Zu wenig Performance mit HD 3870?

ok, langsam wirds unheimlich! wollte heute morgen den rechner einschaltenund nix ging! lüfter liefen an, es kam aber kein bild und der pc hat nicht gebootet!
hab die graka dann in mein altes sytekm eingebaut, und auch hier ging nix. dann hab ich den netzstecker für ca 2stunden abgezogen und siehe da, nun bootet alles wieder ordnungsgemäß! is die karte vll doch im eimer?!
mfg maugan ra

so, ich melde mich nun auch mal wieder.
hab die graka jetzt ausgetauscht, aber warum auch immer keine besserung :(
hat jemand noch tipps, woran es liegen könnte?

mfg maugan ra

Hast du schonmal sicher gestellt daß sie auch mit PCIEx16 läuft?

Folgendes System:

Gigabyte x38 ds4
ASUS EHA 3870 x2
Bequiet 550watt DarkPower
2 GB RAM
Intel e6550

hallo.
Ich habe ein ähnliches problem.

Meine 3870 x2 schaft im 3DMark 06 auch nur zwischen 8000 und 9000 punkten.

Das Betriebsystem habe ich auch schon neu installiert, aber es ändert sich nichts.

Mir ist aufgefallen das Spiele die das Nvidia logo haben total beschissen laufen und alle anderen Spiele laufen ganz OK.

Z.b. Medevial 2 : TotalWar
Dort habe ich das prob. das der Mauszeiger 2-3 cm danebenliegt. Da heist wenn ich mit dem MausZeiger ein objekt anklicken will muss ich 2-3cm unter das objekt gehn um es auswählen zu können. Call of duty 4 ist pracktisch unspielbar weil es zu stark stock.
Unreal 3 ist das einzige game das vernünftig läuft. Aber das tat es auch mit meinem alten system.(siehe unten)

Fazit ist das ich mich damit abgefunden das ich 600€ für das Mainboard und Grafikkarte zum fenster rausgeschmissen habe.

Ich spare schon für ein sli system.

Ich hatte vorher ein ASUS a8n-sli, AMD 165, und 2 8600GT und das war schneller.3d mark 06 ca 7000-8000 punkte und im 05 13000 - 15000 punkte

mfg
Horst Preuß

hast du schonmal 1 gb rausgenommen und getestet (insofern du 2 module hast)? klar, es läuft dann zt langsamer, aber vllt sind ja doch unterschiede festzustellen.

:D genau das hab ich eben gamacht^^ aber mal wieder ohne erfolg :(

kennt denn wirklich keiner solche "symptome"?! gerade bei strategiespielen (wenn viel aufm bildschirm rumgewuselt wird) geht beim scrollen nix mehr! scrolle ich jedoch nicht, läuft alles ganz normal. und cod4 is auch kein problem bei crysis wiederum is tote hose :(

hört sich alles nach allem andern an als nach der graka.

Was hast alles im bios eingestellt?

dort mall ggf nach prüfen , würd sagen bei dir leuft alles auf standart(low settings) ewt iss der ram nicht richtig eingestellt oder andere kleine "on, off" sachen die leistung kosten .

Leider hab ich vom AM2 chipsatzt und den neun amds kein schiemmer aber ewt hilft dir einer der das selbe mobo oder ähnlich hat :)

ich würde es nochmal mit dem Original mitgelieferten Treiber versuchen... glaube du hast dir die 8.4 version runtergeladen und drüber installiert...

an deiner Stelle würd ich wenn du unbedingt 8.4 haben willst nur den Catalyst installieren und die Original-Treiber behalten

wenn ich update mach, sagt mein system dass ich ne 3800 serien-karte besitze, und mit den für die Karte vorgesehenen treiber erkennt er alles richtig und nix ruckelt.
Zocke Crysis mit "sehr hohen einstellungen" (.cfg dateien bearbeitet) unter XP nahezu ruckelfrei mit meiner HD3850 X-turboIII 512mb (750/2000)

SpyKill schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

tja, leider stoß ich im bios ganz schnell an meine grenzen, was die erfahrung angeht. also da brüuchte ich schon eine detailierte anleitung. gibts vll programme, mit denen ich die leistung des rams tetsen kann, um die fehlersuche einzugrenzen?!

mfg maugan ra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welche BIOS revision hast du? sollte es unter version F4 sein empfehle ich ein BIOS update hat bei mir auch geholfen. informationen zur aktuellen revision findest du hier : http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2658

hast du den AMD treiber installiert?

vieleicht hilfts dir

P.S. falls du schon im bios rumgefummelt hast würde ich mal die default werte laden

also ich hab das f4 bios drauf. aber das is doch auch das neuste, oder?

crysis geht irgendwie garnich richtig. MITTLEREN details laggt es übelst

Das ist die bad back penalty. Spiel alles auf HIGH, dann lagt es auch nicht.

Mittlere Details mit 'ner 3870... *koppschüttel*

ich hab jetzt mal in amd overdrive den tlb-fix ausgeschaltet und siehe da, die fps gingen ein wenig nach oben! allerdings is es immer noch weniger, als ich erwartet hatte :( oc via amd overdrive funzt auch nich richtig. soll heißen, dass bei der geringsten veränderung das system sich aufhängt. ich muss jetzt wohl akzeptieren, dass der phenom 9500 nich so stark is, wie ich erwartet hatte :(
nichts desto trotz werd ich mich mal schlau machen, wie ich den am besten auf meinem gigabyte ma770-ds3 übertakten kann und außerdem danke ich euch für eure hilft ;)

Sry bin eben erst auf den Thread gestoßen. Also hab so ziemlich das gleiche Sys wie du(Graka aber 3850) nur eben deutlich bessere Punkte und auch sonnst läuft alles Klasse(Games) Hier mal der Link zu meienem Sys: http://www.sysprofile.de/id62250 da sind auch Screenshots vom 06er und die Daten sind mit CPU-Z bzw GPU-Z ausgelesen. Benutze Vista 64bit , nix übertaktet lediglich die Graka ist Werksübertaktetauf 720/900 und der Phenom ist Rev. B3 (9550).
Catalyst ist bei mir der 8.4 inst.
Hab grad nochmal geschaut beim 3D Mark sind es bei mir nur 3000 Punkte CPU Test (liegt aber ev am Vista)
Hier auch noch mal ein Screenshot mit ein paar Daten: http://www.bilder-hochladen.net/files/6d7l-4-jpg.html

Irgendetwas ist da bei dir wohl wirklich faul.

Solltest du noch Screens zum vergleichen brauchen(fast gleiche Sys) meld dich einfach nochmal.

MfG TommyRoeff

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben