Zuletzt gesehener Film 2012 (1. Beitrag beachten - Achtung Regeländerung!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verurteilten (engl. The Shawshank Redemption - 1994)

Für mich ist es das beste was es gibt aus dem Genre Drama. Der Film besticht mit einer demaßen grandiosen schauspielerischen Leistung und Erzählweise, dass man richtig in den Film abtaucht und sich wünscht er würde nie enden.
Als Zuschauer baut man schnell eine tiefgründige Beziehung zu den Protagonisten auf und kann aufgrund der beeindruckenden authentischen Darsteller (allen voran Morgan Freeman und Tim Robbins) im Verlaufe des Films richtig mit ihnen mitfühlen - ja sich regelrecht hineinversetzen. Es wird einem nie langweilig, auch wenn der Plot dies vllt anfänglich vermuten läßt.
Die Message von Hoffnung haben und sie an andere weiterzugeben, sowie sich für andere Menschen einzusetzen ohne auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein, steckt im wesentlichen hinter diesem Film. Detailierter möchte ich hier nicht eingehen, da ich nichts verraten möchte. Leute die mehr auf Actionkracher und Popcorn-Kino stehen werden hier enttäuscht werden. Man muss diesen Film "lesen", verstehen und aus anderen Blickwinkeln betrachten; daher würde ich auch den Anspruch als hoch bewerten.
Schlußendlich bleibt mir nur zu sagen, dass dieser Film aus meiner Sicht absolut zurecht auf Platz 1 der IMDB steht.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Faster [Blu Ray]

Als ich zum ersten Mal von dem Film hörte, dachte ich " Na endlich mal wieder ein knallharter Racheactionfilm!" und hab mich ziemlich drauf gefreut.
Nun, nach dem ersten Gucken des Filmes sieht das ganze schon deutlich anders aus. Schauspielerische Leistung, Optik etc. geht alles soweit klar, auch die Story ist eigentlich ganz okay. Aber Action sucht man bis auf eine Autoszene echt vergeblich. Es läuft alles nach dem gleichen Schema ab: zur Zielperson fahren, ihr in den Kopf schießen, wieder weg fahren. Das ist echt ermüdend. Spätestens nach der Hälfte des Filmes ist man selbigen über.

Naja, weil ich The Rock mag, gebe ich dem Film

4/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Collateral

Sehr gutes Kino, u.a. mit Jamie Foxx und Tom Cruise. Habe den im Dezember im TV aufgenommen und nun endlich mal angeschaut. :lol:

Jamie Foxx ist Taxifahrer und Tom Cruise alias Vincent steigt in sein Taxi.... Was dann passiert? Naja seht selbst. Sehr gute Story finde ich!

8 / 10
 
Ich fasse mal einige Filme der letzten Zeit zusammen, die ich geschaut habe.

Ziemlich beste Freunde - 10/10

Muss ich nicht viel zu sagen. Der Film ist wahnsinnig lustig, sehr ergreifend, toll gemacht. Da passt eigentlich alles - definitiv mein liebster Film seit langem.

Rio - 5/10

Der Film war für mich gerade so erträglich. Ich habe bestenfalls mal geschmunzelt, die Lieder haben mich eher genervt (sorry, aber "Disney" kann halt nicht jeder...) und alles in allem war das doch eher plump und vorhersehbar alles.

Der gestiefelte Kater - 0/10

Ich weiß nicht, aber gemessen daran, dass ich die Shrek-Teile bisweilen ganz lustig fand, war das der allerletzte Schrott. Die Story ist wirr, man erwartet in jeder Szene mehr als draus gemacht wird, ich habe mich nur gelangweilt und war einfach nur enttäuscht. Keine Ahnung, wie der in der imdb überhaupt auf eine Wertung von 6,9 kommt...
 
Ziemlich beste Freunde

Der schwarze Humor in diesem Film ist einfach nur super lustig. Ich habe gedacht mein Kopf platzt, aber ich konnte nicht aufhören zu lachen an einer Stelle. Desweiteren wird der Film vo neinem auf den anderen Moment wieder total ernst. Genau das ist einfach überragend und macht den Film wirklich zu was besonderem, wie ich finde. Die Story ist toll und es sind ein paar wirklich schöne filmische Aufnahmen dabei. Mit Abstand der beste Film, den ich seit langem gesehen habe. Wenn er bei euch noch im Kino läuft, reingehen! :)

10/10
 
Ziemlich beste Freunde

Ich glaub, da gibts nimmer viel zu sagen.
Sehr lustig, sehr "echt". Keine dummen, niveaulosen Witze.
Alles mit Verstand und Respekt. Einer der besten Filme, den ich seit langem im Kino gesehen habe.

