Viel zu wenig Performance mit meinem System.

gamingopa1337 schrieb:
Scheinen zwar nicht exakt dieselben Riegel zu sein
Da du meinen Post dezent ignoriert hast: nochmal
Rechtsklick auf Startbutton > Ausführen > CMD eingeben >wmic memorychip get partnumber
Dann siehst du auch ob du identische Riegel hast.
 
@vASNator - Das habe ich probiert. Funktioniert leider nicht. Da öffnet sich ein Fenster für den Bruchteil einer Sekunde und schließt sich dann wieder.

Zum Thema Lüfter. Ich kann den leider nur unten dran machen, weil nach oben hin die Breite von meinem Gehäuse nicht ausreicht. Werde mir aber bald ein Neues zulegen und das dann besser verbauen.

IMG_3570.JPG
 
schon gut, man sieht bei CPU-Z auch dass es die selben sind.
Viel spaß beim zocken.
 
Ich finds aber schon interessant das keiner darauf hinweist, aber auf seinen Screens ist doch klar ein CPU Limit zu sehen. Einer der Kerne ist immer komplett am Anschlag, da geht also auf jedenfall Performance verloren.
 
@Mojo1987 Eine CPU berechnet alles mögliche. Und nur weil da ein 1/8 der Kerne auf 100% läuft, hat man nicht unbedingt ein Limit.

Dazu kommen dann noch diverse Spezialfälle: Läuft der RAM voll, dann gibt's 4 Möglichkeiten:
1. System stürzt ab / schließt wahllos Programme
2. Swap
3. RAM Kompression (da weiß ich aber nicht, ob Windows das kann. macOS macht sowas standardmäßig)
4. Nicht benötigte Daten aus dem RAM werfen und neue Daten nachladen

Sowohl Swap als auch RAM Kompression und auch das entfernen von nicht benötigten Daten kosten CPU Leistung (und natürlich massig I/O). Schließlich muss jemand entscheiden welche Daten geswappt werden bzw. entfernt werden können. RAM Kompression wird natürlich auch von der CPU durchgeführt und frisst dementsprechend Leistung.

Wenn der RAM großzügig dimensioniert ist, müssen nie solche Entscheidungen getroffen werden.

Und wenn das Spiel kacke programmiert ist, dann hat man evtl. sogar einen CPU Kern mit "busy waiting" auf 100%, weil der gerade auf Daten wartet. Nur weil die Programmierer Mist gebaut haben.
 
Der Punkt ist, das die Frostbite Engine, speziell im BF Multiplayer schon seit Erscheinen in normalen Szenarien (also ohne Hardcore Downscaling und co) praktisch immer in ein CPU Limit rennt und das kann man hier schön sehen. Auch die Last auf den anderen Kernen ist nicht ohne, aber der eine im speziellen. Außerdem ist es bekannt das Battlefield extrem gutes Core Scaling hat und auch mit mehr als 4 Kernen noch gut skaliert.

Das der RAM der mit 8 GB ursprünglich ebenfalls zu knapp bemessen ist, da brauchen wir nicht reden, aber die CPU limitiert hier mit Sicherheit auch, was man schön an der schlecht ausgelasteten Graka zusätzlich sehen kann.
 
Und wie erklärst du dir nun, dass nur durch den Einbau von 8GB zusätzlichem RAM die Performance plötzlich um 50-80% gesteigert wurde, obwohl die CPU ja scheinbar vorher schon quasi die identische Auslastung (2 Kerne voll ausgelastet, der Rest bei 70-80%) hatte?

Dann hätte es ja deiner Meinung nach überhaupt keine Verbesserung geben dürfen, weil ja die CPU vorher schon limitiert hätte und diese ja nicht verändert wurde.
 
Vom RAM-Limit ins CPU-Limit, ins GPU-Limit, ins NT-Limit. There is no No-Limit.
Jedenfalls ist es doch schön, dass es mal eine einfache Lösung gab, die die Erwartungen des TE wohl übertroffen hat. :daumen:
 
benneque schrieb:
Dann hätte es ja deiner Meinung nach überhaupt keine Verbesserung geben dürfen, weil ja die CPU vorher schon limitiert hätte und diese ja nicht verändert wurde.

Das hab ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Im Gegenteil ich hab sogar im zweiten Post drauf hingewiesen das wir nicht reden müssen bei BF und nur 8 GB RAM. Fakt ist aber auch das er trotzdem ein CPU Limit hat in den letzten Screens.
 
Zurück
Oben