Zu wenig Performance mit HD 3870?

Maugan Ra

Cadet 4th Year
hallo,

ich hab mir vor kurzem einen neuen rechenr zusammen gestellt. und jetzt nach einem knappen monat werd ich das gefühl nich los, dass die graka ihren dienst nich so ganz erfüllt.
z.b.:
-bei civilization 4 merk ich herzlich wenig von anti aliasing
-bei anno 1701 sieht zwar alles top aus, dass scrollen laggt teilweise aber ganzschön
-crysis geht irgendwie garnich richtig. MITTLEREN details laggt es übelst
-bei 3dmark erreiche ich so zwischen 7000-8000 punkte. das is wohl auch unterm durchschnitt!

ich spiele meist mit einer 1440x900ter auflösung.

woran kann das liegen? muss ich im ccc andere einstellungen vornehmen? oder liegst an vista64???
mein restliches system:
-amd phenom 9500
-2 gb ram

hoffe das reicht erstmal an infos
mfg maugan ra

AW: Zu wenig Performance mit HD 3870???

Also ich zocke mit einer HD3870 alle gängigen Spiele auf hoch und AA (Ausser Crysis - da ohne AA) und das eigentlich ruckelfrei. Auflösung 1680x1050 selten 1440x900. Ich weiss jetzt nicht wie stark der Phenom ist (hab den Bericht nicht gelesen) aber 7000 - 8000 Punkte sind schon "wenig" für das System.

Probier mal den GrakaTreiber neu zu installieren (mit Driver Cleaner entfernen) das hab ich auch gemacht un bin von ~9k auf 11,5k gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Punkte im 3DMark sind unter HD3850 Niveau, knapp 10000 sollten es schon sein.

Hallöle:

hast du:

-alte treiber sauber deinstalliert, neueste installiert?
-Stromversorgung dran?
- ein schlecht angebundenes Board? Bitte Hersteller und Typ nennen,
- ein schwaches Netzteil-> Typ nennen

Dann können wir vllt schon eine Lösung finden

ist sie auch unter x16 angebunden? unter x8 wäre das verständlich und davon würde ich ausgehen. weil mit dem rechner müsstest du locker 10.000 punkte bekommen im 3d mark bekommen mit aktuellem 8.3er catalyst.

Beim Benchen sollte man AA und AF ausschalten? Möglicherweise ist es bei dir noch aktiviert.
Crysis wird mit aktiviertem AA/AF nicht mehr als auf Mittel laufen.

Falls du doch mit deaktiviertem AA und AF spielst/benchst, werden wir weitersuchen.:)

Vllt. VSynch per Treiber standardmäßig aktiviert?

Der 3DMark ist zum Testen einfach schlecht. Der Prozessor trägt sehr viel zu den Punkten bei. Wenn nur die Graka Punktzahl da stehen würde wäre es viel besser. So kann man mit unterschiedlichen CPU´s aber gleichen Grakas locker 1000-2000 Punkte weniger/mehr bekommen.

@Soul Ripper,

CPU sollte (lt. CB Test) knapp unter 3000 sein. Denke das wird der liebe Treiber sein...

Probier mal den GrakaTreiber neu zu installieren (mit Driver Cleaner entfernen) das hab ich auch gemacht un bin von ~9k auf 11,5k gekommen.

driver cleaner hab ich nich benutzt. den gib es soweit ich weiß nich als freeware version für vista, oder?

ist sie auch unter x16 angebunden? unter x8 wäre das verständlich und davon würde ich ausgehen. weil mit dem rechner müsstest du locker 10.000 punkte bekommen im 3d mark bekommen mit aktuellem 8.3er catalyst.

wie seh ich das denn genau?

Vllt. VSynch per Treiber standardmäßig aktiviert?

wie muss ich im ccc überhaupt konfigurieren? anwendungsgesteuert oder selber einstellen?

also ich hab ein gigabyte ga-ma770-ds3....das sollte eigentlich auc pci-e 2.0 haben. das netzteil hat 550watt und is direkt im gehäuse verbaut:
http://www.alternate.de/html/produc...227445&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Midi+Tower

Maugan Ra schrieb:
wie seh ich das denn genau?

siehe bild im anhang

einfach gpu-z anwerfen, dann siehst du alle details. entweder ziehst du es dir von techpowerup oder unter sysprofile.de gibts auch einen link zum download

Zuletzt bearbeitet:
scheint aber unter x16 zu laufen....aber irgendwie wird der treiber nich angezeigt/ oder is doch nich richtig installiert?!

Anhänge

• Gpu.jpg
    Gpu.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 239
scheint auf jeden fall was mit dem treiber zu sein, installier ihn doch einfach nochmal, reboote und sieh dann nochmal nach.

hast du übrigens aa und af auf anwendungsgesteuert im ccc? wenn 8xaa und 16xaf forciert werden, können u.u. auch weniger punkte rauskommen.

jo, is auf anwendugsgesteuert.
mhhhh...den monentan installierten treiber einfach per windows "software"funktion deinstallieren? oder gibts da ein hilfs-tool, dass die platte richtig vom alten treiebr säubert?!

Maugan Ra schrieb:
oder gibts da ein hilfs-tool, dass die platte richtig vom alten treiebr säubert?!

"Diaboles" hat es schon erwähnt :

Driver Cleaner (Tatsächlich für Vista nicht kostenlos):mad:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ein tool um treiber restlos zu deinstallieren gibts auf jeden fall, allerdings hat mir das mein system halbwegs zerlegt wodurch ich davon abraten würde (weiß auch nich mehr wie das heißt).

bisher hat bei mir eine normale deinstallation über die systemsteuerung geholfen. bis jetz ging es immer anstandslos. probiers einfach mal aus.

mhhh....hab den treiber neu raufgeszaubert, aber wirklich was gebarcht hats nicht. bin jetzt bei stolzen 8500 punkten bei 3dmark06 :(

noch irgendwelche ideen?

habt ihr den driver cleaner auch im abgesichertern modus lt. Anleitung genutzt?

über die - Systemsteuerung - Software - ATI- oder NVidia-Treiber deinstallieren
Neustart im abgesicherten Modus
Windows findet auch nach dem Starten im abgesicherten Modus wieder ein "unbekanntes Gerät"--> jeweils auf abbrechen

und anschliessend DC ausführen...

@erty: funktionieren nicht vistakompatible anwendungen im abgesicherten modus?!

hab gestern nochmal eine ganze weile anno gezockt, was bedingt durch ruckel im späteren spiel kaum noch möglich war. aber mir is dabei aufgefallen, dass die graka gerade mal 37-40 grad warm wird! es ist zwar eine zerotherm, aber unter last sollte die temperatur doch ein wenig höher steigen?! oder liege ich da falsch???

mfg maugan ra

meine club 3d oc radeon ist unter idle 36° und last 45° warm. ich sollte aber dazu sagen dass ich eine gute durchlüftung mit 2 120ern + 1 92er lüfter hab. sind denn die taktraten im 3d modus auch richtig?

Zurück
Oben