zu niedrige RAM Frequenz?

Katusch

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
862
Hi, ich habe 32GB Ballistix Sport LT [2x16GB] 3200 MHz in meinem Rechner verbaut. (Rest der hardware in signatur falls benötigt)
Aber im Bios wird mir folgendes angezeigt, egal ob A-XMP an oder off und egal ob profile 1 oder 2, es ändert sich nix.
Was kann ich machen? Hab erst das bios auf die letzte Version upgedated weil ich die lags in den Spielen beheben wollte. Vielleicht hats damit zu tun.
20220701_172045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Xmp Profil Laden darauf achten beim verlassen des Bios auch zu Speichern.

Dann Windwos Starten Cpu-Z runterladen einen Screenshot vom Reiter Memory machen und hier Posten.
 
Katusch schrieb:
Hab erst das bios auf die letzte Version upgedated weil ich die lags in den Spielen beheben wollte. Vielleicht hats damit zu tun.
Hi :)
- nach dem BIOS Update > Rechner aus > nur ein RAM-Riegel drin lassen ( A2 )

- jetzt noch das BIOS richtig reseten ( über das Mainboard )

- PC neustarten und ins BIOS rein > Load Default Settings > speichern und neu rebooten

- wieder ins BIOS > alles so einstellen wie du es haben möchtest > abspeichern > PC neustarten

Wenn alles läuft, den zweiten RAM-Riegel einbauen

Viel Erfolg !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Katusch
Häufig wird bei einem BIOS-Update auch ein Clear CMOS durchgeführt. Ich hatte allerdings mal das Problem, dass selbst ein bzw. mehrere manuelle CMOS-Reset-Versuche mittels Jumperkurzschluss nicht alle Einstellungen zurück gesetzt hat. Erst das klassische Batterie entnehmen, Warten und Batterie wieder einsetzen (natürlich bei ausgeschaltetem Rechner ;)) hat geholfen.
Vielleicht das als letzte Instanz probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
und mal mit F7 in den Advanced-Modus gehen.

Die Riegel müssen nicht einzeln eingebaut werden, dass ist Unfug.

Einfach nochmal ein CMOS-Clear, alles einstellen und nicht vergessen zu speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
alan_Shore schrieb:
Die Riegel müssen nicht einzeln eingebaut werden, dass ist Unfug.
Eigentlich nicht, aber bei Erkennungsproblemen kann es durchaus helfen dem Mainboard die Riegel nach und nach zuzuführen.
Auf meinem X370 AM4 System kann ich auch nicht einfach 4x16GB ensetzen und starten.....denn dann startet gar nichts und ich komme nichtmal ins Bios.
Ich muss erst einen Riegel einbauen und den erkennen lassen. Dann den zweiten in den gleichen Channel...das booten und dann erst die letzen beiden.

Aber solche Probleme hat der TE ja nicht, da sein Ram erkannt wurde!
Er muss nur das XMP Profil richtig speichern.
 
Katusch schrieb:
egal ob A-XMP an oder off und egal ob profile 1 oder 2, es ändert sich nix.
Was passiert denn nachdem du A-XMP aktivierst, abspeicherst und neu startest ?
Bootet der PC normal ins Windows oder landest du mit Fehlermeldung im Bios ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hab jetzt cmos reset gemacht und nun steht 3200 MHz, ob axmp aktiviert ist oder nicht macht allerdings keinen Unterschied. 3200 bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben