Zu wenig Leistung mit 9800 GX2?

Flaschendeckel

Cadet 2nd Year
Schönen guten Morgen. :)

Ich hab mir vor einer Weile einen neuen Rechner mit folgenden Daten gekauft:

Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4 GHz)
4 GB Arbeitsspeicher
9800 GX 2

Ich hoffe das reicht an Angaben, sonst weißt mich bitte drauf hin und ich füge noch etwas wichtiges hinzu. ;)

Mein Problem ist, dass Crysis auf High und einer Auflösung von 1024x768 (was eigentlich viel zu wenig für meinen Bildschirm ist), Nachts zwar mit etwa 30 FPS, tagsüber aber teilweise unter 20 FPS läuft.

Der Test von Computerbase verspricht auf Very High und 1680x1050 (was die optimale Auflösung für meinen Bildschirm ist), immer noch ~31 FPS.

Meine Frage ist jetzt also ob sich das noch im Rahmen hält, oder ich irgendetwas falsch eingestellt habe, etc.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. ;)

Bis dann,
Die Flasche:)

Da nehm ich doch mal an das die CPU da ordentlich limitiert.
Nenn Quadcore ist eigentlich auch nicht zum zocken geamacht...
Ausser du übertaktest ihn. Das geht mit deinem Prozessor sehr gut wie du in meiner Signatur sehen kannst.

Und hast du den neusten Treiber und den neusten Patch für Crysis installiert?

MfG

edit: @schnitz: Meinst du nicht das er damit die Zeit im Spiel meint?

Tschuldigung, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich meinte die Nacht im Spiel. ;)

Das Problem ist das ich ein 64-Bit XP habe und damit leider keine Benchmarks durchführen kann, also nur diese groben Angaben machen kann.

Edit: @Nordnmark:

Die neuesten Treiber sind drauf, da ich die Crysis Demo spiele, kann ich die Patches leider nicht installieren.

Du meinst also, wenn ich die CPU ein wenig übertakte rennt das ganze besser?

Ich muss zu geben das ich noch nie irgendwas übertaktet habe, aber ich meine hier schonmal den ein oder anderen Leitfaden gesehen, ich schaue mich mal um.

Ich bedanke mich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst denn mit deinem Netzteil aus? Deine Komponenten verbrauchen nicht gerade wenig Strom.

@schnitz ich glaub er meint im spiel tag und nacht^^

btt: das übliche temps? aktuellste treiber? chipsatztreiber installiert? wieviel punkte bei 3d mark?! und welches betriebsytsem
gruß

ich würde sagen ,dass die cpu limitiert .vielleicht kannst du die cpu auf 3ghz takten.

Crysis ist ein sehr CPU unlastiges Spiel, der Computerbasetest bestätigt. Also wird CPU wird nicht limitieren, es kann entweder ein Treiber- oder Hitzeproblem sein. Am Besten gibts du mal deine GPU-Temps unter Last und deine Treiberversion an.

MFG Michael

Wieso kannst du keine Benchmarks mit xp 64 ausführen ? Die laufe doch da auch alle zumindest die Futuremark Teile bis auf Vantage und es gibts ja noch x tausend andere oder Game Benches die laufen ja auch alle.

Ich glaube nicht, dass die CPU so soderlich begrenzt. Ich hab sie selbst und ne gtx280 und die wird um nix beschnitten. Es ist schon in vielen Foren die Rede, dass die GX 2 mit einigen spielen erhebliche Probleme hat. Wenn es ganz leicht stockt, könnten es auch Microruckler sein. Diese treten häufig bei SLI und CF-Lösungen auf. Installier mal die neue Forceware und such dir nen Patch für Crysis, falls du nicht die aktuelle Version davon drauf hast.

mfg Chuck :D

Jop, da geb ich meinem Vorredner recht.

Bei Crysis limitiert ein Q6600 nicht!

@deathnote: Ich hab nicht mehr im Kopf wie das Ding hieß, und bei Sandra finde ich es auch nicht. Habe damals aber extra nachgeprüft ob es genügt.

@gunage: Bei 3DMark06 erreiche ich ~13500 Punkte, ich kann es wohl später nochmal durch gelaufen um den Wert etwas zu konkretisieren. ;)
Betriebsystem ist XP 64 Bit.
Die Temperaturen hab ich auch nicht da, der Rechner an sich wird jedoch auch bei längerem Betrieb nicht warm, daher denke ich das da alles in Ordnung ist. Ansonsten schaue ich mich gleich mal nach einem entsprechendem Programm um.

Die Treiber sind alle aktuell.

@michael: Gut, dann schaue ich später noch einmal genauer. ;)

@Fritte: Den Crysis Benchmark kann ich nicht dürchführen, die anderen schon. :)

Edit: Ich entschuldige mich für den Doppelpost. ;)

Edit²: Die GPU Treiberversion ist 6.14.11.7519.

Verratet ihr mir noch schnell, wie ich an die GPU Temperaturen komme? :D

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm hierzu einfach ein Tool wie Everest Ultimate oder Home. Das Liest die Temps aus und zeigt sie dir bequem im Systemtray.

mfg Chuck:cool_alt:

Ich bedanke mich. ;)

Sie liegen bei 76° und 73°C. Ich werfe mal schnell Crysis an und schaue wie sich das verändert.

oder das nvidia-tool ntune (nvidia-controlpanel) ..

ps: bei der karte ists relativ egal, ob du in 1024x768 oder 1680x1050 spielst...

Zurück
Oben