Zukunftssicherer Allrounder bis 700 €

californicated

Lt. Junior Grade
Einen wunderschönen guten Tag!

Mein Rechner gibt langsam den Geist auf, sodass ich mir nun Gedanken über den Nachfolger machen muss. NT und SSD kann ich aus dem alten System übernehmen, sie sollten hoffentlich i.O. sein:

Enermax Pro82+ 425W
Intel SSD 330 Series 180GB

Auf meiner Liste stehen:

Intel Core i5-6600k

Corsair Vengeance LPX 32 GB

Asus Z170 Pro Gaming

Samsung SH-224FB

EKL Alpenföhn Brocken 2

Fractal Design Define R5

Abzgl. 30 € Cashback für das Mainboard lande ich bei ca. 700 €.

Der RAM ist aufgrund der guten Preislage üppig eingeplant. Skylake und DDR4, um das Geld nicht auf ein altes Pferd zu setzen. Der Rechner wird aktuell hauptsächlich für's Browsen, Multimedia und Office eingesetzt. Später soll ggf. eine Grafikkarte dazu (-> Polaris?), bis dahin nutze ich die IGP. OC gibt es irgendwann, wenn erste Engpässe spürbar werden. Von dem großen CPU-Kühler und dem schallgedämmten Gehäuse erhoffe ich mir eine angenehme Lautstärke.

Feedback erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also für "Browsen, Multimedia und Office" wär ein i3 genau so gut zu gebrauchen und dazu dann 16GB RAM und ein H Board und gut ist.

Ich nutze momentan die PS4 für's Spielen. Allerdings bringen mich die niedrigen FPS und die PS4.5 zu Weihnachten zur Überlegung, wieder auf den Desktop umzusteigen. Da möchte ich dann nicht in einem halben Jahr wieder aufrüsten (Grafikkarte ist klar).

16 GB RAM sollten reichen. Hat dein alter Rechner kein Laufwerk? Was genau ist in dem alles drin?

Die RAM Größe ist reine Verschwendung für diesen Anwendungszweck. Allgemein auch "zu schnell". DDR4-3000 würde es auch tun für ~160€ ohne EInbußen: ist ja auch das exakt gleiche RAM.
Der Brocken 2 ist Murks (HDT). HR-02 nehmen.

Allgemein ist der ganze PC für diesen Anwendungszweck schlicht: zuviel Geld, zuwenig Verstand. Also Basis eines Spielerechners ist es besser geeignet aber eben auch nicht vollständig ideal.
Bei Kauf der Grafikkarte könnte man dann auch ein neues Netzteil brauchen.

Muss ich mich wiederholen, dass ich mir die Option für einen Spielerechner offenhalten möchte? Und dabei sehe ich nicht, was die Konfiguration schlechter macht als die anderen hier im Forum. Dass beim Einbau einer Grafikkarte ein neues Netzteil fällig werden könnte, ist doch ok. Schließlich gebe ich dafür an dieser Stelle noch kein Geld aus.

Der aktuelle Rechner:

AMD A10-5700
Xigmatek Gaia SD1283
MSI FM2-A75MA-E35
G.Skill Sniper 8GB
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Intel SSD 330 Series 180GB
Chieftec Mesh LCX-01SL-SL-B
LiteOn LH-20A1S

Das Laufwerk brennt keine DVDs mehr, am Gehäuse gehen die Audio-Ports nicht, mir fehlen Blenden, etc.

Ansich würde ich mir das Geld sparen, aber das System startet nur noch mit einem RAM-Modul und mittlerweile auch damit nicht immer.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-aufruesten-silent-400-500eur.1143901/

Ansonsten: was sagt ihr zu folgendem, günstigeren Setup? So ähnlich wurde es mir neulich vorgeschlagen:

Fractal Design Define R5
Samsung SH-224FB
ASUS Z97-Pro Gamer
Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

Beim Gehäuse könnte man noch nach etwas günstigerem Ausschau halten. Den Kühler würde ich vom jetzigen Setup übernehmen, müsste nur nach der Halterung für den Sockel schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mich wiederholen, dass ich mir die Option für einen Spielerechner offenhalten möchte?

Das stand im Eingangsposting auf das ich mich bezogen habe nicht drin.
Die Konfiguration war/ist für den angegebenen Verwendungszweck eben maßlos überzogen und damit überteuert. Wie geschrieben: als Gaming PC besser aber immer noch überzogen (hauptsächlich RAM)

Dann spar dein Geld bis Weihnachten und überleg dir dann ob Du gleich komplett einen aktuellen Spiele PC zusammenbaust. Der AMD ist für deine gegenwärtigen Anforderungen doch bestens geeignet.

Die Konfiguration war/ist für den angegebenen Verwendungszweck eben maßlos überzogen und damit überteuert. Wie geschrieben: als Gaming PC besser aber immer noch überzogen (hauptsächlich RAM)

Würde ich auch sagen 16GB Ram würden auch reichen :) vllt auch ein anders Gehäuse z.B. Nanoxia Deep Silence 3

Die Überschrift ist nicht zutreffend: Besser wohl Overclocking Einstieg.

Ok, aber irgendwie zu früh, es sein denn Du willst das kostenlose Win10 noch mitnehmen.
CPU noch köpfen, damit Excel bei 5 GHZ schneller läuft. :D

Wenn Du warten kannst, würde ich auf Zen (8+8) im Oktober warten, evt fallen dann die Preise, wenn wieder Konkurrenz herrscht. Vielleicht erscheinen danach Quadcores genauso veraltet wie heute Dualcores ohne HT.

