50 Grad, so kann ich ihn aber erstmal laufen lassen oder?

würd dir auch raten ihn sofort zu säubern falls es daran liegt weil die 93 grad sind schon bedenklich und kann auch zum komplett ausfall führen ...

Wenn du nicht auf das Notebook verzichten kannst, wäre Undervolting der CPU eine vorübergehende Lösung. Kann 20°C ausmachen wenns richtig gemacht wird ;)

meine Schwester hatte auch das Pproblem. unter prime ging gerne die CPU auf 94°C, Topscore ist 97°C und 102°C das Mobo^^. Ich habe dann die CPU undervoltet und unten die klappe abgeschraubt und mal den Lüfter durchgepustet....also nichtmal den Lüfter großartig ausgebaut oder so.

Hat 20°C wenig Wärme gebracht. Seitdem hat die keine Brandblasen mehr auf den Oberschenkeln^^

Hab den Verkäufer nochmal gefragt, der meinte das Gerät sei vor 3 Monaten komplett entstaubt worden. Sollte sich also in dieser kurzen Zeit wieder soviel Staub angesammelt haben oder meint ihr nach so kurzer Zeit ist keine "Neuentstaubung" notwendig?
Allerdings scheint er das Problem der Hitzeentwicklung durch ein Coolingpad bekämpft zu haben, wie er mir mitteilte.

Neue Wärmeleitpaste für den Prozessor und die Grafikeinheit wären auch ein Lösungsansatz,kann schon einige Grad bringen,vielleicht ist die Alte schon bröckelig geworden.

ich würde dir auch empfehlen neue wärmeleitpaste drauf zu machen,am besten arctic silver 5 oder mx-2/mx-3.
lass es im laden machen kostet vielleicht 20 euro zuzüglich paste.den kühlkörper eventuell auch vom staub frei machen

Danke für die schnellen Antworten...
Habe nun die 3 bekanntesten pc shops Frankfurts via mail kontaktiert, doch von K&M hab ich scho eine definitive Absage bekommen, die taschen bei Laptops lediglich Ram und HDDs aus das wars. mal sehen wann die von Arlt und Atelco mir antworten, aber ich fürchte da wirds auch nicht besser.

Noch ne Frage bezüglich der maximalen CPU Temp: Die maximale Temperatur beträgt 85 Grad, diese habe ich wohl bem Bad Company zocken also unter vollast erreicht, deswegen diese niedrige framerate von einer auf die nächste Sekunde. jetzt habe ich Angst, dass ich meine CPU durch diese Belastung beschädigt haben könnte. Wie äußert sich den eine durch Üerhitzung beschädigte CPU?

Dann mach bzzzzz.
- jetzt nix mehr Licht
- ganze haus nix
- ganze straße nix
Warum?

Weil CPU defekt. Da tut sich dann nämlich garnichts mehr ;)
In der Regel schaltet sich das Notebook aber von alleine aus bevor der Hitzetot naht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Intels mobile C2D über 100°C aushalten...

Zurück
Oben