Zu Ryzen 5 5600x gewechselt, kein Bild

Unlucky.Boi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo,

Habe gerade meinen neuen 5600x eingebaut und beim booten leuchtet dir VGA Led dauerhaft PC scheint zu laufen aber ich bekomme kein Bild.
Kein defekt am CPU zu sehen. GPU funktioniert mit Ryzen 5 2600x vor und nach Einbau des 5600x einwandfrei. Hab in anderen Foren gelesen, dass es möglicherweise ein defekt am CPU ist, wollte aber vorher Fragen ob es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, bevor er wieder zurück geht.

Viele Grüße
Daniel

Ryzen 5 5600x (2600x vorher)
Aorus B450 Elite (Bios: f60e)
Nvidia RTX 3070 FE (neuester Game Ready Treiber)
G.skill aegis 2x8gb 3200 (nach BIOS Update wahrscheinlich auch wieder aus XMP-Profile 1 raus)
Bequiet Straight Power 11 750 watt
 
mal n Bios reset gemacht?
 
Was heißt reset ?

Ich war vorher bei f60c war ja eigentlich auch für 5000 seriös geeignet, CPU eingebaut gleiches Problem wie jetzt immer noch. Dann alten CPU eingebaut auf f60e geupdated,nichts hat sich verändert
 
BIOS einmal resetten. auch CMOS CLEAR genannt. Dazu steht sicherlich etwas in der Anleitung ;-)

aorus.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Unlucky.Boi Für den Betrieb des Ryzen 5000 war ja ein Bios Update nötig. Hast Du das Bios vor (!) dem Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Wenn nicht, dann gibt das leider sehr oft Probleme. Führe mal einen CMOS Clear durch, wie hier schon mehrfach gesagt wurde.
 
Das die CPU defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Das sind experimentelle Beta Bios Versionen die den Ryzen 5000 auf einem B450 lauffähig machen sollen, sowas ist immer Glückssache ob das zu 100 % funktioniert.

Bios mal reseten kann helfen. Einfach mal sich fragen warum da diverse Biosversionen davor zurück gezogen wurden. Das ist alles noch in der Experimentierphase. AMD selbst hat auch raus gegeben, dass die Beta Phase für die 400er Board offiziell im Januar 2021 startet.

Gigabyte mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch D​

Nachdem Gigabyte diverse BIOS-Update mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 Patch C zurückgezogen und durch Patch D ausgetauscht hat, haben diese jetzt auch in die BIOS-Übersicht von ComputerBase gefunden.
 
Schaffe das jetzt Grad zeitlich nicht mehr, werde mich da morgen Mal dran begeben, Danke für die schnelle Hilfe.
 
Wenn ich das BIOS Resetet habe soll ich danach noch was beachten, das neueste bios nochmals installieren, oder sollte ich das BIOS mit dem 5600 reseten, ich hab das erstmal mit dem 2600 noch gemacht, weil ich gucken wollte was passiert ?
 
Vor der UEFI-Aktualisierung die Werkseinstellung laden.
UEFI aktualisieren.
Neue CPU einbauen und CMOS-Reset durchführen.
PC mit Strom versorgen und starten.

Wenn der PC dann nicht startet, könnte die neue CPU defekt sein.
Das kommt schon mal vor, ist aber selten.
 
wenn du das mit dem 2600er gemachts hast , müßtest du eigentlich ins bios laden können ?
wenn das der Fall ist schaust du auf der ersten seite, welches Bios du nun hast . wenns das neueste bereits ist, brauchst du nichts zu tun, bios ist automatisch nach Update auf default
 
Noch ne dumme Frage: Woher weiß ich ob das BIOS jetzt auf "optimized Default" ist, es hat sich nichts verändert ?
 
du kannst dir nur sicher sein, dass du das neueste Bios drauf hast , wenn
du mit dem Alten Prozi bis ins Bios bootest , und da nachsiehst
oder den neuen einbaust , und startest , ich würde ersteres bevorzugen
 
Tausche den CPU jetzt und meld mich gleich wieder
Ergänzung ()

Leider hat sich nichts getan, VGA Led leuchtet immer noch und kein Bild zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt eine Lösung gefunden, weil ich exakt das gleiche Problem nur mit x570 habe :(
 
Ne, der CPU ist auf dem Rückweg mit bitte um Ersatz oder Reparatur. Das einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das ich den GPU Treiber wieder auf eine vorherige Version setzten müsste da bei mir teilweise die Spiele abgestürzt sind, dass habe ich aber erst bemerkt als der 5600 schon wieder auf dem Weg war.
 
Mein CPU ist aber brandneu und hat keine Beschädigungen, aber ich habe trotzdem keine Ahnung woran es liegen könnte
 
@Paolo202

Auf der ASRock seite stand doch woran das liegt -_-
Bei Boards mit BIOS Flashback hätte man das einfach ausführen können, dann würde das auch laufen.
Aber bei den anderen Boards, da kann man halt nur von 3000er (Matisse) Ryzen auf 5000 ein BIOS Update machen. Von 2000 auf 5000 geht so nicht.
 
@Unlucky.Boi
Welche Biosversion war denn am Anfang auf dem Board?
War die Version unter F40?
Wenn ja, hast Du genau den Upgradepfad eingehalten, nämlich zuerst auf F32 und bevor Du auf F40 gehst das EC FW Update Tool ausgeführt?
Ich kenne diese Probleme bei Kunden die sich einen i7-4790(k) auf ein Z87 Board schnallen wollten und eben nur einen Teil des Updates eingespielt haben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das wäre schön von vorn herein aufgespielt gewesen
 
Sag mal Bescheid, wenn es dann immernoch nicht klappt, dann liegt es am
Bios. Bei mir hat es heute geklappt, nachdem ich das Protokoll für Updates von ryzen 2000 auf ryzen 5000 befolgt habe.
 
Zurück
Oben