Zu wenig FPS mit AMD R9 280x

alex1515

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe gestern meine ATI HD6850 gegen eine R9 280X(PowerColor R9 280X OC TurboDuo) getauscht.

Allerdings habe ich nun deutlich weniger FPS in Battelfield 3 als vorher. Ich kann derzeit mit einer Auflösung von 1920x1080px nur auf Details low spielen (20-30FPS).

Mein System:
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
PowerColor R9 280X OC TurboDuo

Ich habe mittels AMD Auto Detect den aktuellsten Treiber installiert (14.501.1003.0 vom 20.11.2014).

Muss ich extra etwas einstellen? Ich habe das Gefühl, dass die 280X dauerhaft in einem Energiesparmodus ist.

Viele Grüße
Alex

Es ist vorstellbar, dass du im CPU Limit liegst. Musst du rausfinden.

Den alten Treiber habe ich vor dem Wechsel deinstalliert.

Wie kann ich schauen ob die CPU das Problem ist?

Grafikkarte Übertaktet?
Hatte dasselbe Problem mit meiner 280x Toxic und hab herausgefunden,dass es daran lag,dass ich den TurboBoost Mode drinne hatte und die GraKa mit dem OC nicht zurecht kam.

Also ich habe bisher nichts gemacht außer die Karte eingebaut und den aktuellsten Treiber installiert.

Wenn ich GPU-Z im Hintergund laufen lasse und zurückswitche, dann sehe ich unter "Sensors", dass die Grafikkarte immer zwischen dem Spartakt und dem vollen Takt gewechselt ist.

Ich würde als erst mal im CCC unter Spiele > alles zurücksetzten > Standardwerte >übernehmen
Weil eine Halbierung der FPS sieht nach Treibererzwungenes Supersampling.

Display Driver Uninstaller verwenden, um alle alten AMD Treiber-Reste nochmal sauber zu entfernen. Das Programm leitet dich durch den Prozess mit Booten in den abgesichertern Modus und Neustart. Dann auf der AMD-Downloadseite unter "Treiber manuell auswählen" die richtigen Angaben machen und den aktuellen Omega-Treiber herunterladen und installieren. Danach sollte alles wie gewünscht laufen, sofern nur ein Treiberproblem bestand.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% kein Treiberproblem, da selbst die 6850 den aktuellen Treiber verwenden könnte und der neu installierte Treiber nur ein "update" des ursprünglichen wäre.

Karte sitzt richtig, Strom usw. alles angeschlossen?

@ Vorredner ...

Dir ist schon bewust das der Treiber egal ob er für alle Grafikkarten möglich ist auch nur spezielle Sachen installiert welche nur für die gewisse Grafikkarte verfügbar sind. Was aber am Ende ja nichts ausmacht da er ihn eh deinstalliert hatte.

@ Freedomofspeech

CPU Limit wenn eine ältere Karte bei gleichen Settings mehr FPS hat ... Ähm nein ... die CPU würde zumindest die gleiche Leistung bringen und nicht auf einmal nur die Hälfte ...

@ TE ... Wichtig ist zu schauen ob die Karte überhaupt in den 3D Modus wechselt .. überprüfen mit MSI Afterburner und Co ... ob die Tacktraten ansteigen und wie stark die Auslastung der Karte dabei ist. ( macht sie ja , also die Auslastung schauen ... )

Die Karte kann ja immer noch auf 20 % arbeiten oder z.b. ein Temperaturproblem haben ... !

So habe nun wie Kai sagte alte Treiber nochmals gelöscht und neue aufgespielt. Zudem habe ich mal alle Lüfter gereinigt, gerade der am Prozessor war voller Staub.

Jetzt läuft alles und ich kann Battlefield 4 auf ULTRA mit 50-70FPS zocken :))

Vielen Dank an euch :)

Zurück
Oben