Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu wenig Arbeitsspeicher?
- Ersteller mtemp
- Erstellt am
Welche Anwendungen laufen den überhaupt im Hintergrund?
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Arbeitsspeicher ist da, um genutzt zu werden, nicht um sinnlos leer zu sein.
Erstmal ist das, was du sagst richtig.
Dennoch wäre es gut zu wissen, ob da alles läuft wie es soll oder nicht, indem du uns sagst, was so alles läuft ;-)
Erstmal ist das, was du sagst richtig.
Dennoch wäre es gut zu wissen, ob da alles läuft wie es soll oder nicht, indem du uns sagst, was so alles läuft ;-)
yaegi
Commodore
falls der arbeitsspeicher "überläuft" bzw. zu knapp wird merkst du, dass die auslagerungsdatei immer größer wird - je nachdem wie du diese eingestellt hast. in den meisten fällen wird der rechner auch merklich langsamer. falls das nicht so ist, hast du genug ram verbaut und hangelst dich bisher halt immer am maximum entlang. mehr kann allerdings nie schaden!
mehr bringt allerdings solange keinen leistungsvorteil, solange du deine 8GB nie wirklich ausreizt!
mehr bringt allerdings solange keinen leistungsvorteil, solange du deine 8GB nie wirklich ausreizt!
dedavid95
Rear Admiral
Ganz unabhängig davon hätte ich gerne zuerst einmal meine Frage beantwortet -- hoffe dabei, mit "meiner Reihenfolge" nicht allzu unverschämt zu sein
schon etwas unverschämt, ich könnte auch einfach 30 programme aufmachen und fragen ob ich zu wenig arbeitsspeicher habe
deswegen wären nen paar mehr infos schon schön
Stahlseele
Vice Admiral
RAM ist wie Hubraum.
Kann nur durch mehr ersetzt werden.
Und jetzt wo die 8GB Riegel günstig genug geworden sind, da sollte man, wenn das Board mitmacht, aufrüsten.
Kann nur durch mehr ersetzt werden.
Und jetzt wo die 8GB Riegel günstig genug geworden sind, da sollte man, wenn das Board mitmacht, aufrüsten.
Jesterfox
Legende
Wenn zu dem Zeitpunkt schon alle benötigten Programme gestartet sind und ihren Speicher reserviert haben ist 1GB freier Ram eine passende "Reserve" und mehr Arbeitsspeicher würde nur unnötig dem Kontostand schaden. Deswegen kommt hier auch die Nachfrage was schon alles im Speicher ist, denn nur so kann deine 2. Frage sinnvoll beantwortet werden. (der erste Teil ist aber soweit richtig)
SnakeByte
Lt. Commander
So wie die ganze Sache hier aussieht, ist dein RAM mit 7226MB gefüllt ... 917 MB werden für den Standby / Ruhezustand reserviert und der Rest wird sicherlich auf die Systemplatte ausgelagert wurden sein ...
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Rechner ... Hänger, oder reagiert er noch so wie er soll ...
Ist deine Frage der Neugier halber gestellt wurden, oder hast du irgendwelche Aussetzer, bzw Laggs ...
Aber mal off Topic ...
Schon Krass seine 8GB Ram so derartig an die Grenze zu bringen ... Ich habe auch "nur" 8gig im Rechner ... Aber ich kam nicht mal annähernd an diesen Wert
HUT AB ^^
Hast du irgendwelche Probleme mit deinem Rechner ... Hänger, oder reagiert er noch so wie er soll ...
Ist deine Frage der Neugier halber gestellt wurden, oder hast du irgendwelche Aussetzer, bzw Laggs ...
Aber mal off Topic ...
Schon Krass seine 8GB Ram so derartig an die Grenze zu bringen ... Ich habe auch "nur" 8gig im Rechner ... Aber ich kam nicht mal annähernd an diesen Wert
HUT AB ^^
Darkscream
Fleet Admiral
Mal wirklich mehr zu deinen Settings wären schon gut - wie groß sind deine Auslagerungsdatein?
deeptracks
Lt. Junior Grade
Welches OS? Linux und Windows ab Vista versuchen vorauszuahnen welche Programme du als nächstes startest und laden schon mal teile vor die aber sofort verworfen werden wenn du den Speicher für was anderes nutzt. Lass dir mal die Seitenfehler anzeigen wenn du zu viele hast lohnt es sich den Speicher aufzurüsten ansonsten eher nicht.
Vielleicht hast du auch irgendein Memoryleak, HP(Win) oder Samsung(MacOS) Druckertreiber sind hierfür prädestiniert.
Ergänzung ()
Vielleicht hast du auch irgendein Memoryleak, HP(Win) oder Samsung(MacOS) Druckertreiber sind hierfür prädestiniert.
