Viel zu wenig Performance mit meinem System.

Ich würde mit dem RAM anfangen.
Da ist nur ein einzelner Riegel drinne? Das kostet zusätzlich CPU-Leistung im CPU-Limit.
 
Hi,

bin ich richtig das du 1x 4GB DDR4 verbaut hast ?
Ich tippe dann erstens auf zuwenig Ram und zweitens hast du beim Betrieb des Rams im Single Channel gegenüber Dualchannel -> 5-10% Leistungseinbußen

ich würde den 4 GB Ram Riegel verkaufen und 2x 8GB DDR4 (ab 3000er) kaufen.

-> YT Video ab 0:45 sichtbar, gelegentlich fast die doppelte FPS Anzahl.

Wobei da wahrscheinlich auch der doppelte RAM (8 vs 16) zu merken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187 Danke für deine Hilfe. Habe leider keine Ahnung welchen Ram ich genau verbaut habe, da mein Lüfter dadrüber sitzt und so riesig ist, dass ich den Ram nicht mal eben abstecken kann. Habe aber mit Cpu-Z dieses Datenblatt zu meinem Ram.
Du scheinst dich da besser auszukennen, würdest du diesen Ram weiterverwenden und einfach nur nachrüsten.

Oder verkaufen und wie du schon sagstest 2 neue Riegel kaufen, die etwas neuer sind.

ram.jpg
 
1x 8GB dazu und dann wird es sicher schon eine ganze Ecke schneller werden so voll wie der ingame ist.
 
Wenn du schon einen 8GB DDR4 Ram hast, so wie es laut CPUz aussieht, langt auch ein Kauf eines weiteren 8GB DDR4 Riegels.
 
Im Reiter SPD sollte die genaue Bezeichnung vom Riegel zu finden sein, damit Du den gleichen normal bekommst.
War das ein Rechner "von der Stange"?
 
@psy187 + Ic3Hands Alles klar danke. Jetzt noch eine Frage zum Abschluss, reicht es einfach irgendeinen weiteren 8 Gb DDR 4 Ramriegel zu kaufen oder sollte ich lieber den anderen ausbauen und schauen von welcher Marke der ist und dann denselben nachbestellen?
Ergänzung ()

@HisN Bei SPD steht leider nichts drin und alles ist ausgegraut. Ne den Rechner habe ich mir so Stück für Stück selber zusammen gebaut.
 
Dann solltest Du wohl den anderen ausbauen und nachschauen :-)
Ram wenns geht so gleich wie möglich, wenn nicht sogar EXAKT gleich.
 
Grundsätzlich sollten der neue RAM Riegel auch 8GB haben und mindestens 2400MHz CL16 , also z.B. 2666 CL16 oder 2400 CL15 wäre auch okay, da verpufft dann halt etwas Leistung vom neuen Riegel, weil das System dafür sorgt, dass sich alle Speichermodule auf den Kleinsten gemeinsamen Nenner (= langsamsten Riegel) einigen.

Es ist allerdings auch möglich, dass du deutlich schnelleren Speicher verbaut hast, aber das XMP Profil nicht aktiviert hast. Aber so wie es in CPU-Z aussieht, läuft dein Speicher aktuell mit 2400MHz CL16.

Das einfachste ist natürlich, wenn du dir einfach noch mal denselben Riegel kaufst.

Und danach drauf achten, dass du ihn in den richtigen Slot steckst. Sonst hast du dann zwar auch 16GB insgesamt, aber keine Dual Channel (dadurch gewinnt man je nach Situation auch noch mal 5-20% Leistung). Die Anleitung deines Mainboards sagt dir ganz genau welche Slots zusammen Dual Channel ergeben.
 
Bitte beim installieren darauf achten dass die RAM in den richtigen slots stecken, siehe Handbuch. Es muss Dual Channel aktiv werden, dann klappt das auch mit den FPS.

Momentan hast du durch die Verwendung von einem einzigen Speichermodul nur die halbe Geschwindigkeit.
 
Okay. Im Handbuch werden alle Ramslots bennant. Die ersten Beiden heißen DimA1 und DimA2 und der dritte und der vierte DimB1 und DimB2.
Ich gehe jetzt mal davon aus das DimA1 und DimA2 zusammen im Dualchannel funktionieren und B1 und B2.
 
A1 & B1 = Dual Channel
 
@ TE:
denk mal scharf nach: du hast zwei kanäle, kanal A und kanal B. wie soll dualchannel funktionieren wenn beide riegel in einem kanal stecken?;)

A2 und B2 belegen.

oh, und es ist DIMM mit doppel-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Komme leider nicht so richtig an meinen Ram-Riegel ran ohne meine Graka + Kühler auszubauen, da mein Kühler über den Ram Slots hängt.
Habe nun mein Handy unter den Kühler gehalten und probiert herauszufinden welchen Ram ich habe.

Das ist das Beste Foto was ich schießen konnte. Kann man anhand dieser Spezifikationen sagen, welchen Ram ich genau nachkaufen muss oder brauche ich dafür die Seriennummer?

Hier das Foto:

IMG_3560.JPG
 
warum so umständlich?
Rechtsklick auf Startbutton > Ausführen > CMD eingeben >wmic memorychip get partnumber
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist das ein NH-C14S? warum saugt der lüfter luft vom MB an?

dem aussehen nach ist das entweder dieser (singlerank) oder dieser (dualrank) RAM. allerdings passen da die timings nicht. geh bei CPU-Z mal auf den reiter "SPD" und mache nen screenshot davon.
 
Also Leute habe jetzt einen neuen Ramriegel gekauft ( Selbe Marke ) und den im Dualchannel verbaut und seitem habe ich z.B. bei BF1 auf Ultra in HD ca. 30 Fps mehr. Das ist der Wahnisnn. Danke danke danke :)

und @Deathangel008 ja das ist ein NH-C14S.
Ergänzung ()

ram1.jpg
ram2.jpg
Scheinen zwar nicht exakt dieselben Riegel zu sein aber den gewünschten Effekt hat es aufjedenfall erziehlt. Sowohl bei bf1 ( 30-40 fps mehr im Schnitt auf HD / Ultrasettings ) als auch bei CS:GO ( 100 fps mehr im Schnitt )
Ergänzung ()

Und hier zum Vergleich. Gestern hatte ich auf der Map noch ca.70-80 fps und heute 110-150 bei 64 Spielern auf Ultra. Und meine Graka läuft auf deutlich mehr Leistung ( 95 % ).

fps6.jpg
 

Anhänge

  • ram1.jpg
    ram1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Wenns läuft, dann läufts.
Danke für die Rückmeldung.
 
@ TE:
schön dass es jetzt besser läuft. schon heftig was der unterschied zwischen single- und dualchannel ausmachen kann.

ausgehend von der part number das sind die gleichen riegel. vllt werden da mittlerweile andere speicherchips verbaut, keine ahnung. warum ist der lüfter unter dem kühler montiert? sinnvoller wäre es eigentlich den von oben luft durch den kühler drücken zu lassen.


dass man die bilder in Paint auch zuschneiden kann weißt du?
 
Zurück
Oben