Viel zu wenig Performance mit meinem System.

gamingopa1337

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
15
Moin Leute,

habe mir vor ein paar Tagen Battlefield 1 gekauft und spiele das Game auf Full HD und Ultra Settings. Erhalte leider aber nur 50-100 fps im Durchschnitt. Als ich mir Benchmarks auf Youtube angeguckt habe war ich baff, da viele Leute mit einem gleichwertigen System ca. 100-150 fps bei den selben Grafikeinstellungen erhalten. Ich overglocke zwar weder cpu noch gpu, jedoch sollte der Unterschied ja dennoch nicht so signifikant sein. Das sind ja teilweise an die 60-70 fps Unterschied.

Habe meine Cpu und Gpu Auslastung + Temperatur mit Afterburner beim spielen dokumentiert. Hier ist das Resultat:

(fps oben rechts)

1. https://imgur.com/a/qlNccWK
2. https://imgur.com/a/opFv136
3. https://imgur.com/a/FdHhNpc

Und hier mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-7700K, 4400 MHz (44 x 100)

Motherboard Name MSI B250M Pro-VDH (MS-7A70) (2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)

Grafikkarte GeForce GTX 1070 (8 GB)

Motherboard Chipsatz Intel Union Point B250, Intel Kaby Lake-S

Ram: 8 GB DDR 4


Da ich mich Computern nicht wirklich gut auskenne wollte ich mir jetzt nochmal ne zweite Meinung einholen. Was meint ihr dazu? Die Werte scheinen ja in Ordnung zu sein. Cpu + Gpu werden gut ausgenutzt und trotzdem kommt nicht viel bei rum.
 
Und was wundert dich da nun? Sieht alles vollkommen normal für die Hardware aus. 60-80fps
Dann zeig uns mal ein Video wo andere mit vergleichbarer Hardware doppelt so viel FPS erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Allet jut - Ram etwas "eng" bemessen aber sonst... Was haste denn für einen Kühler auf dem i7 das er "nur" 63 Grad warm wird?
 
warum lädst du die bilder nicht direkt im forum hoch? dein OSD könnte durchaus umfangreicher sein. du hängst im CPU-limit.

auf YT sieht man auch jede menge unsinn. da würde ich mich eher nicht drauf verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hier bitte Leute:


Ergänzung ()

@Deathangel008 Was bedeutet das jetzt genau, dass mein OSD Limit umfangreicher sein könnte und ich im Cpu Limit hänge? Bin leider nicht vom Fach.

@pray4mercy das ist der Kühler den ich auf meiner Cpu habe : Noctua NH-C14S
 
Dir ist schon aufgefallen, dass Du da nicht auf der gleichen Map stehst? Und ich da auch nicht "doppelt" so viele FPS sehe.

Beim 4-Kerner gehen die FPS halt abwärts.
 
@ Hisn. Das ist mir bewusst, ich habe es auf allen Maps ausgetestet und die Resultäte sind fast immer gleich.
 
DX11 oder DX12?
Die Videos haben alle deutlich mehr RAM als du. Und da dein RAM fast am Ende ist, kann das schon Performance kosten.
Andere Grafikkarten Treiber?
RAM Takt / Timings?
Programme im Hintergrund?
Windows Version?
Meltdown / Spectre Fixes?

Alles unbekannte Variablen.
 
@benneque Laut der Liste bekommt man mit einem schlechteren Cpu und einer 1060 82 fps im Durchschnitt. Ich habe im Durchschnitt 75 mit besserer Cpu und besserer Graka. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen.
 
Naja, wenn Deine Graka sich langweilt (was sie ja macht),
dann ist Deine CPU zu lahm oder das RAM voll oder es ist irgendwo ein Limiter geschaltet oder es sind nicht die gleichen Settings, oder nicht die gleiche Windows-Version oder nicht die gleiche Game-Version....
Das ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich würde als erstes bei den 8GB RAM ansetzen und dann ...

Und auf Deinem OSD sieht man keinen CPU-Takt. Taktet die CPU tatsächlich mit 4.4Ghz?
 
@benneque Keine Programme im Hintergrund. DX 11. Den neusten nvidia Treiber. Windows 10. Meltdown / Spectre Fixes weiß ich leider nicht was das ist. RAM Takt / Timings kenne ich mich leider auch nicht mit aus, wie finde ich das heraus?
Ergänzung ()

@HisN Meine Graka langweilt sich eigentlich nicht. Normalerweise läuft die immer auf 95-100 % Auslastung. Lag wohl daran, dass ich das Spiel gerade erst gestartet hatte auf dem ersten Screenshot. Und wie finde ich meinen CPU-Takt heraus beim Spielen, geht das auch mit Afterburner?
 
Ja.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur für ein kleines Howto.

Deine Graka ist immer zu 100% ausgelastet? Naja, scheinbar nicht, jedenfalls nicht auf Deinen Screens :-)
Nicht dass Du zufällig den Resolution-Scale-Regler verstellt hast.
 
@HisN Ne stimmt da habe ich mich vertan. Aber sie wird doch schon gut ausgelastet oder nicht?

Habe nun noch einmal den Takt gemessen beim Spielen.
fps4.jpg


fps5.jpg



Bin trotzdem der Meinung, dass ich zu wenig Perfomance erhalte. Habe exakt die selben Grafikeinstellungen wie in den Benchmarks beschrieben und komme fast nie an die 100 fps.
 
Liegt aber nicht an der Graka. Die langweilt sich.
D.h. sie sitzt nicht im ersten Slot, was ich aber nicht glaube, weil das andere Symptome geben würde, oder sie bekommt nicht genug Daten.
Die Daten kommen von der CPU ... die scheint (meiner Meinung nach) aber gut zu laufen. Dann bleibt ja erst mal nur Dein überquellendes RAM übrig.
Schau mal beim Zocken auf die HDD-LED. Wenn die die ganze Zeit ackert, ist das ein Zeichen für zu wenig RAM.
CPU muss auf Daten aus dem RAM warten, die Folge ist die Graka muss auf Daten von der CPU warten.
Wenn Du das Video anschaust, da ist die Graka die ganze Zeit zu 100% Ausgelastet. Kein Wunder also, dass da mehr FPS bei rumkommen.
Und Deine CPU ist auf zwei Kernen schon auf 100% , d.h. sie ist in dem Fall am Ende ihrer Leistung angelangt.
 
@HisN Teilst du denn meine Meinung, dass da eigentlich mehr drin sein müsste und falls ja, was würdest du machen? Ist das normal, dass sich die Graka langweilt?
 
Ich muss leider passen bei der Beurteilung ob mehr drinn sein müsste oder nicht, weil ich keinen Plan davon habe was Deine Hardware leisten müsste und was nicht. Ich beobachte nur gerne.
Das sich die Graka langweilt ist bei CPU-Limit oder zu wenig RAM normal.
 
@HisN Okay danke. Cpu-Limit erhöhen, was heißt das denn genau? Dachte immer mein Prozessor wäre ganz gut. Soll ich den overglocken oder mir nen neuen kaufen?
Ram aufrüsten wäre ja finanziell noch verkraftbar :D
 
Erst mal einen weiteren 8gb Riegel kaufen & testen. Alles andere kommt ggfs danach - sofern notwendig.
 
Zurück
Oben