Zu wenig RAM?

RyoShinzo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe aktuell 4GB DDR3-1333 RAM, überlege nun auf 8GB aufzurüsten.

Ich überlege deshalb, da ich mal Battlefield Bad Company 2 gezockt habe, als der Thunderbird mir eine neue eMail gemeldet hat. Gleichzeitig zu dieser Nachricht kam die Meldung, dass ich doch lieber von Aero auf Basic umschalten soll.

Das ist doch ein Zeichen dafür, dass der RAM "voll" war, oder?

Außerdem hat ein Bekannter einen Core 2 Quad (ich einen i5) und 8GB DDR2, Grafikkarte ist diesselbe. Allerdings sind bei ihm die Ladezeiten immer schneller. Am Prozessor und der Graka kann es nicht liegen, also muss es wohl der RAM sein?

Danke und Gruß,

Schneiber

Blödsinn - mach deinen Taskmanager oder Ressourcenmonitor auf und schau dir halt die Speicherbelegung an... dann wirst du feststellen, dass 4 GB vollkommen ausreichend sind.

Der von dir beschrieben Ruckler deutet auf ein anderes Problem hin: Nachladeruckler. Deinem Spiel ist eingefallen, dass es noch was von der HDD braucht - und gleichzeitig haben andere Programme auch auf der HDD rumgepfuscht... da ists halt dann zu einem Engpasse gekommen.
Das kannst du verhindern, in dem du andere Anwendugen vor Start einer Gaming-Session beendest... oder dir eine schnellere (bzw. weitere) HDD/SSD kaufst.

Gruß,
Lord Sethur

Falls Du es nicht schaffst ein Tool zu bedienen dass Dir beim zocken den Füllstand vom RAM anzeigt (Rivatuner kann das z.b. per OSD während des Zockens) reicht für uns unbedarfte auch ein Blick auf die HDD-Led.

Flackert die während es Ruckelt .... dann könnte es daran liegen dass das Game Daten nachläd, es könnte aber auch daran liegen dass das System in der Swap-Datei arbeitet.

Reicht ein winziger Blick :-)

Ach ja.. Battlefield braucht 600MB Speicher, bleiben 3,4GB für Dein Windows und die Tools die so laufen.

Kann es sein, dass Du Bad Company oder egal welches Spiel nicht im eigenen Vollbild-Modus spielst? 8 GB werden Dir wohl kaum weiter helfen.

Ich habe nie etwas von einem Ruckler erwähnt, wie kommt ihr da alle drauf?

Während des Spiels kam unten rechts die PopUp Nachricht von Thunderbird, dass ich eine neue E-Mail habe. Danach hat sich Battlefield Bad Company 2 (das einen deutlich höheren Speicherbedarf als 600MB hat...) minimiert und es kam von Windows die Meldung, dass ich von Aero auf Basic umschalten soll.

Mehr nicht. Keine Ruckler, Lags oder Sonstiges.

Irgendwo gab es wohl einen Engpass, ja. Aber auf der HDD? Was würde es denn da bringen, von Aero auf Basic umzuschalten? Entlastet das die HDD? Doch wohl eher den RAM, oder?

@nobbinator: Was meinst du mit eigenem Vollbildmodus?

Beim Spielen solltest du Aero sowieso deaktivieren, weil es den RAM der GK belastet. Normal deaktivieren diverse Games Aero Glass sowieso beim Start.

Deaktivier es mal vor dem Spielen mit

Start - Ausführen - Rundll32 DwmApi #104

Einschalten kannst du es wieder mit

Rundll32 DwmApi #102

Dann mach die Anwendungen wie z.B. Thunderbird zu. Von Deiner Beschreibung her musste man ausgehen, dass Dein Spiel nicht richtig läuft. Wenn Du das Spiel im Vollmodus laufen lässt, ist die Deaktivierung von Aero nicht notwendig.

@frogger9: Das Problem hatte ich bisher nur 1-mal, kann es also auch leider nicht wirklich rekonstruieren. Zum deaktivieren von Aero nutze ich den Shell Befehl "net stop uxsms". Das habe ich allerdings bisher nur beim Laptop gemacht, wenn ich gezockt habe. ;)

Soll ich mir dann lieber 2 HDDs kaufen und auf einer Systemdateien und Tools drauf machen und auf die andere Games? Eine SSD wäre natürlich was feines, allerdings sind mir die momentan noch viel zu teuer.