SnakeByte schrieb:Schon Krass seine 8GB Ram so derartig an die Grenze zu bringen ... Ich habe auch "nur" 8gig im Rechner ... Aber ich kam nicht mal annähernd an diesen Wert![]()
Na, das find ich doch mal eine nützliche Aussage..
[Und somit erst einmal Danke für die unglaubliche Anzahl an Antworten in unglaublich kurzer Zeit. Bin wohl nicht der einzige, dem das Endspiel irgendwann zu langweilig vorkam
Denn, ja, in der Tat, hab in letzter Zeit häufiger das Gefühl, das der Rechner seine Leistungsstärke nicht mehr ganz ausspielen kann. Gefühlt fühlt
Und, nun verrat ichs Euch
Auslagerungsdatei: hab eine "systemverwaltete" Auslagerungsdatei einer Partition zugewiesen, die ich "ursprünglich" spez. für Cache-/temporäre Zwecke erstellt hatte. Größe also "vom System verwaltet" und wie ich gerade sehe "empfohlen 12285 MB, zurzeit zugeteilt: 8190 MB, was laut diesem Dialogfenster dem verfügbaren Speicherplatz entspricht (wobei mir Windows Explorer hingegen genügend freier Speicherplatz anzeigt) -- dieser also jetzt zu knappe Platz auf dieser Partition dürfte jedoch, zum Zeitpunkt des Screenshots, größer gewesen sein.
Möglicherweise scheint also mein Hauptproblem weniger den Arbeitsspeicher zu betreffen, sondern mehr den Festplattenplatz?
Kraligor
Commodore
mtemp schrieb:Und, nun verrat ichs Euch, ich hatte in der Tat einen Renderingvorgang gestartet gehabt, der alle CPUs des Xeon E5450 (Win7/64) ausgelastet hat... Darum hatte ich mir obige Antwort herausgepickt.
Und wieso genau musste diese Information nun zurückgehalten werden?
SnakeByte
Lt. Commander
Erstmal vielen Dank für deine Antwort temp ^^
Naja mich hat es ja auch nur gewundert ... Habe jetzt selbe mal alle Anwendungen auf meinem Win 7 /64 bit gestartet und hatte gerade mal 33% meines RAM´s belegt ... Daher kam meine Frage an dich ...
Die Neugier hätte mich auch dazu getrieben, weil es mich manchmal schon interessiert, wie sich die Leistungsgrenzen so anfühlen ^^
In XP Zeiten währe sicherlich abartig gewesen ... Aber Windows 7 scheint sowas wunderbar weg zu stecken ...
In Sachen Videobearbeitung habe ich schon gehört das dort viel RAM notwendig ist ... iss ja eigentlich auch logisch ... in deinem Fall die HD-Videobearbeitung sicherlich noch weitaus mehr an RAM vorrausetzt ...
Aber man am Rande ... Wenn du "immer" an diesen Kapazitätsgrenzen arbeitest würde sich ein aufstocken des RAM (bei den derzeitigen Preisen) für dich ohnehin lohnen
... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Videobearbeitung mit Daten aus der Auslagerungsdatei wirklich Spaß macht o_O ... Denke mal 16 Gig sind da kein Fehler ... Wenn wirklich gebraucht ^^ So denke ich jedenfalls ... Und Geschmackssache ist ja bekanntlich Geschmackssache 
Naja mich hat es ja auch nur gewundert ... Habe jetzt selbe mal alle Anwendungen auf meinem Win 7 /64 bit gestartet und hatte gerade mal 33% meines RAM´s belegt ... Daher kam meine Frage an dich ...
Die Neugier hätte mich auch dazu getrieben, weil es mich manchmal schon interessiert, wie sich die Leistungsgrenzen so anfühlen ^^
In XP Zeiten währe sicherlich abartig gewesen ... Aber Windows 7 scheint sowas wunderbar weg zu stecken ...
In Sachen Videobearbeitung habe ich schon gehört das dort viel RAM notwendig ist ... iss ja eigentlich auch logisch ... in deinem Fall die HD-Videobearbeitung sicherlich noch weitaus mehr an RAM vorrausetzt ...
Aber man am Rande ... Wenn du "immer" an diesen Kapazitätsgrenzen arbeitest würde sich ein aufstocken des RAM (bei den derzeitigen Preisen) für dich ohnehin lohnen
Kraligor schrieb:Und wieso genau musste diese Information nun zurückgehalten werden?
Ach, Mensch! Sonst wär's doch langweilig -- wie das EM-Spiel!
Okay, die richtige Antwort lautet natürlich: weil mich allein & einzig die Frage interessiert hat, ob ein solcher Zustand als "normal" angesehen werden kann oder mir & hier doch "dringendst" zu einer Speichererweiterung geraten worden wäre -- ganz unabhängig der Hintergrundprozesse etc.pp.
Zumal ich mich für den Arbeitsspeicher nicht erst seit diesem Renderingvorgang näher interessiere...