Zufällige 2-3s schwarzer Bildschirm

dann geh ich nacher mal nen verlängerungskabel kaufen... hab an der ecke nur 1 steckdose und 1 xxl leiste, strange alles
 
Will jetzt nicht fest behaupten, dass es daran liegt, aber ich habe das Umstecken des Netzkabels zeitgleich mit dem weiter oben erwähnten Abschleifen des DP-Steckers gemacht und seitdem eben keine Blackscreens mehr.
Gestern abend 6h Ghost War gezockt ohne Probleme. 😎
Nicht, dass Du jetzt wegen mir Kohle sinnlos versenkst und es dann auch nix hilft.

Wir hatten allerdings auf der letzten Lanparty einen, dessen PC ständig ohne Vorwarnung ausging: Kühler neu aufgesetzt und was wir nicht slles versucht haben. Nix.
Dann mal das Kaltgerätekabel von der Brennenstuhl 30000A Geräteschutzleiste an eine einfache Steckdose des Hauptstrangs umgesteckt und die Kiste lief zwei Tage durch.... sehr komisch.
So kam ich da drauf...
 
bis jetzt hast du 1 club 3d dp kabel und bis heute abend 1 verlängerungskabel auf deinem bierdeckel :)

ich schau mal.... brennstuhl geräteschutzleiste.... hab ich auch..... es ist echt wie die nadel im heuhaufen.
 
Ich will aber nicht an Deiner finanziellen Verelendung schuld sein. :( :evillol:
Habe ja nur geschrieben, dass es bei mir evtl geholfen hat.

Ich glaube langsam, dass an dem, was AgiOli in seinem Post so zur statischen Aufladung schreibt, ne Menge dran ist. Nicht umsonst konnte ich mit dem Bewegen der Hand in Kabelnähe irgendwelche grauen Schatten (nur sichtbar bei weißem Hintergrund) hervorrufen.

Vllt verhindern diese Geräteschutzleisten wirklich eine ausreichende Erdung und fördern den Aufbau einer statischen Ladung?
Und DP mit einer Bandbreite von um die 14Gbit/s reagiert auf die zwischenzeitlichen kleinen Entladungen empfindlich?
Es gab auch irgendwo mal einen Thread mit einem User, der die Aussetzer immer beim Hinsetzen / Aufstehen in seinen Bürosessel hatte. Er konnte es richtig reproduzieren.
Vllt liest das ein in E-Technik mehr Bewanderter und kann was dazu sagen?
 
So, das Club3d Kabel ist endlich da und angeschlossen, wahrlich nen dicker Oschi - mal gucken ob es was bringt. Spätestens am Wochenende werde ich mal den ganzen Schreibtisch abbauen und nur noch die nötigsten Geräte in der Ecke nutzen - 2.1 System oder Handy könnnen wohl auch Schuld sein (irgendwo bei Reddit aufgeschnappt).

Die Brennstuhl-Leiste werde ich dann gleich ebenso tauschen *auf Holz klopf*


@der_Schmutzige: Noch komm ich über die Runden, habe aber beschlossen das es für die Damenwelt nichts zu Ostern gibt :king:
 
Interessanter Thread, werde ich mal weiter verfolgen.
Habe mir auch vor kurzem ein 144Hz WQHD Monitor bestellt, dazu gleich ein LINDY 1.4 DP Kabel und als Backup ein Dual-Link DVI-D Kabel (welches angeblich auch WQHD@144Hz packen soll).

Habt ihr mal ein Dual-Link DVI-D Kabel probiert?
 
DVI-D DL ist nur für max 2560 x 1600 @60 Hz spezifiziert.
Wo bekommt man ein DP 1.4 Kabel von Lindy?
 
Sorry, DP 1.2a :)
Die Spezifikationen vom DVI-DL stimmen die du nennst, allerdings sagen sehr viele Amazon Rezensionen und Kommentare was anderes.
Ob es wirklich funktioniert, werde ich sehen
 
@ webtaz & winterblut:
hat es sich bei Euch gegeben mit den Blackscreens?
Ich hatte nämlich wieder welche mit drei verschiedenen hochwertigen DP-Kabeln. :freak:

jetzt habe ich mal nach "Dell Displaymanager Problem" gegooglet und einige Sachen gefunden, wo dieser für besagte Blackscreens gesorgt hat, indem er in unregelmässigen Zeitabständen quasi eine kleine Neukalibrierung des Monitors vornahm.
Bei den Usern war das Problem nach Deinstallation der SW weg.
Habe ihn jetzt auch mal vollständig deinstalliert... mal eine Woche lang schauen.

