Zu hohe Temperaturen mit Corsair H60?

bgs

Ensign
Vor kurzem habe ich meinen PC mit einem neuen Motherboard, CPU und Kühler aufgerüstet. Der Kühler ist der Corsair H60. Ich verwende Artic Silver 5 als Thermalpaste.

Wenn ich mir die idle Temperaturen anschaue, liegen diese bei ca. 35-37°C. Wenn ich nun Prime95 laufen lasse gehen die Temperaturen hoch auf ca. 55°C (Umgebungstemperatur ist 25-28°C). Dabei ist der Prozessor noch nicht übertaktet.

Ich habe nun mal verschiedene Foren durchforstet und mir diverse Reviews von dem Kühler angeguckt. Dabei scheint es, das die Temps bei vielen im idle eher so bei 25-30°C liegen und bei Prime95 selten über 45-50°C hinaus gehen.
Laut AMD ist die max Temperatur vom AMD Phenom II X4 62°C. Wenn meine Prime95 Temperaturen schon bei 55°C liegen, habe ich nicht mehr viel Raum fürs übertakten.

Als erstes dachte ich dass ich vielleicht zu viel oder zu wenig Thermalpaste aufgetragen habe. Nachdem ich den Kühler wieder abmonitert habe, schien dies aber nicht zu Fall zu sein (siehe Fotos). Nun wollte ich mal wissen, ob ihr vieleicht noch ne Idee habt.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 745
  • Heatsink.jpg
    Heatsink.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 703
vll mal zwei gute lüfter an den h60 radi ranbauen ?
empfehle be quiet silent wings

Die Frage ist wieviel Vcore auf der CPU anliegt! Wie ist die Raumtemperatur? Wird der Radiator unter Last warm?

naja pasta kann man so belassen
was wichtiger ist bei wieviel liegt den die vcore und lüfter mal auf turbo gestellt?

ps:hatte den gleicher kühler auch mal (finde ich übel kacke ;))

bissl weniger Paste und auch mal ne aktuelle Paste verwenden Gelid Extreme , Thermalright Chill Factor 3 oder Mainstream AC MX-2/MX-4

Lüfter tauschen

Zuletzt bearbeitet:
Das sind normal Werte, wenn es relativ warm im Raum ist.

Gruss

PS: IDLE Werte von 25°C an nem Tag wo eh schon knapp 25°C Zimmertemperatur sind, muss man sicher kritisch betrachten. Aber dazu muss man schliesslich kein Physiker sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind normal Werte, wenn es relativ warum im Raum ist.

genau das ist der grund warum ich meine h60 weggeschmiessen hab

die werte waren zu schlecht

seit da an bin ich der meinung wen eine wakü dan eine richtige von zalman :)

Die Werte sind vollkommen normal. Von dem H60 würde ich jetzt auch keine Wunder erwarten. Ein guter Luftkühler (Noctua etc.) bringt bspw eine bessere Kühlung.

die Idle Temps sehen doch gar nicht schlecht aus, um den Kühler mit den Testergebnissen vergleichen zu können musst du die Delta t Temperatur anschauen, d.h. CPU Temp - Raumtemp = Delta t in Kelvin

Edit: als Radilüfter würde ich die Noiseblocker BlacksilentPro einsetzten da diese speziell für Radiatoren entworfen wurden

Ich finde 35°C bei 28°C Raumtemperatur jetzt nicht sonderlich schlecht mit dem Kühler. Was erwartest Du? Dir sollte wohl klar sein, dass Du in Anbetracht der warmen Umgebung nicht auf 25°C kommen kannst.

[Die Silentwings sind als Radiatorlüfter nicht sonderlich empfehlenswert; falls Du andere Lüfter ausprobieren willst, wären die NB BlackSilentPro erste Wahl.]

Gruß
Obi

Laut AMD ist die max Temperatur vom AMD Phenom II X4 62°C. Wenn meine Prime95 Temperaturen schon bei 55°C liegen, habe ich nicht mehr viel Raum fürs übertakten.

Mit was sind die 55°C ausgelesen bzw. ist das Kern- oder CPU-Temperatur?

Die von AMD angegebenen 62°C sind mMn auf die CPU bezogen (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre). Die CPU Temperatur liegt grundsätzlich unter der Kerntemperatur - d.h. sollten sich die 55°C tatsächlich auf die Kerne beziehen liegst du noch deutlich unter dem Limit.

Ob die Werte im Vergleich mit anderen Systemen, die denselben Kühler nutzen, gut abschneiden weiss ich nicht, aber grundsätzlich sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich.

@LakeOphilD: Also bei mir liest AIDA eine Kerntemperatur von 25°C im Idle aus - sowie ~37°C für die CPU. Mich würde eigentlich wundern, wenn die Kerntemperatur niedriger ist, als die der gesamten CPU oO

Zumal die ausgelesenen Werte bei den PII Modelen meistens nicht stimmen. Du wirst wohl einen haben, der dir mehr anzeigt als er tatsächlich warm wird.

Hier nen Link zum nachlesen: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index5.php

Und einen kurzen Auszug:
Zitat:
"Die Temperaturen der AMD-Prozessoren wurden in der Vergangenheit regelmäßig fehlerhaft von den Digital Thermal Sensor (DTS) übermittelt. Dabei sind gerade bei den Vier-Kern-Prozessoren die Temperaturen wichtig, da diese auch die Leistungsaufnahme beeinflussen."

Auf der Seite kannste dir auch noch Test zu anderen AMD Cpus anschauen, die haben alle das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri: muss sich bei dir um einen Auslesefehler handeln. Die CPU kann nicht heisser sein als die Kerne - wenn du deinen Backofen auf 200°C betreibst hat der doch aussen auch nicht 220°C ;)

acty schrieb:
vll mal zwei gute lüfter an den h60 radi ranbauen ?
empfehle be quiet silent wings
Genau die sind der Größte Mist für Radis.
Da sie durch den Rahmen nicht abdichten, und dadurch kaum Luft durch den Radi pressen.
Ich würde dir NB Black-SilentPro..
habe diese selber und bin hoch zufreiden.

Desweiteren ist das mit den Temps immer so eine Sache..
Die Meisten Temp. Sensoren sagen einfach Müll aus..
Meine CPu. Bspielsweise..
hat im Idle angeblich 17°C, wobei meine Wassertemp. alleine 22 °C hat.
Was ich damt sagen will, den internen Sensoren kann man nicht vertrauen. Als Richtwert i.o., aber das wars auch schon.

Grüße

Der Lüfter ist so angebracht, das kalte Luft von aussen durch den Radiator in das Case gepresst wird. So wird es von Corsair empfohlen. Werde es aber auch nochmal in einer Push-Pull Exhaust Konfiguration probieren.

Werde später noch ein paar Temp, Volt und Drehzahl Screenshots hochladen

Solange die Temps der übrigen Komponenten im Case nicht zu sehr ansteigen, würde ich auch bei einer Push-Pull-Config wie bisher die kalte Luft von außen nutzen; damit wirst Du doch stets bessere Ergebnisse erzielen, als den Radi mit der erwärmten Luft aus dem Caseinneren zu belüften.
Gruß
Obi

Zurück
Oben