Bei Grafikkarten im High End Bereich wird es auch eher 2017 spannend.

Wie kurz angedeutet, startet der Rechner mit zwei RAM-Modulen nicht mehr. Mit einem Modul war die Erfolgschance anfangs bei 100 %, doch mittlerweile braucht es auch Mal zwei oder drei Versuche. Im verlinkten Thread steht mehr dazu. Leider weiß ich nicht, ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt, daher dachte ich daran, mit Weitblick zu investieren.

Da eure Empfehlungen alle in dieselbe Richtung gehen, hoffe ich, dass die Hardware noch wenigstens ein Jahr läuft. Dann weiß ich auch, ob eine Grafikkarte mit rein soll.

Danke für die tolle Beratung und einen schönen Abend!

wenn du jetzt einen neuen pc brauchst, weil der alte nicht mehr läuft, dann solltest du auch jetzt zusehen, das du wieder an ein funktionsfähiges system kommst.
wenn man sich die entwicklung bei cpu's in den letzten jahren so anschaut, dann sehe ich da auch keinen grund noch monatelang zu warten, bei den grafikkarten könnte es sich da schon eher lohnen noch ein wenig abzuwarten, wenn momentan keine fordernden spiele auf dem system laufen sollen.

was die leistung der genannten cpu's angeht, kannst du dir mal das hier als entscheidungshilfe nehmen:
californicated.png
link

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Benchmarks und auch den Preis ansehe, spricht vieles für den 5675C. Komisch, dass er außerhalb des Forums wenig Erwähnung findet.

Sollte mein Rechner schlapp machen, wäre das eine Option. Könnte ich meinen Xigmatek Gaia weiterverwenden oder sollte es dann doch schon der oben empfohlene HR-02 Macho sein?

der gaia ist auch heute noch ein ganz passabler kühler und der i5 5675c ist dank seiner niedrigen tdp recht anspruchslos, sofern der lüfter noch gut läuft, sollte das kein problem sein. wenn du allerdings irgendwann mal auf die idee kommen solltest, die cpu deutlich zu übertakten, dann wäre vermutlich ein kühlerwechsel notwendig.

hast du denn noch das montagematerial für intel sockel?
wenn du den alten kühler behalten willst, benötigt es neben dem passenden montagematerial, auch noch neue wärmeleitpaste und etwas um die alte möglichst sauber zu entfernen (spiritus, reinigungsbenzin o.ä.).

Hast du das neueste Bios drauf? Sind die Einstellungen im Bios default? Falls nein: setze sie mal auf default zurück, aber vorher die HDD/SDD/Boot-Reihenfolge merken und dann wieder so einstellen. Ansonsten kannst du auch versuchen, ein bisschen mit den RAM-Einstellungen rumzuspielen (evtl. Voltage minimal erhöhen, hat mir mal geholfen).

Hilft das alles nix, dann würde ich an deiner Stelle aber auch nicht mehr warten. Deine erste Zusammenstellung war jetzt auch nicht so schlecht, das RAM war halt übertrieben groß, das wirst du nie brauchen, wenn du keine Videobearbeitung machst oder viele VMs gleichzeitig benutzt. 16GB reichen dicke für die nächsten Jahre, hast du ja schon korrigiert. Die WLP Grizzly Kryonaut ist imho viel zu teuer.

Übertakten ist halt auch so eine Sache. Früher konnte man damit viel rausholen, heute limitiert die CPU normalerweise nur noch in den wenigsten Spielen, im normalen Alltagsbetrieb brauchst du es eh nicht. Von daher würde auch ein normaler i5 auf einem B150-Board reichen. Dank der neusten Plattform könntest du auch noch eine Zeit lang auf einen i7 upgraden, sollte es nötig sein.

i5 5675C und i7 5775C sind flotte CPUs, sitzen aber auf dem "alten" 1150er Sockel. Wenn dir das egal ist, kannst du natürlich auch so ein System bauen.

was sollte denn am "alten sockel" stören? wie du selbst schon festgestellt hast, gibt es da auch einen i7 auf den man bei bedarf aufrüsten könnte und schneller ist der dann sogar auch noch.
die wahrscheinlichkeit, das jemand mit einer cpu ab i5 aufwärts auf dem gleichen board noch mal aufrüstet halte ich allerdings für sehr gering, das wird wohl höchstens mal vorkommen, wenn es in ein paar jahren auf dem gebrauchtmarkt mal zufällig ein sehr gutes schnäppchen geben sollte.

An den RAM-Einstellungen habe ich mich schon versucht als die Probleme los gingen, gerade habe ich es aber erneut versucht (leider):

- XMP raus
- Takt manuell eingestellt
- Spannung leicht erhöht (1,6 oder 1,65 V)

Jetzt gibt es auch mit nur einem Modul das beschriebene Problem. Ich habe es mit einem Bios-Reset über die Batterie und den Jumper versucht, aber das tut es auch nicht.

Nennen wir es einen gelungenen Sonntag 😭
Ergänzung ()

Hab einen Phenom II X4 955 Black Edition, eine GTX275 mitsamt entsprechendem Mainboard und CPU-Kühler gefunden. Ob das ein mindestens gleichwertiger Ersatz wäre?

Zurück
Oben