Habt Ihr vllt auch irgendeine Software für Eure Monitore installiert?
 
hi der_Schmutzige,

leider noch keine positive Veränderung, es kommt und geht ohne jeden Hinweis. Umgebaut habe ich bereits - brachte auch nichts und software ist neben den amd treibern nichts drauf :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts doch gar nicht. :(
Ich habe vorgestern abend außer der Dell Software auch noch den Dell-Treiber deinstalliert und sehe den Monitor jetzt im Gerätemanager als "PNP Standardmonitor".
Seitdem kein Blackscreen mehr (mit dem Club 3D Kabel).
Aber ich will nicht vorzeitig frohlocken, es wird mich bestimmt wieder ein kurzer BS ereilen.
Vorher hatte ich ein weiteres (neues) Lindy Cromo 2m in Betrieb, auch das hat mich nicht vor den schwarzen sekunden bewahrt, ebenso wie ein Wegverlegen des DP-Kabels von allen 230V-Kabeln.
Mit dem Club3D wurde es schon mal weniger, und seit der Deinst. von dem dell-Mist ist es erstmal weg.
Erstmal... :freak:

Kommt noch mal was, wird der nächste schritt ein 1m kabel und das Umstellen des Rechners. So ein Grütz!

edit: Zack! Hätte ich nur nix dazu geschrieben! 2sek schwarzer Bildschirm im 2D Betrieb! :rolleyes::grr:
Woher bitte kommt der Ka*k?
Ich drehe durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir auch keine positive Veränderung.

Keine Monitor Software, nur ne kleine Farbprofil datei oder so von Iiyama.

Bei mir hängt beides an der selben Leiste, aber da habe ich keine Ausweichmöglichkeit. (Habe insgesamt nur 4 Dosen im Raum, und die anderen sind zu weit weg)

In der Wohnung hier liegt sowieso keine Erdung in der Wand (PEN also Erdung auf Neutral), aber die Leiste leitet problemlos, die hab ich mal durchgetestet (Also schutzleiter dose an schutzleiter stecker der Leiste)

Hatte bisher auch nur Probleme im 3D Modus.
 
Habe jetzt in den engl. Nv-Foren was gefunden, wo jmd mit dem gleichen 240Hz-Monitor (Alienware AW2518HF) auch das Problem hatte.
Nach zig Fehlratschlägen wurde ihm geraten, im UEFI die Option "VtD" zu disablen und bei "Primary Graphics Adapter" von "Auto" auf "PCIe/PCH" zu stellen,
Ausserdem noch den PCIe-Übertragungsmodus von "Auto" auf "Gen3" gestellt.
Danach kam noch mehreren Wochen eine Antwort von ihm, dass die schwarzen Aussetzer weg wären.
Habs jetzt mal genauso bei mir eingestellt und warte ab. ;)

Soll wohl nur Pascal-Karten betreffen.
 
Moin Zusammen, habe mir auch kürzlich den Iiyama GB2760QSU-B1 geschossen und hatte jetzt beim Civilisation 5/6 zocken auch dieser Aussetzer. Ich versuch jetz mal die genannten Ratschläge abzuarbeiten, wenn das nicht weggeht wärs mies.
 
winterblut schrieb:
Freesync deaktivieren hat bei mir was gebracht, das rest absolut gar nicht - leider leider.

Du hast eine AMD-Karte?
Habe ne Nvidia und kann glaub ich Freesync nicht deaktivieren. ??
Habe den Moni genommen, weil ich kein Active Sync brauche.
 
der_Schmutzige schrieb:
Du hast eine AMD-Karte?
Habe ne Nvidia und kann glaub ich Freesync nicht deaktivieren. ??
Habe den Moni genommen, weil ich kein Active Sync brauche.

ja, ich hab eine rx580, ohne hab ich absolut keine probleme muss ich feststellen (habs vor dem club3d kabel auch mal ausgemacht, was nicht half). Deiner hat keine Sync-Technologie? Dann fällt das für dich als Lösungsansatz wohl raus.

Bei deiner Karte würde Freesync G-Sync heißen!
 
Update:
Auch mit einem nur 1,5m langen DP 1.3-Kabel immer noch 1 - 2 Blackseconds/ Tag (Stand gestern abend).
Kann wohl die Kabelgüte mittlerweile ausschließen.

winterblut schrieb:
jBei deiner Karte würde Freesync G-Sync heißen!

Habe ja extra das Freesyncmodell dem GSyncmodell vorgezogen, weil ich kein Active Sync, sondern nur die hohe Refreshrate von 240 Hz wollte.
Und genau das war scheinbar der Fehler mit einer GeForce der 10xx Serie.

Habe jetzt mal vom Dell-Support den "inoffiziellen" Tipp bekommen, im Monitormenü "DDC/CI" zu deaktivieren, also den Datenkanal, welcher u.a. für die Softwaresteuerung des Monitors zuständig ist.
Seitdem erstmal kein Blackscreen mehr, aber ich habe mich schon zweimal zu früh gefreut.

In einem anderen Dell-Supportthread (gleicher Monitor + NV-Karte) wird dem bei NV-Karten anderen Pixeltakt die Schuld gegeben.
So nach dem Motto "Kauf die G-Sync-Ausführung und es geht!"
Ob man das so glauben kann, weiss ich allerdings nicht.

Hilft gar nix, werde ich das aber tun... Lehrgeld!

:(
 
Update: Seit dem Deaktivieren von "DDC/CI" im Monitormenü keinen einzigen schwarzen Aussetzer mehr gehabt.
Schon 2 Tage, sonst waren es immer mehrere pro Abend.

Vllt hilft das Anderen, die es noch nicht in den Griff bekommen haben?
 
Zurück
Oben