Zukunft der CPUs

Hoschmeister

Ensign
Hallöchen mich interesiert Momentan die Frage wie weit sich die Technologie der Cpu´s weiter entwickeln wird.

Wird es irgendwann eine "Lebende" Cpu geben?
Also mit z.b mit Nanotechnologie? Hoffe wisst was ich meine.

Also mit Lebenden Micro Organismen die die Daten perfeckt weiter Verarbeiten können?

Es gibt ja schon Ansätze Cpu´s in 35nm Technologie zu Entwickel mit Röntgenstrahlen und so weiter.

Habt ihr vielleicht einen Interessanten Artikel dazu was vielleicht mal möglich sein könnte?
Oder einfach mal dazu ein Paar Spekulationen aufstellen und eure "Zukunfts Musik" hören lassen.

Bin mal gespannt

An sowas dachte ich dabei
http://www.golem.de/0802/57975.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunft der CPU´s

Vorstellen kann ich mir viel, in dem Artikel wird ja auch ein Zeitraum von 10-20 Jahren angegeben. Ich persönlich glaube, daß die High-Tech-Entwicklung sich irgendwann abkoppelt von dem Konsumer-Bereich. Schon heute wissen Normalsterbliche (für Internet, Office etc.) nichts mehr mit DualCore anzufangen, bei Quad suchen viele Anwendungen (und werden meist nicht fündig). Denke, es werden in Zukunft einfache CPUs auf der Basis von der technologischen Stufe der Single-Cores, ausreichen, die Nachfrage im o.g. Bereich zu befriedigen.

Kann mir - utopisch - vorstellen, daß eine zentrale CPU die gesamte Haussteuerung und -verwaltung übernimmt, d.h. unsere Waschmaschinen, Elektrogeräte usw. nach günstigstem Tarif an- und ausschaltet, die Produktion von Solarstrom vom Dach auswertet, die Telefonanlage, Überwachungskamera etc. übernimmt und per Server online zugänglich macht. Nebenher gehe ich an einem angeschlossenen Netzwerk-Bildschirm ins Internet, erledige Post usw. Bezahlt wird das ganze Dingens von meinem lokalen Stromanbieter, der dann TV, Video, Internet, Telefon, Energie für PKW alles aus einer Hand anbietet und supportet.

Spiele und HD-Videoanwendungen werden in so einem Szenario von minituarisierten Spezial-Geräten (Konsolen u.ä.) betrieben.

Die Grenzen in der High-Tech-Produktion von CPUs sind ja bekannt, Nanotechnologie verursacht Kosten ohne Ende, vielleicht lohnt sich das, wenn tatsächlich völlig neue Materialien und Verarbeitungstechnologien einfließen.

Spannender für die Weichen in die Zukunft finde ich aus Verbrauchersicht, die Monopolstellung von Intel als Hardware-Produzenten und - nicht zu vergessen - Microsoft mit seinen immer neuen, hardwarefressenden Software-Produkten aufzuweichen. Sonst können wir uns in 10 Jahren keine neuen Rechner mehr leisten und arbeiten immer noch mit der 1-2 Jahren CPU-Technologie von heute.

Tatsache ist, daß die Wissenschaften weiterhin für jede Leistungssteigerung dankbar sind, beim normalen Verbraucher wird das Potenzial der CPUs heute schon nicht genutzt. Stichwort: schlampige Software und Treiber.

An das Wunderwerk der Natur kommen wir Menschen mit unserer "Technik" eh nicht ran. Lebenden, pflanzlichen Organismen in jeder unserer Zelle verdanken wir schließlich unsere Existenz. Von daher wäre es durchaus denkbar, daß wir uns dieser Wurzeln besinnen und etwas daraus machen. Hätten wir die Gelder vom Militär weltweit zur Verfügung, könnten wir solche Produkte vielleicht schon bald im Supermarkt kaufen.

War das so die "Musik", die du im Sinne hattest ? :smokin:

@doesntmatter

Stimmt schon, dass kaum jemand heute die eigentliche Leistungsfähigkeit der CPUs ausnutzen kann. Allerdings wird das die Industrie nicht davon abhalten immer mehr Transistoren auf die CPUs zu packen und zu verkaufen. Der teilweise absurde OC-Kult ist ja auch kaum mit mangelnder Leistungsfähigkeit verbunden. :rolleyes:

@Hoschmeister

Sorry, aber ziemliches Wirrwarr was du da postest.
"Lebende CPUs" kann ich mir nur insofern vorstellen, dass man langfristig versuchen wird, synthetisch sozusagen das Gehirn nachzubauen. Aber dazu muss man jenes erstmal umfassend verstehen, was man afaik heute noch nicht in Ansätzen kann. Wobei sich dieser Zustand um unserer persönlichen Freiheit willen auch nicht unbedingt ändern muss. Man kann von Glück reden, dass alleine unser Gehirn noch nicht überwacht werden kann.
Mit "Nanotechnologie" hat das wenig zu tun. Das bezeichnet eigentlich nur, die schon lange angewendete Technik CPUs mit immer weniger Nanometer Strukturbreite zu produzieren.

Aber zu dem was du hören wolltest:
Ich glaube nicht, dass sich grundsätzlich so schnell etwas an der heutigen Technik ändern wird, sondern alles ständig immer kleiner und kompakter gemacht wird, um immer mehr Transistoren auf gleichem Raum zu integrieren. Selbst wenn man irgendwann an den physikalischen Schranken (irgendwas im einstelligen nm Bereich afaik) der Verkleinerung der Strukturbreite angekommen ist, wird es darauf hinauslaufen, dass man 3-dimensional, also in die Höhe weiterbaut. Hab mal gelesen, dass Samsung bei ihren Speicherchips an sowas forscht.

Zuletzt bearbeitet:
aspro schrieb:
... dass man 3-dimensional, also in die Höhe weiterbaut. Hab mal gelesen, dass Samsung bei ihren Speicherchips an sowas forscht.

Hihi, das sind dann so Würfel, die drahtlos mit der Umgebung kommunizieren, Transformers gesehen ? :D

Nein. Aber klingt nicht so, als dass wir sowas in unserem Leben noch außer im Kino erleben werden ;)

Zurück
Oben