9/10

Der Ruf der Wale

Hübsches Kleinstadt-Kino.
Nichts weltbewegendes. Story i.O. (wahre Begebenheit), nichts woraus man unbedingt einen Film machen musste, kann man sich aber mal anschauen.

6/10
 
Pilotfilm von der Serie The Walking Dead.

Der beste Zombiefilm den ich je gesehen habe, wobei das eine Serie ist!
Und ich habe schon so einige gesehen.
Bin echt schon gespannt auf die nächsten Teile.
Ich habe ihn auf Englisch gesehen, da angeblich die deutsche Sprachversion stark geschnitten ist, eine AT-Version gibt es nicht.

Also 10/10
Ich kann den Film allen Zombiefilm-Liebhaber empfehlen.
Vor allem der Hauptdarsteller kann mit seiner Rolle überzeugen.
Der Film ist angenehm brutal, also nicht so ekelig wie zum Beispiel Saw.
 
16 Blocks

Habe mir nicht viel von dem Film erwartet.
Willis spielt die Rolle als alter, alkoholkranker Polizist mit kaputem Leben, der dann aber für Gerechtigkeit kämpft ganz gut.
Sehenswert für alle Action-Film Liebhaber und Bruce Willis Fans.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Fall

Ein Film über einen Stuntman im Krankenhaus der einem kleinen Mädchen eine fantastische Geschichte erzählt. Wahnsinnig gute Sets und Bilder. So ein Farbenspiel hab ich lange nicht mehr im Film gesehen. Die Story hat auch einige Twists um nicht langweilig zu werden.

8/10
 
The Tournament

9/10

Es wird der beste Profikiller gesucht. Alle Killer treten gegeneinander an. Sie haben ein Zeitlimit von 24h. Lebt nach den 24h mehr als eine Person, so sterben beide. Ein guter Actionfilm der bis zum Schluss spannend bleibt.
 
The Artist

Bild 9/10
Ton 10/10
Handlung 8/10

Gesamt 9/10



Ein wundervoller Wohl-fühl-Film, der eine große Liebeserklärung an den Stummfilm und an das Kino ansich richtet. Etwas für Nostalgiker und absolute Cineasten.

Kurz zum Inhalt: George Valentin (Jean Durjadin) ist Stummfilmdarsteller, der Erfolg um Erfolg feiert. Bis zu dem Tag als ihm sein Boss Al Zimmer (John Goodman) erklärt, die Zeiten des Stummfilms neigen sich dem Ende zu. George fällt in eine tiefe Krise. Doch da gibt es noch die kecke Peppy Miller (Bérénice Bejo) - der neue Stern am Himmel des Tonfilms - die Georges falschem Stolz einen gehörigen Tritt verpasst.

Sämtliche Preise (mittlerweile dürfte es weltweit über 80 sein, darunter 5 Oscars) absolut verdient. Anschauen! :daumen:
 
Attack the Block (Blu-Ray)

Die Story ist schnell erzählt, ein Alien Weibchen landet auf der Erde, verletzt einen Jungen, die Jungs bringens um und die Alien Männchen die hinter dem Weibchen her sind machen Stress.
Coole Sprüche, Action und Motherfuckin' Gorilla Aliens was will man groß mehr?
Und nicht zu vergessen die zwei coolsten überhaupt, Mayhem und Prob!
Die kleinen sind der Hammer!

Ach ja, ein wenig Sozialkritik und kurze Einblicke (wenn die Jungs ihre Waffen aus ihren Wohnungen holen und als Sam in Moses Wohnung ist und sieht das er dort offensichtlich trotz seiner erst 15 Jahre alleine lebt) ins Leben der Kids im Wohnblock.

Zuerst kamen mir diese Einblicke etwas zu kurz und wenig ausgebaut vor aber ich schätze so geht es in den meisten dieser Wohnblocks in aller Welt zu.
Ein paar wenige direkte Nachbarn kennen sich aber ansonsten geht es eher Anonym (keiner der Jungs wusste das Sam schon seit ein paar Monaten im Block wohnt, denn sonst hätten sie Sie nicht überfallen) zu.
Jeder macht sein Ding und versucht mit seinem Leben klar zu kommen.

Bild und Ton sind erste klasse, typisch Capelight halt
Kleines und feines Label!

