Zu hohe CPU Temperatur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBoy93

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem meinen ersten PC zusammengestellt und vorgestern zusammen gebaut. Windows ist auch drauf. Dann hatte ich den Pc eine Zeit lang im BIOS laufen und habe dabei festgestellt, dass die Temperatur immer weiter angestiegen ist. Daraufhin habe ich mir HWmonitor und das AMD Master tool genommen, um die CPU Temperatur zu ermitteln. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Temperatur auf bis zu 61°C ansteigt, ohne das außer diesen beiden Programmen irgendetwas lief. Das erscheint mir doch etwas zu hoch. Möglicherweise würde die Temperatur noch weiter steigen allerdings habe ich den PC dann runtergefahren. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet das Problem zu lösen.

HWMonitor.PNG
AMD Master.PNG

Die Folie vom Kühler habe ich enfernt. Die Lüfter aus meinen Gehäuse liefen auf der niedrigsten Stufe.
Könnte das an zu wenig WLP liegen? In dem Fall, kann ich den Kühler einfach entfernen und weitere WLP auftragen, da sie erst 2 Tage drauf ist oder muss ich sie entfernen bevor ich neue draufmache?
Gibt es möglichrweise andere Gründe dafür?

Mein System:
AMD Ryzen 1600X
Asus Prime B350 Plus
EKL Ben Nevis Advanced
G.Skill Aegis 3000
be quiet! Pure power 500W
Gainward GTX 1060
be quiet Pure Base 600

Bis 90 Grad musst du dir keine Sorgen machen.
Aber 60 Grad im Idle sind schon etwas hoch. WLP brauchst du nur ein Senfkorn großes Stück um es ausreichend zu versorgen. Hauchdünn ist hier das Zauberwort.
Ich nehme eher an das der Kühler falsch montiert wurde.

Aber schau erst mal wie heiß er wirklich wird mit Prime95 etc.
Wenn er zu heiß wird geht er halt aus - dann weißt du das wirklich etwas nicht richtig kühlt. Kann unter anderem aber auch immer noch ein Auslesefehler sein.

Zuletzt bearbeitet:
sicher das der kühler richtig montiert ist? zu wenig wlp ist sehr unwahscheinlich. deine vcore ist viel zu hoch.

Wenn du mit dem Rechner nix machst geht die vcore dann runter ? Bei meinem 1700 sind es im Idle 0,5 Volt.

Also die Vcore schwankt. sie geht mal auf etwas bei 0,3V zurück. Pendelt sich aber bei 1,4V ein und schwankt nur noch gelegentlich.

Beim Kühler bin ich mir so sicher, wie man es nur sein kann wenn man das zum ersten mal macht. Der Luftstrom geht in die gleiche Richtung wie die der beiden anderen Lüfter.

Was noch auffällt ist, dass die maximale Geschwindigkeit bei mindestens 3,7GHz liegt.

1,4 volt sind trotz allem zu viel außer du übertaktest heftig. das ist dicht an der grenze die man dieser cpu maximal zumuten möchte ohne schäden zu riskieren.

Ich habe bis jetzt an den Einstellungen nichts verändert bis auf dass ich die Mainboardbelauchtung aus gemacht habe.
Also übertakten wollte ich den nicht.

BIOS sagt VCore= 1,4V. Der BIOS ist die Version 3203. Soweit icch weiß das neueste. CMOS noch nicht gelöscht.

Würds mal zurücksetzten, wenns dann immer noch so hoch ist könnstest dus mit undervolting versuchen. Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein ._.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben