Zu wenig Leistung mit 9800 GX2?

michael1993 schrieb:
Crysis ist ein sehr CPU unlastiges Spiel, der Computerbasetest bestätigt.

Jepp, scrollt man im Test runter, erkennt man, das bei rellen Auflösungen ein QX9770 ganze 2% schneller ist, als ein e6420! Crysis ist in der Tat sowas von garnicht CPU lastig. Der Q6600 limitiert auf keinen Fall im geringsten
Es muss irgendwie an der Graka liegen

EDIT :Sorry, edited, ich Trottel

Zuletzt bearbeitet:
Diese Temps sind durchaus normal. Alles über hundert Grad ist zwar nicht kritisch, aber es macht dich nicht gut, bei der Langlebigkeit der Komponenten. Ich könnte detzt über das temperaturabhängige diffundieren der Goldatome der Leiterbahnen erzählen, doch dies würde zu lange dauern.

mfg Chuck:)

@ floschman =Y kannst du nicht lesen, er hat geschrieben CPU unlastig!

Ich würde sagen es liegt am Treiber den die Nvidia Treiber für 64 Bit Systeme sind einfach nur schlecht wobei die Xp64 Treiber noch nen Stück schlechter sein sollen als die für Vista x64.Irgendwie scheint das bei Nvidia noch nicht richtig angekommen zu sein das 64 Bit auf dem Vormarsch ist.

So, ich hab jetzt einfach mal Crysis angeschmissen, bin ein wenig gefallen und hab dann den Bericht gestartet, und derweil weiter gespielt. Die Temperaturen sind jetzt bei 82° und 76°C.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht. ._.

Kann es nicht doch an der CPU liegen? SLi und CF sind doch auch CPU limitiert, soweit ich weiß? Weiß aber nicht inwieweit das stimmt und wie stark da so eine CPU limitieren kann oder ob das zu vernachlässigen ist.. 2,4GHz ist ja für so ein SLi nicht viel..

Kannst auch mal gucken ob die Karte 16fach angebunden ist oder ob es da Probleme gibt.. Oder vllt. funktioniert nur eine GPU? Is das möglich auch bei einer Dual-Karte?

Zuletzt bearbeitet:
eine möglichkeit ist die dass du ein schwaches netzteil hast
nur den 8 pin stromstecker drin hast oder der eine gpu kern defekt ist weil 13000 punkte sind wenig im benchmark

Nach dem Netzteil schaue ich jetzt schon eine ganze Weile. Ich kann es allerdings weder im Everest noch im Sandra finden...

Bei den anderen beiden Punkten weiß ich auch nicht so recht weiter. Gibt es Möglichkeiten herauszufinden ob beide Kerne funktionieren und alles richtig angesteckt ist ohne das Gerät aufzuschrauben?

Nimm Everest. Im Reiter Übersicht => Anzeige oder so zeigt er die einzelnen Teile an und dort müsste auch zu sehen sein, ob alles Funktioniert. Sonst nimm eifach den Temperatur Sensor als Anhaltspunkt => ist die Temperatur zwischen den beiden GPUs extrem unterschiedlich, könnte doch eine GRU einfach nicht arbeiten.

mfg Chuck

Dann scheinen beide Kerne intakt zu sein, die Temperaturen sind immer ähnlich.

Ich hab das Gefühl das gesamte Everest durchgekramt zu haben, aber welches Netzteil ich habe, weiß ich immer noch nicht. :|

8Mile und aivazi haben noch von 16 und 8 fach angebunden gesprochen. Wie kriege ich das raus?

Ich hab gerade GPU-Z laufen lassen und bin ein wenig im Crysis-Editor herumgeflogen.
Aufgefallen ist mir dabei, das zwar beide Karten wärmer werden, jedoch nur bei einer der Lüfter läuft. Die Karte, bei der der Lüfter nicht läuft, ist trotzdem imer 3-5°C kühler als die mit Lüfter.

Ist vielleicht doch der eine Kern kaputt?

Edit: Ich hab jetzt einmal zwischen dem Multi-Display Modus und dem Multi-GPU-Modus hin und her geschaltet und keine Veränderung der FPS feststellen können. Ist es richtig das im Multi-Display Modus nur eine Karte rendert? Dann wäre ja definitiv eine der Kerne kaputt, bzw. er läuft nicht. Es sieht von hinten fast ein wenig so aus als säße die 9800 GX 2 ein wenig schief. Ich werde das Gehäuse in nächster Zeit mal öffnen und nachsehen, vielleicht ist eine Karte gar nicht angeschloßen, o.ä.

Edit²: Ich hab gerade eben den UT3 Benchmark laufen lassen, und gerademal die Hälfte der im Computerbase-Test angegebenen FPS erreicht. Scheint also ziemlich sicher etwas mit einer der Karten nicht ganz in Ordnung zu sein, oder täusche ich mich da?

Edit³: Gerade eben aufgeschraubt und Sitz der Karte geprüft. Einmal heraus genommen und neu eingesetzt, danach immer noch keine Verbesserung der FPS. GPU-Z zeigt mir weiterhin beharrlich an, dass der eine Kühler nicht laufen würde. Hat vielleicht jemand anders eine 9800 GX 2 und kann einmal bei sich schauen, ob es da richtig erkannt wird? Wäre sehr freundlich.

Mir fällt nichts mehr ein, und euch anscheinend auch nicht mehr, ich wende mich ansonsten bald an Alternate und versuche sie umzutauschen.

Danke trotzdem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterdeckel abmachen und schauen ob das SLI-Kabel sitzt.

Ansonsten Furmark nehmen, einmal normal starten und FPS beobachten und beim 2. mal die Furmark.exe nach SeriousSam.exe umbenennen, dann läuft der Furmark nicht AFR1 sondern FSR, dabei müsste er ca. 40% mehr Speed schaffen. (Das ist das lustige an SLI, man muss eigentlich an jedem Game mit der Hand nachbessern, ob nun per nhancer oder per exe-Renaming, aber jeder wie er es braucht).

Nebebei: Nhancer und mal die Lastenausgleich-Verteilung anschalten. Dann sieht man immer wie SLI gerade skaliert.

Is halt blöd: Die GX2 hat einfach zu wenig Vram, die Rohleistung der Graka verpufft einfach daran das man ständig im VRAM-Limit hängt.

Ich habe gerade die Lastenausgleich-Verteilung im nHancer gesucht, da fiel mir etwas interessantes auf. (Siehe Anhang)

SLI scheint gar nicht aktiviert zu sein. Ich habe es im Nvidia-Treiber auf den Multi-Gpu-Modus gestellt. Das ist meines Verständnisses nach auch richtig. Ich prüfe das SLI-Kabel wahrscheinlich morgen, heute Abend schraube ich nicht mehr rum. ;)

Danke. :)

Anhänge

• SLI.JPG
    SLI.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
der nhancer erkennt die gx2 nicht als sli. Darfste von Hand in der Config-Datei nachtragen (im Nhancer-Verzeichnis) force sli auf true setzen.

Zurück
Oben