Extras sind reichlich informative und interessante vorhanden.
Vor allem wie die Jungs gecastet wurden fand ich interessant.


Film 8/10
Bild 9/10
Ton 9/10
Extras 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Real Steel

Also ich war durchaus überrascht von dem Streifen. Die Sache mit der Roboter-Box-Action ist ziemlich cool in Szene gesetzt. Nur die Story rund um Vater und Sohn wirkt ein bisschen aufgesetzt. Der Storyverlauf ist ab Mitte zwar ein wenig vorhersehbar, unterhält trotzdem aber sehr gut in seinen 2h. :)

8 / 10
 
Hugo Cabret

8/10

Story:

Der zwölfjährige Hugo Cabret lebt mit seinem Vater in Paris der frühen 30er Jahren. Durch ihn lernt er das Kino, vor allem die Filme von Georges Méliès, kennen und lieben. Der Vater findet auf dem Dachboden eines Museums einen mechanischen Menschen, den er zusammen mit Hugo probiert zu reparieren. Als Hugos Vater bei einem Brand ums Leben kommt, kommt er bei seinem Onkel Claude auf dem Pariser Bahnhof unter. Claude ist für die Wartung der Bahnhofsuhren zuständig. Als Claude verschwindet übernimmt Hugo seinen Job und wartet die Uhren weiter, was niemanden von der Bahnhofsführung zunächst auffällt. Da er nicht über das Einkommen seinen Onkels verfügen kann, muss sich Hugo mit kleineren Diebstählen über Wasser halten. Dabei lernt er Papa Georges kennen, welcher Hugo beim klauen erwischt. Papa Georges stellt sich später als Georges Méliès heraus.

Wertung:

Wunderbares und wunderschönes Filmmärchen für Cineasten, welches das Leben des Filmpioniers Georges Méliès nacherzählt. Der Cast ist absolut überzeugend und völlig zurecht wurde der Film mit dem Oscar für beste Kamera, bestes Szenenbild & beste visuelle Effekte ausgezeichnet. Zu den Audio-Oscars kann ich nicht viel sagen, da die Soundanlage im Kino heute nicht die Wucht war (war alles irgendwie dumpf).
 
Sherlock - Staffel 1 (Blu-Ray)

Alleine für die mutige Idee Sherlock Holmes in die heutige Zeit zu bringen gehören die Autoren geknutscht aber erst recht für die geniale Umsetzung mit einer, wie ich finde, perfekten Besetzung der zwei Hauptcharaktere.

Die jeweils 90 Minuten der drei Filme gehen dank Spannung, Tempo, klasse Dialogen und Humor so schnell rum, das man kaum merkt das man gut 270 Minuten vorm TV gesessen hat!

Sowohl Bild als auch Ton sind für eine TV-Serie brilliant.
Beim Ton darf man keine Surroundwunder erwarten, es handelt sich schließlich nicht um eine Actionserie sondern hauptsächlich um Dialoge und einen superben Soundtrack.

Das Making-Of ist interessant und bietet einiges an Hintergrundinformationen aber weshalb es gleich zweimal drauf ist verstehe ich nicht und erst recht nicht weshalb es nicht mal Deutsche Untertitel dafür gibt.

Mit dabei ist noch die ursprüngliche Pilot Folge, die sich in etlichen Szenen doch erheblich von der dann nochmal gedrehten ersten Folge unterscheidet.
Kein wunder, sie ist auch nur 55 statt 90 Minuten lang.

Alles in allem wieder eine brilliante Britische Serie.
Freue mich jedenfalls schon auf die 2. Staffel und hoffe auf eine 3.
Wenn man den Einträgen auf der Facebook Seite zur Serie glauben schenken darf aber auf keinen Fall mehr in 2012 und Benedict Cumberbatch soll ausgesagt haben das sich Holmes bald seinem Maker (Gott) stellen würde.

https://www.facebook.com/pages/Sherlock-BBC-One/115902078458835


Folge 1 - 9/10
Folge 2 - 8/10
Folge 3 - 9.5/10

Bild 9/10
Ton 9/10
Extras 6/10
 
Safe House (2012)

Die CIA sucht den EX-CIA-Agenten Tobin Frost, welcher mit geheimen Informationen handelt.
Als er gefasst wird, wird er in ein so genanntes "Safe House" gebracht, zum Verhör.
Doch dort gerät alles außer Kontrolle und eine Hetzjagd beginnt.

Denzel Washington und Ryan Reynolds spielen Ihre Rollen gut,
aber man bekommt nicht das Gefühl dass sie wirklich "zusammen wachsen".

