Zu wenig FPS in WoW

Nein, wirtschaftlich gesehen würde ich persönlich da gar nichts tauschen und WoW in Raids mit 50 FPS spielen. Schneller RAM und ein 7700K @4,7-4,8Ghz würden das maximal auf meine geschätzen 75FPS, vermutlich noch wenger, bringen.
Ich komme auch mit meinem FX-8350/DDR1333 @~25-30FPS in Raids klar. Aber wenn dem TE 50 FPS zu wenig ist, kann man nur beraten wie es mehr werden. Für mich steht der finanzielle Aufwand auch nicht in Relation zur Leistung.

Man darf halt nicht verallgemeinern, dass schneller RAM "nix" (1-2%) bringt und ein i5 ewig ausreicht. Es kommt immer auf die Anforderungen und Spiele an. Und WoW ist nunmal extrem IPC/Takt abhänging. Die bester Performance bekommst nunmal mit einem Intel @5Ghz und RAM auf 3000+

Sahit schrieb:
hat es bei Raids für spielbare FPS auf Hoch oder Maximum gereicht, und ja ich habe geraidet bis DS non hero (und gelegt :D).

non hero... wir wissen nicht wie der TE spielt, momentan können Raids mit bis zu 30 Mann gespielt werden zu den 10 Mann damals in Drachenseele.... das sind also die 3 fache Anzahl an Spielern und damit mindestens die 3 fache Last von damals

Mit meinem 4790k bei 4,5 GHZ hab ich stellenweise Drops auf unter 30 fps heute, damals war auch mein q9450 mit 3 GHZ ausreichend.

fndrx schrieb:
Was meinst du damit Sahit ?

Was meine ich womit? Lade dir CPU-Z runter und schaue ob deine CPU hochtaktet. Intel unterstützt eine Boosttechnologie, das heist die CPU taktet höher als der Basistakt wenn thermisch alles passt. Der i5 sollte bis auf 3,9 GHz laufen (ist aber auch abhängig von der Anzahl der genutzten Kernen). Das kann man aber z.B. auch im Bios deaktivieren nicht das sowas bei dir der Fall ist oder deine CPU einfach zu heiß läuft.

@Igoo ich rede hier von 25er Raids.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bei mir "nur" um 20-25 Mann Raids, aber da ich das ganze 4 mal die Woche 3-4 Stunden lang mache, ist mir ein flüssiges Spielgefühl relativ wichtig und das ist bei 30 fps leider nicht gegeben , so empfinde ich das jedenfalls. Wenn ich das Spiel nur einmal die Woche spielen würde, wäre es mir natürlich egal

Sahit schrieb:
@Igoo ich rede hier von 25er Raids.

Was früher trotzdem deutlich leichter für die CPU... geh heute mal LFR mit dem Rechner und freu dich über 10-15 fps... das spiel hat sich auch weiter entwickelt und benötigt immer mehr Leistung und das bei 30 Leuten die keine Ahnung haben welche Buttons sie teilweise drücken sollen. Bei einem koordinierten Raid wo alle tun was sie sollen und die erforderlichen DPS drücken ist die Last noch einmal deutlich höher.

Wie gesagt mein 4790k mit 4,5 GHZ droppt auch unter 30 fps stellenweise, da wundert es mich nicht das das beim TE auch passiert und das ohne OC seinerseits.

@Igoo Ok das ist ja echt hart ;) und war mir auch nicht bewusst. :D
Ich hab den Entzug zum Glück hinter mich gebracht :freak:. Naja ob WoW irgendwann sterben wird oder man es direkt duch ein WoW2 ablöst.

Ich würde da nix investieren, WOW ist kein Shooter. Dann lieber ein VSync auf 60Hz / 60FPS, dann ist in Raid der 'Fall' auf 50FPS auch minimaler und daher nicht so auffallend. Aktuell bricht es ja von etwa 120fps runter, da merkt man es natürlich stärker.

Wie sind deine WoW-Einstellungen? Da kann man meist auch optimieren. Vieles ist auch, speziell im RAID, unnötig.

Wie gesagt ich habe alles auf das minimale eingestellt, bis auf 1 Einstellung ( Particle Density ) die ist auf "Hoch"

Die Auflösung ist 1920x1080, aber alles darunter sieht ziemlich reudig aus :D

Edit : Und der Core Speed in CPU-Z ( Ich denke den meint ihr ) geht hoch auf 3800-3900.

spare dir den 7700k bringt nichts habe damals mein 4790k auf 5,2 gepumpt und besser war es nicht die engin macht einfach dicht und besser wird das in den nächsten addons auch nicht.

Alles auf Minimal hab ich damals auch, weil meine Kiste nicht die schnellste war. Wurde nur schlimmer vom Gefühl her. Dann mal Rest, alles auf Standard, Schatten runter und Addons auch komplett neu geladen. Vermutlich hing (zm bei mir) ein Addon quer.

Ich erinnere mich damals noch an den Gearscore Kram. Da hat das Addon in meinem nicht sichtbaren Channel quasi Broadcasts hinundher gejagt um die Werte zu ermitteln. In einem Raid mit 25 Leuten a ca. 13 Items kam so massig Traffic zusammen.

@Megäre

Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich habe nur mit dem OC angefangen damit auf 1/2 Kernen mehr Power für WoW raus kommt.
Und es hat sich definitiv gelohnt.
Der 7700k wird dir nen guten Push bringen.
Bitte halte uns auf dem laufenden, was dabei raus gekommen ist. (vorher/nachher)

Was du aber vorher definitiv überprüfen solltest, ist wie das Spiel ohne Addons läuft im Raid.
Es gab früher diverse Addons, die die FPS mal glatt um 1/3 runtergezogen haben.

btw 50 fps ist eigentlich gar nicht so schlecht für nen vollen Raid.

edit:

welche Detail Einstellungen du fährst ist relativ egal, denn die 1080 sollte sich langweilen

Vielleicht baue ich einfach zum Test einen i7 ein , falls der Unterschied nicht merkbar ist kann ich ihn einfach wieder zurückschicken. Ich verstehe, dass niemand beurteilen kann inwiefern sich ein besserer Prozessor auswirkt , aber trotzdem danke für die vielen Meinungen

Edit : Ausschalten der Addons hat bei mir keine Änderung der Leistung gebracht

Deine Ergebnisse würden mich auch sehr interessieren, ich hab ein ähnliches Problem (allerdings mit einer deutlich schlechteren Ausgangslage, i5-2400)

kommt drauf an auf was für nen Turbo du boostest, der 6600 geht auf (glaub ich) mit 2 Kernen auf 3,9 GHz was richtig gut ist für ne Standard CPU.
Welche i7 soll da eine Verbesserung bringen?

Du meintest doch selber, dass der i7 7700K einen push bringen sollte

Edit.

Um mit dem Board eine spürbare Besserung zu verschaffen und noch Reserve zu haben, macht fast nur der 7700k Sinn.

Habe mich wohl nicht gut ausgedrückt.
Der 7700k bringt dir was wenn du den übertaktest. Denn das einzige was WoW interessiert ist die single core Power pro Kern. Es bringt wenig einen 3,9ghz 6600 durch einen 4,2 GHz 7700k allein zu ersetzten. Der muss dann schon 4,4 oder mehr auf zwei Kernen fahren. Was aber nicht das Problem ist.
Was auf jeden Fall nichts bringt ist irgend einen i7 drauf zu stecken... Die takten auch nicht höher.

Zurück
Oben