@nobbinator: Also wenn ich Bad Company 2 starte ist es erst kurz im Fenstermodus (voll maximiert) und dann schaltet es auf Vollbild um. Kann ich da im Spiel nochmal was umstellen, oder wo soll ich den Vollbildmodus beeinflussen können? Ich starte BC2 als Admin, da mir sonst z. Bsp. die Pings nicht angezeigt werden, aber das ist ein "normaler" BC2 Bug. xD

@Schneiber
Screenshot von BC2 mit mehr als 600MB bitte. Ich habs ne ganze Weile laufen lassen und (siehe meinen Screenshot) über 600MB wars einfach nicht.

Und ähm.... warum fragst Du ob mehr Speicher helfen würde wenn das System nicht mal Symptome von zu wenig Speicher zeigt?

Die Umschaltung auf Basic kommt wenn Du eine bestimmte FPS-Anzahl unterschreitest von Windows aus und hat wenig bis gar nix mit der Speicher-Menge zu tun.

Edit: Du hattest recht .. ich hab gerade noch mal im Multiplayer nachgemessen..
200 MB mehr.. macht also 850MB gigantischen Ram-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Spiel innerhalb eines Fensters spielen oder im Vollbildmodus. Im Vollbildmodus hast Du folglich keine Taskleiste etc. mehr. Habe bei meiner Graka Assassins Creed mit dabei bekommen. Dieses Spiel startet nach der Installation im Fenster-Modus.

@HisN: Ich konnte mir eben diese Frage, ob ich umschalten will, nicht anders erklären, als dass zu wenig Speicher da ist. Wie gesagt hatte mich das auch schon immer verwundert, dass der Bekannte bei Spielen schneller lädt als ich. Dachte er kann halt mehr in den RAM packen und daher schneller laden.

Aber wenn es dann doch nicht der RAM ist bin ich ja froh, so teuer wie die gerade sind, spar ich schon Geld.

Würden dann die 2 HDDs was bringen?

@nobbinator: Ja Assassins Creed 2 wollte sich bei mir auch nie in den Vollbildmodus umschalten. Hab es dann von Hand per Alt+Enter gemacht.

Danke @Schneiber, damit habe ich wieder was dazu gelernt. Der Fenster-Modus ging mir immer auf die Nerven, auch wenn er einen Sinn hat. Damit kann man die anderen Programme weiterhin voll benutzen.

@nobbinator: Bei meiner VM ist z. Bsp. Alt Gr+Enter erforderlich, um in den Vollbildmodus umzuschalten. Ist also mal das eine und mal das andere. ;)

"net stop uxsms" schaltet Aero komplett ab, ich rede aber nur von Aero Glass Effekten. Deiner ersten Schilderung zufolge hätte man gemeint, du hast ein richtiges Problem.

Beende einfach die im Hintergrund laufenden Anwendung, die beim Spielen stören könnten. ;)

Jo, bei "net stop uxsms" beendet sich der Prozess dmw.exe, der sonst immer im Hintergrund läuft. :)

Naja jetzt hab ich 100€ gespart, irgendeine Idee, die sinnvoll zu investieren? Also in den PC. ;)

Mein System:
Intel i5-750 boxed
Zotac GeForce GTX260² AMP!
Geil 4GB DDR3-1333
Samsung SpinPoint F3 500GB

Danke für die Vorschläge. =)

Heb Dir einfach die 100 EUR auf. Du wirst mit Sicherheit schon was finden. Du wolltest das Geld nach Möglichkeit doch eh nicht ausgeben.

Danke für den Tip wg. Vollbildmodus.

ich würde ebenfalls erstmal weiter sparen. Weil Sinnvoll ist da zur Zeit nichts am System, was man zwingend neu braucht.

Ok, alles klar.

Habe mir den PC im Dezember gekauft, war dann überrascht, dass Bad Company 2 nicht mehr auf "hoch" lief (mit 1080p). Also es läuft, aber wenn mal wieder viel Rauch kommt, dann hab ich nur noch 20fps oder so.

Naja, die GTX260 war ja auch schon im Dezember nicht mehr das HighEnd Modell. xD

Ja den boxed Lüfter auszutauschen hatte ich mir überlegt. Aber ans Übertakten wage ich mich nicht ran, und wenn der Prozessor nicht übertaktet ist, reicht ja auch der Standard Kühler, oder?

Zurück
Oben