zu wenig fps mit gtx 970

250€ + deine alte Hardware verkaufen dann sollte ein i5 6500+Mainboard+Ram(DDR4) drinne sitzen. Für Gaming absolut ausreichend!

oder eben 1150 Sockel mit nem i5 4460+Board+deinen alten RamDDR3 den du jetzt hast weiterverwenden, dann haste das Geld für den Ram gespart+ den Erlös von deinem alten Mainboard+CPU

der i5 6500 hat gegenüber dem i5 4460 vielleicht 10% mehr Leistung.

Ich würde einen Xeon E3 1231 v3 nehmen, wesentlich mehr Multi Tasking und für kommende Titel wesentlich besser. 4 Threads sind zu wenig. Die 50 € würde ich nicht sparen um dann in einem Jahr wieder aufrüsten zu müssen weil ein neues Spiel was 12 Threads auslasten kann nicht gescheit laufen will.

nabend zusammen ich bins nochmal.

habe jetzt mal die hardware beobachtet wie es im link beschrieben worden ist,mit msi afterburner.

habe borderlands 2 als testgame benutzt und zuerst mit standard cpu takt von 3,3ghz gestartet.

ergebnis:gpu auslastung von maximal 50% mit gedrosselten 900mhz ungefähr

dann habe ich die cpu auf 4ghz übertaktet und siehe da,plötzlich taktet die grafikkarte auf ihre standardwerte von ca 1100mhz.gpu auslastung geht aber immer noch nicht höher als 50% manchmal sogar nur 30%

so dann habe ich cs go zum test verwendet aber direkt mit übertakteter cpu und dort eine gpu auslastung von durchschnittlich 20% die fps droppen im deathmatch sogar unter 60 manchmal.

also hab ich das jetzt richtig verstanden und liegt hier ein cpu limit vor ? weil laut beschreibung sollte die gpu ja eigentlich auf 100% auslastung kommen ?

finde das aber schon echt extrem ist der fx 6100 so schlecht ? nunja wie dem auch sei...

habe mir jetzt den core i5 4460 bestellt mit passendem mainboard.der soll laut etlichen benchmarks auf youtube ein paar fps schneller sein als der fx 8350 bei gleichzeitig weniger stromverbrauch und niedrigerem takt.hoffe das problem ist dann behoben.

also was meint ihr liegt jetzt hier ein cpu limit vor ?

wollte mich nochmal zurück melden...

also der unterschied vom fx 6100 und dem neuen core i5 4460 sind echt tag und nacht.hätte nict gedacht dass die alte cpu so stark limitiert.naja auf jeden fall hat sich das jetzt mit den niedrigen fps erledigt alles läuft butterweich und die gtx970 kann nun ihre Leistung voll entfalten.zb bei csgo habe ich jetzt um die 200-250fps statt vorher nur 60-100 und Drops unter 60fps.watch Dogs läuft auch butterweich auf hohen Einstellung vorher hat es auf niedrigen Einstellungen geruckelt ohne ende. bin sehr zufrieden mit dem neuen Intel für den preis echt top

na hat doch geholfen den weg zu gehen ...

Hallo,

grundsätzlich möchte ich auch noch empfehlen, nach einem Grafikkartenwechsel Windows neu zu installieren oder gründlich die alten Treiber zu löschen.

Bin gestern von der 970 (SLI) auf eine 1080 umgestiegen und habe damit in GTA V knapp über 30fps geschafft, Witcher 3 ist nur noch abgestürzt und Rise of The Tomb Raider Benchmark enttäuschte mit 45 fps im Durchschnitt.

Nachdem alles nichts half kam Windows neu drauf und nun habe ich in GTA V 80-100fps, Witcher 3 ~80 fps und Rise of the Tomb Raider Benchmark 91fps im Durchschnitt.

Jeweils in 2560x1440

Ich dachte im Jahre 2016 und in Zeiten von Windows 10 kann man sich die Mühe sparen, bin aber eines besseren belehrt. Wobei bei mir auch noch der CPU Wechsel von 2500k auf 3770k dazu kam.

Zurück
Oben