Die Story ist in 2 Sätzen erzählt und vieles ist sehr hervorsehbar.

Leider nur ein grundsolider Streifen mit einer guten Portion Aktion.
Der Trailer verrät zuviel und zeigt auch die (einzigen) Besten Szenen, schade.

Gehört nicht zu den vielen Meisterleistungen von Denzel Washington.

Daher leider nur:
5/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir dann aber mal ZU den Meisterleistungen von Denzel Washingten: ;)

The Book Of Eli

Beschreibung:
30 Jahre in der Zukunft. Eine Serie von Kriegen hat die Erde in Trümmer gelegt. Nur wenige haben überlebt, doch sie leben ohne Gesetze in den zerstörten Städten. In dieser Zeit kämpft sich ein Mann namens Eli durch die Welt. Er beschützt ein altes Buch, welches das Wissen enthält, die Menschheit zu retten. Doch sein Weg ist beschwerlich und zudem plant Carnegie, der tyrannische Herrscher einer kleinen Siedlung, das Buch an sich zu reißen.
© http://landau.city-tiger.de/kino/film1643/the-book-of-eli.html

Fazit:
Also allein der Soundtrack hat schon Stil.
Echt mitreizender Film der einem zum nachdenken bringt.
Wem der leicht Religiöse Hauch nicht stört ist gut unterhalten.
Die Actionszenen haben schon fast was von Splatter, sehr gut gemacht.
Die Atmosphäre wirkt etwas "grau" aber untermalt die Story wirklich gut.

Klare Empfehlung: 8/10

Nachtrag: Wer einen spannungsgeladenen Action-Film erwartet, wird natürlich entäuscht.
Also die meißte Zeit im Film hällt sich eher ruig das stimmt schon, ja.
Aber vorallem das Ende fand ich persönlich ziemlich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Book Of Eli

Ich sehe das ganz anders wie mein Vorposter. Ich hatte keine zu großen Erwartungen an den Film aber selbst diese wurden noch enttäuscht. Der religiöse Hauch nervt zwar auch, aber deswegen würde ich ihn nicht so stark abwerten, ich fand ihn allgemein einfach zu langweilig. Es passiert bis auf ein paar kleinere Actionszenen eigentlich nichts. Würde ihn daher nicht weiter empfehlen, obwohl ich den Schauspieler und seine Filme eigentlich immer mochte.

3/10
 
Gangs of New York

Nach langer Zeit mal wieder Bock darauf gehabt und keine Minute bereut. Finde das der besondere Reiz des Films in dem vermittelten Flair liegt. Man kann sich foermlich in die damalige Zeit hineinfuehlen wie es selten ein geschichtliches Epos dieser Groessenordnung schafft. Selbst "grosse"FIlme wie Gladiator, Master and Commander oder Titanic verschaffen das mMn nicht in der Intensitaet.
Auch die Darsteller wissen zu ueberzeugen, allen voran aber Daniel Day-Lewis als Butcher. Bin ja der Meinung das auch Leo viel drauf hat, aber das kann er in diesem FIlm so nicht zeigen. Die Rolle des Butcher is aber derart ambivalent und komplex und Day-Lewis uebertraegt das derart eindringlich, echt grosses Kino.

Ich finde den jedenfalls sehr empfehlenswert. Hier und da mit einigen Laengen, aber alles in allen eine gute 9/10.
 
Haywire (O-Ton, imdb) 7/10

HAYWIRE ist zwar Soderbergh's erster Actionfilm, aber es bleibt ein typischer Soderbergh.
Die Story ist für ihn untypisch schlicht und arg austauschbar (Agent wird verraten und rächt sich); die Inszenierung wie immer erstklassig; die Action sehr zurückhaltend; der Cast zwar hochkarätig, aber austauschbar, bis auf Carano, die eine sehr solide Leistung darbietet für ihre erste große Hauptrolle und ein Score der - falls er mal zum Einsatz kommt - an alte Zeiten erinnert.

Wer wirklich Action sehen will, sollte eher zu Fast Five oder ähnlichem greifen, da Soderbergh keinen klassischen Actioner liefert, wie es der Trailer vielleicht vermuten lässt. Der Film erinnert eher an einen weitaus simpleren OCEAN'S ELEVEN, in dem es nur eine (weibliche) Hauptrolle gibt.

Da ich Soderbergh und seinen Stil aber mag, fand ich ihn dennoch wirklich okay, trotz seiner Schwächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben