Zugriff auf Daten bei Umbau Intern --> Extern?

scrcrw

Cadet 2nd Year
Hi,

ich werde demnächst (sobald die neue kommt) die Festplatte meines Notebooks wechseln und die alte Platte dann in ein externes USB-Gehäuse bauen.

Ist es noch möglich via USB auf den Inhalt der Festplatte im Gehäuse zuzugreifen oder muss ich die erst formatieren (also Daten weg)?

Es handelt sich um eine Partition, NTFS, 80GB und es geht mir nur um die Daten, Windows kommt direkt auf die neue Platte. Wäre ganz nützlich wenn ich nicht alle großen Dateien erst brennen müsste (die wichtigen kommen eh auf DVD) und direkt auf mein Treiber/Programme Archiv zugreifen könnte.

cu,

scrcrw

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise müsste das gehen.
Ich würde aber trotzdem vorher ein Backup der wichtigsten Daten auf nen anderen Rechner oder auf CD/DVD machen.

Das hängt davon ab, ob deine Daten verschlüsselt sind. Standardmäßig sind sie das nicht, du musst dann nur in den Sicherheitseinstellungen für die alte Platte den Besitz übernehmen, wenn du das neue Win aufgespielt hast (NTFS Zugriffsberechtigung).

Backup aber in jedem Fall; wenn die Daten per NTFS verschlüsselt sind, gn8...

Du solltest aus Deinen Ordnern Dokumente und Einstellungen/Profile die wichtigen Dateien umbewegen in einen anderen Ordner, dann entfällt die lästige Übernahme der Zugriffsberechtigungen.

Danke für eure Hinweise.
Hat alles gut geklappt, ich konnte problemlos auf die Festplatte zugreifen (die jetzt in nem luxuriösem 6€ Gehäuse steckt :D).
War dann zwar überflüssig da ich fleissig gebackupt hatte, aber trotzdem praktischer als mit DVDs rumzuhantieren. Nachdem ich die Daten rüber hatte hab ich dann eh erstmal formatiert, da die alten Windows Dateien nicht ohne Kampf gehen wollten ;) (sogar Unlocker konnte nichts ausrichten).

Grüße,

scrcrw

Zurück
Oben