Zu Ryzen 5 5600x gewechselt, kein Bild

Paolo202 schrieb:
Sag mal Bescheid, wenn es dann immernoch nicht klappt, dann liegt es am
Bios. Bei mir hat es heute geklappt, nachdem ich das Protokoll für Updates von ryzen 2000 auf ryzen 5000 befolgt habe.
Wo findest man dieses Protokoll?

@PaulUA
In der Regel steht das bei den Bios-Updates auf der Herstellerwebsite selbst, oder eben in der Readme.
Hier ein Beispiel:
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Pro4/index.asp#BIOS

Nehmen wir an, Du hast im Augenblick Version 5.00 installiert, möchtest aber auf 7.10, dann musst Du laut der Seite zuerst auf 5.40, dann auf 7.00 (da als Bridge Bios ausgewiesen), um dann schlussendlich Version 7.10 aufspielen zu können.

Y-Chromosome schrieb:
@PaulUA
In der Regel steht das bei den Bios-Updates auf der Herstellerwebsite selbst, oder eben in der Readme.
Hier ein Beispiel:
https://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Pro4/index.asp#BIOS

Nehmen wir an, Du hast im Augenblick Version 5.00 installiert, möchtest aber auf 7.10, dann musst Du laut der Seite zuerst auf 5.40, dann auf 7.00 (da als Bridge Bios ausgewiesen), um dann schlussendlich Version 7.10 aufspielen zu können.

Achso okay, danke.

Ein Freund hat sich einen 5600X gekauft um einen 2600 zu ersetzen auf einem B450M Pro 4. Dabei aber direkt auf das neueste Bios aktualisiert, worauf nur noch Schwarzbild kommt.

(Wie) Kann man das noch retten?

Zuletzt bearbeitet:
Y-Chromosome schrieb:
Habt ihr auch mit der alten CPU getestet?

Weißt Du welche alte Version aufgespielt war?

Leider weiß ich die alte Version nicht. Ich weiß nur, dass zuvor nie ein Bios Update aufgespielt wurde. Wenn alle Mainboards mit 1.0 ausgeliefert werden, dann war es die, sonst weiß ich es nicht.

Also das Update wurde mit dem 2600 durchgeführt. Danach kam der PC jedoch beim Starten in eine Endlosschleife ohne Bildausgabe. Nach dem Tausch auf den 5600X ging es auch nicht.

Ja, in dem Fall würde ich davon ausgehen, dass es kleiner als Version 2.0 war. V.a. da der 2600er ja von Anfang an unterstützt wurde.
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre das Bios mit einem externen Flasher komplett neu aufzuspielen.
Das Board scheint ja leider kein USB-Flashback zu besitzen.

Bei einem ASRock Board -> einfach den Support kontaktieren und um Flash des UEFI/BIOS bitten.
Die sind super nett ... und in 2-3 Wochen hat man sein Board "wiederbelebt" zurück.

Das nur mal so als Info, wenn auch verspätet zum Thema selbst.

Grüße

Zurück
Oben