Zu hoher upload Ping

Netzwerker556

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
19
Hallo Leute,
Ich hab seit der Umstellung auf VDSL (100 down und 10 m/bit up) das Problem, dass ich einen sehr hohen Upload Ping habe. Idr. etwa 200ms zu egal welchem Server und somit für Gaming unbrauchbar. Der Idle Ping und der Download Ping sind aber OK (immer unter 50ms). ISP ist der Meinung, dass am Anschluss alles OK sei. Router ist eine FB 7590. Hab den Anschluss auch schon mal mit einer anderen FB7590 inkl. anderem DSL Anschlusskabel gegengestestet. Gleiches Ergebniss. Die gebuchte Bandbreite kommt auch nicht vollständig an: 75 down und 10 up.
Hier mal noch ein Screenshot der FB DSL Information:

Screenshot 2024-03-28 223059.png

Leitungslänge kommt ungefähr hin.
Liegt des evtl. an ausgeschaltetem G.Vector und G.INP oder an der niedrigen Leitungskapazität?

Danke schon mal inm vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
erkläre mir mal bitte, was ein Upload-Ping sein soll oO
die Fritze teilt Dir eine Latenz von <1 ms mit, in beide Richtungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, isiprimax und tollertyp
Netzwerker556 schrieb:
Ich hab seit der Umstellung auf VDSL (100 down und 10 m/bit up) das Problem, dass ich einen sehr hohen Upload Ping habe. Idr. etwa 200ms zu egal welchem Server und somit für Gaming unbrauchbar.
Und vorher? Bei welchem Tarif?

sNo0k schrieb:
was ein Upload-Ping sein soll oO
Na der Ping, der übrig bleibt, wenn der Upload voll ausgelastet ist. ;) Wird mittlerweile eigentlich überall gemessen.

1711662900437.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netzwerker556
Und beim Gaming ist der Upload voll ausgelastet? Wohl kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
ah ok... und der TE streamt nebenbei oder warum hat das irgendeine Relevanz?
 
wenn die Leitung nur knapp 83.000 her gibt dann gibts halt auch keine 100 Mbit ..

Störabstandsmarge ist für den Download einfach sehr gering ..
 
cartridge_case schrieb:
Und vorher? Bei welchem Tarif?
Sorry, ich muss mich korrigieren. Mir ist der hohe Upload Ping erst jetzt aufgefallen. Hatte vorher 1und1 DSL 16K. Da hab ich schon lange keinen Speedtest mehr gemacht.
 
@cartridge_case:
Also bei DSL16K mit 1 MBit Upload reichte der Upload für alle Familienmitglieder, mit 10 MBit Upload reicht er nicht mehr, ergibt langsam Sinn...

@Netzwerker556:
Also welches Spiel, wo sind die Server? Wann war die Umstellung?
Ist es der gleiche ISP?
 
cartridge_case schrieb:
Vielleicht ja andere Familienmitglieder, die auch die Leitung nutzen? Wofür ist das relevant?^^
er schrieb für's Gaming unbrauchbar, ohne konkrete Details zu nennen 🤷‍♂️
 
Außer, dass es bei 16K wohl keine Probleme gab, obwohl die ganze Familie vermutlich Torrents laufen hat...
 
Netzwerker556 schrieb:
aua.

also: hast Du in irgendwelchen Spielen Probleme feststellen können? Wie äußern sich diese? Wenn Deine/Eure Leitung nicht mehr hergibt, müsst Ihr euch wohl abstimmen...
 
Netzwerker556 schrieb:
Ich hab seit der Umstellung auf VDSL (100 down und 10 m/bit up) das Problem, dass ich einen sehr hohen Upload Ping habe. Idr. etwa 200ms zu egal welchem Server und somit für Gaming unbrauchbar. Der Idle Ping und der Upload Ping sind aber OK (immer unter 50ms)
Bin ich eigentlich der "einzigste", der hier einen Widerspruch rausliest?
 
Wegen der Störabstandsmarge ...

du benutzt daheim hoffentlich kein D-LAN/Powerline ...
 
Zurück
Oben