Zu hohe Temps mit alter Wakü

HolyDreamz

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
676
Hallo,
habe leider für meinen Cape C42 keine S775 Halterung mehr bekommen könnne.
Habe nun eine alte benutzt, die Halterung geht aber so nur über 2 Ecken, also Diagonal wie der Chipsatzkühler z.B.
Die Halterungslöcher liegen nicht 100% über den Löchern des MoBos, aber die Plexihalteurng lässt sich bin zum Boden drücken.
Habe es bombenfest angezogen, das Mobo verbiegt sich schon leicht im ausgebauten Zustand.
Weiterhin habe ich versucht über die 2 anderen Ecken was zu basteln, verändert aber nichts an der Temperatur.
Sonstige Konfiguration

e2180 M0
Abit IP35-e
4x1GB takems

Eheim 1048 mit Innovatek Aufsteck-AB
Radi lang wie ein Triple, aber 50% breiter mit Selbstbauanschlüssen mit 2x120 Lüfter @7V
Cape C42x + Northbridgekühler

Temps: 9x325 = 2925Mhz @ 1,296V unter Last 57°, ausgelesen mit Everst, abitEQ und Core Temp 0.95.4, sollte also stimmen...

Schläuche nicht geknickt, Radiator wird kaum warm, keine Veränderungen wenn ich den Kühler selber mit viel Kraft auf die CPU drücke oder die Schraube noch weiter reindrehe.

Wo soll ich suchen? Die Pumpe sieht ganz normal aus wenn ich mir die Wirbelbildung im Ab angucke.
Ich weiss hier einfach nicht weiter, die Temperatur kann nicht sein, der Boxed Kühler war ja kaum schlechten ....
 
hallo,

nach deiner beschreibung lässt sich darauf schliessen, dass kein oder nur ein schlechter Übergang der Wärme von der CPU auf den Kühler stattfindet. Hast du genug Wärmeleitpaste draufgetan? Hab es in meiner Wakü Zeit nämlich bemerkt dass man mit dieser nicht sparen sollte, auch wenn immer gesagt wird dass es nur hauchdünn aufgetragen werden soll.
Überprüf dass erstmal, ggf noch mit Rivatuner temperaturen testen oder halt mit einem anderen tool

Gruß

KnoxX
 
Ist genug drauf, vorhin extra nochmal nachgelegt...
Der Kühler sitzt aber sehr eben auf, lässt sich weder abziehen noch weiter randrücken (subjektiv), nur drehen.
Ist das so ein großer Unterschied ob die Halterung mit 2 oder 4 Ecken befestigt ist?
 
Also ich könnte mir schon vorstellen das das einen Unterschied macht ob 2 oder 4 Ecken. Weil mit 2 Ecken wird ja die ganze Fläche (dein Kühler) nur relativ stark in der Mitte angedrückt. Ich halte es schon für möglich aber nach dem was ich gehört hab wie du deinen Kühler angezogen hast glaub ich es nicht :D
 
denke nicht dass es einen großen unterschied macht ob nun über zwei oder vier ecken. Kannst ja mal den REchner laufen lassen und mit der Hand den Kühler halten (auf cpu pressen). Also jetzt könnte es noch die Pumpe sein die eine zu geringe Förderleistung hat oder durch irgendetwas einen hohen Widerstand überbrücken muss. Schalte mal die Lüfter aus und schau wie sich die Temperatur dann verhält ggf Wassertemp messen.
 
HolyDreamz schrieb:
Ist genug drauf, vorhin extra nochmal nachgelegt...

Also nicht dass zu viel drauf ist ... ich meine die Wärmeleitpads sind ja hauchdünn - auch die Wärmeleitpasten sollte man nur sehr sehr dünn auftragen.

Ich würde auch vorschlagen mal alle Ecken per Schraube zu fixieren .. damit der Anpressdruck gleichmäßig ist
 
keine Veränderungen wenn ich den Kühler selber mit viel Kraft auf die CPU drücke oder die Schraube noch weiter reindrehe.
Von daher sollte der Druck passen, leider keine Halterung mehr lieferbar und selbstbau ist grad schlecht und lohnt kaum, werde mir wohl nen neuen Kühler zulegen müssen...
Werde morgen mal die Eheim auseinandernehmen.
Danke für eure Tipps, mal sehen ob sich was tut...
 
Zurück
Oben