Zufällige 2-3s schwarzer Bildschirm

Update: Auch mit deaktiviertem "DDC/CI" im Monitormenü kamen wieder seltene schwarze Aussetzer.
Auch mit einem nur 1,5m kurzen DP-Kabel, wenn es damit auch weniger waren als mit den 2m Modellen, so max 3x pro Abend.

Nun habe ich mich mal belesen zum Thema "240Hz über HDMI 2.0b", als ich mir das von Alienware mitgelieferte, recht dicke HDMI-Kabel genauer betrachtet habe. Dachte bisher immer, 144/200 Hz setzen zwingend Displayport voraus und HDMI kann nur 60Hz?.
HDMI-Kabel angestöpselt: 240 Hz gehen problemlos damit! Wieder was gelernt! ;)
Seitdem bin ich frei von den schwarzen Sekunden-Aussetzern. :cool_alt:

Allerdings muss dafür die "Kette" 2.0b-fähiger Komponenten gegeben sein, also die GraKa muss es können, den Monitor und auch das Kabel.

Frage an die User mit mehr Durchblick: Hat ein Betrieb meines 240Hz Monitors über HDMI 2.0b irgendeinen nachteil ggü Displayport, also etwa eine höhere Gesamtlatenz oder sowas? Subjektiv kann ich da erstmal nichts von bemerken.
 
Schön für Dich, echt ein hilfreiches Posting. ;)

@ topic:
Der Displayport meine Monitors scheint einen weg zu haben oder die Rate nicht zu schaffen, denn seit ich das mitgelieferte HDMI-kabel nehme, sind die Aussetzer auch weg.
Auf Umtauschen hab ich auch keinen Bock, weil ich ein Exemplar mit null Pixelfehlern und wirklich guter Dartstellung erwischt habe. Wer weiß, was dann für ne Gurke kommt.
 
Ich habe in letzter Zeit nichts geändert, evtl Grafikkartentreiberupdate, und tatsächlich kann ich mich an den letzten "Blackout" nicht erinnern.
Möglicherweise hab ich mich aber auch nur daran gewöhnt. Aber viele können es nicht mehr sein.
 
Ich habe es auch schon länger nicht mehr gehabt. Aber ich kann mich erinnern, das es meist passiert, wenn die FPS Zahl im unteren Berich war, also unter 40 HZ.

Hat der iiyama GB2760QSU-B1 denn überhaupt HDMI 2.0? Konnte dazu auf der Hersteller Seite nix finden.
 
Hab nochmal gegoogelt. Der Monitor hat HDMI 1.4 was aber Prinzipiell wohl auch 50hz -144hz bei WQHD unterstützt. Mit Display Port wären es lt. Hersteller 48hz -144 hz.
Wobei mir im AMD Control Center 40Hz - 144Hz angezeigt werden.

Kann das ggf. sogar der Auslöser sein? Das der AMD Treiber versucht unterhalb der Herstellervorgaben zu syncen?
 
Stimmt, bei mir werden auch 40-144Hz angezeigt,
Müsste mal darauf achten, ob die FPS gerade den Freesync bereich erreichen wenn das passiert.

Konnte gerade einen beobachten, und tatsähclihc war ich um die 47Hz... ich beobachte weiter.

Edit:
Negativ: komplett 85-95 vorher und dann plötzlich 0. Konnte das am Graphen gut beobachten
Die 0 kommt aber wohl vom aus dem Fenster raus oder so.

Es häuft sich gerade wieder bei mir, aber kaum in Frame-intensiven Szenarios, oder zumindest nicht gehäuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich ein, mit Displayport betrieben macht mein Monitor kein Freesync bei mehr als 60hz mit.
Kabel bereits in so ein Club 3D Teil ausgetauscht.
Gleichzeitig reicht das billigste (beiliegende) HDMI Kabel für alles was der Monitor versprach (1440, 75hz Freesync).. Mein "Problem" wäre, die Graka ist noch innerhalb der zwei Wochen, jedoch scheint es an ihr ja nicht zu liegen oder (Habe ausnahmsweise mal eine mit sehr gutem ASIC erwischt)? Soll ich die dennoch vorsichtshalber mal zurückschicken, was meint ihr?

PS: Angemerkt sei, das die Ausfälle bei mir nur im Spiel passieren. Desktop, Fullscreen Video, läuft alles.
Und in den Spielen auch sehr sehr unterschiedlich, SC2/Pillars ganz selten, Shooter sehr oft. Dort kann ichs sogar provozieren in dem ich bestimmte Szenerien beobachte bzw einfach in die generelle Richtung schaue.

Edit: Letzteres (bestimmte Szenerien) bringt mich auch dort hin, das evtl etwas mit der FS Range nicht stimmt? Hat jemand mal mit CRU versucht die runterzusetzen oder so? Ich habe gerade keinen Zugriff auf den PC. Hatte allerdings mal versucht die Range auf 30 runterzusetzen, was ein ähnliches Verhalten provoziert hat.

Und der letzte Edit: In einem Einfall habe ich meinen Bruder gebeten sich an meinen Rechner zu setzen und die Farbtiefe von 10 auf 8 bit runterzusetzen (Wieso komplizierter machen als es ist: Ist der einzig zugängliche Unterschied zum voll und ganz funktionierenden HDMI vgl zu DP). Und es läuft nun mit DP+FS, egal ob DP 1.1 oder 1.2 etc, keine Bild Aussetzer mehr. Wobei er meint das es "hakelig ist" und er nicht immer das Gefühl hat, dass es flüssig läuft (Game ist BF1, hat die Aussetzer bisher sehr oft provoziert).
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Schön, dass du etwas gefunden hast.

Mein Monitor macht generell keine 10Bit, deshalb kann ich das auch nicht runtersetzen (oder nur auf 6, was mir widerstrebt)
 
ja hast jetzt ne Nvidia ?

ok, Nvidia stellt ein FIMWARE-UPDATE gegen Display Port Probleme bereit. Quelle heise.de
 
Ich bin nach wie vor bei AMD.
MIttlerweile unterstützt Nvidia ja auch freesync, also wäre das fürs nächste hardware Upgrade ne option.
Allerdings ist CPU (mit MB und RAM) das Nächste bei mir.

Ich hab nach wie vor die Aussetzer, weniger häufig (gefühlt) aber nicht "gefixxt"
 
Zurück
Oben