zu hoher Stromverbrauch

Während der Garantiezeit muß der sich darum kümmern. Also auch bei Bedarf ins Ausland schicken. Danach bist du dran.

Nur die Herrschaften drücken sich gerne davor und meinen man sollte es ans Werk schicken. Macht ja Arbeit und Kosten. Hart bleiben.

Mal bei Corsair anfragen, wie du vorgehen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab ne email von corsair bekommen

die W sind nicht normal und ich bekomme ein neues NT
 
Wird man erfahren, wenn das ausgetauschte NT wieder so viel Strom zieht. Was ich befürchte....:evillol:

Wie heißt das alte Elektroniker-Sprichwort: Wer mißt, mißt Mist!!
 
Kleine Frage: Schadet es dem PC, dem Bildschirm, den Boxen ect... wenn man sie aus dem Standbye direkt mit der Stromleiste abschaldet? (also der PC ist natürlich ausgeschlatet und nich im "Windows Standbye")
 
Naja, bei den Gigabyte P35 Brettern setzt es genau deshalb öfter mal das Bios auf default (An-Aus-An). Ein gutes Gefühl hätte ich da nicht dabei - deshalb hab ich Master-Salve Dosen dran, die jeweils um die 3-5 Watt ziehen.
 
Dabei kommt natürlich ein ganz anderes Problem wieder zu Tage:
Manche PC-Netzteile ziehen beim Einschalten des Netzes einen sehr hohen Einschaltstromstoß. Auch wenn der PC ausgeschaltet ist. Das ist der Ladestrom der primär Elkos. Ich hab hier im Forum schon mal einen längeren Disput mit einem User gehabt, der das nicht glauben wollte bis er gemessen hat und über den Stromwert erschrak.
Das kann, wenn man beim Einschalten den höchsten Punkt vom Netzsinus erwischt die Haushaltssicherung raushauen.
Ich schalte deshalb das Netzteil nie aus. Braucht allerdings auch nur etwas mehr als 1W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@romeon
Er hat doch geschrieben wenn der PC aus ist also nicht im Standby nur die anderen Teile wie Bildschirm.
Ich ging von "heruntergefahren" aus. Genau das Problem gibt es hier regelmäßig.
 
Wenn er sauber runtergefahren ist darf da eigentlich, außer evtl. Sicherung raushauen, nichts passieren.
 
Ich hoffe, dass es bei Asus anders ist. Die Gigabytes machen da jedenfalls regelmäßig Probleme. Dort im Forum wird ja allerhand angeraten, wenn es um die Abwälzung offensichtlichster Bugs geht, aber der Tip, KEINE Schaltleiste zu verwenden, ist absolut korrekt. Ein Kumpel hatte zB beim P35-DS3 eine Leiste dran und wunderte sich, warum die Kiste plötzlich so langsam war. Die Lösung war schnell gefunden: Bios hatte sich durch die regelmäßigen An-Aus-An bei jedem Bootvorgang selbst resettet und die CPU lief mit Standardtakt.

"Außer" dem Stromverbrauch in Höhe von ca. 4 Watt (35kwh/Jahr) spricht an sich alles für eine Master-Slave-Leiste und wenig für eine reine Leiste zum Schalten.
 
Und ich hab drölf am Laufen ... nein, ich muss da keinen draufsetzen. Mir reicht der Kumpel mit seinen ständigen Defaultwerten, um nicht nur die Bugs dank Schaltleiste aus dem Gigabyte-Forum bestätigen zu können, sdn um es selbst erlebt zu haben.
 
Ich habe auch ein Gigabyte Board mit den An - Aus - An Problem.
Ich habe das Board seit über 1 1/2 Jahren und schalte jeden Tag an der Steckdosenleiste den Strom ab. Bisher hat sich mein Board nicht einmal zurückgesetzt.

Übrigens haben sogut wie alle neueren Rechner diese An - Aus - An Geschichte. Sogar Komplettrechner von FSC, Dell oder aber auch der Mac Pro.
Das ist eine ganz normales Verfahren um Kondensatoren usw. zu laden.


@auiwug
Dein Messgerät misst mit ziemlicher Sicherheit falsch. Die "billigen" Geräte haben bei kleinen Leistungswerten viel zu hohe Toleranzen und zeigen deswegen einen viel zu hohen Verbrauch an.

Du wirst ziemlich wahrscheinlich auch mit dem neuen Netzteil ähnliche Werte haben.
Hänge am besten mal einen konstanten Verbraucher (Lampe mit 60 Watt Birne o.ä.) mit hin.
Messe zuerst nur die Lampe (sollte ja 60 Watt haben) und stecke dann mal Lampe und PC Stromstecker zusammen an. Dann hast du die genauen Werte.

Zum Vergleich. Mein Messgerät zeigt bei meinem Rechner auch rund 25 Watt an. Mit o.g. Methode sind es dann noch 7 Watt.
 
Der AN-AUS-AN Bug ist ja auch vom Chipsatz und nicht Mobo abhängig, es hab nur ein paar Boards bei denen es öfters passierte unter anderem ein paar Gigabyte, ist glaub ich eine Sicherheitsfunktion von Intel damit es nicht passiert das falsche Einstellungen geladen werden wenn Probleme bestehen.
 
Das mit dem Meßgerät war von Anfang an auch mein Verdacht, aber er schrieb dann gleich er habe es mit einem geeichten überprüft und es sei ok. Aber bei welchem Strom? Ich messe sowas prinzipiell mit einem Shunt von 0,5 Ohm und einem genauen Multimeter. Muß man halt dann umrechnen, aber ich weiß was ich da messe.
Diese Kombimessgeräte sind mir schon immer suspekt.
Mann sollte allerdings wissen was man da macht.;)
 
Zurück
Oben