Notiz Zum 50. Geburtstag: AMD plant Sonder-Edition des Ryzen 7 2700X

Ich hoffe ja, dass AMD den Kühler bei den X-Modellen in Zukunft ganz weg lässt, so ähnlich wie Intel es macht. Um das beste PBO ergebnis zu bekommen reicht der Kühler nun mal nicht aus und die allermeisten Käufer lassen das Ding eh in der Box und klatschen stattdessen etwas potenteres drauf. Ja, die Ryzen-Kühler sind im Vergleich mit anderen Boxed Kühlern gut, bzw besser aber insgesamt trotzdem nur ausreichend. "Ausreichend" paart sich nicht gut mit einem Produkt welchen High-End sein möchte. Hoffe mit steigendem Umsatz und Gewinn wird AMD mal sein Marketing Team austauschen bzw ein anständiges aufbauen.
 
Affenzahn schrieb:
Wenn er die 5GHz nicht knackt, wird's peinlich.
Die hätten Ryzen 3x dafür nehmen sollen. Wird wohl inzwischen hoffentlich weit genug sein.

Dann wäre es aber auch Peinlich gewesen wenn der Intel keine 6 GHz geknackt hätte, wurde es aber nicht.
Unterschiedliche Architekturen, AMD ist soweit ich weiß auf Stromsparen Optimiert, und Intel auf Takt und Leistung. Die Architektur war niemals dafür ausgelegt auf 5 GHz zu Takten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich denke ein geschliffener und vernickelter IHS mit Gravur und dazu eine 240mm AIO als Bundle zum Jubiläum wäre das Beste Angebot.
Sonst macht es wieder CaseKing wie schon beim Intel 8086K usw. :D
Und später verwendet man die AIO weiter um die nächste Ryzen Generation zu kühlen. :cool_alt:
 
Palmdale schrieb:
Nein, ist sie nicht. APUs waren nicht gefragt. Vielleicht interpretiere ich seine Frage auch nur anders, denn mMn ging es darum, dass Ryzen selbst in den Desktop Derivaten wieder ne igpu bekommt (was ich an der Formulierung festmache: sollte die Grafikkarte defekt sein...)
Nur steht da kein sollte in seinem Kommentar auch nichts mit defekter Grafikkarte, sporadische Wartung das ist für mich nicht unbedingt ein Defekt.
 
Klosteinmann schrieb:
Nur steht da kein sollte in seinem Kommentar auch nichts mit defekter Grafikkarte, sporadische Wartung das ist für mich nicht unbedingt ein Defekt.

Sorry, der genaue Wortlaut war unterwegs bissl schwierig. Hats denn wenigstens beim inhaltlichen geklingelt, dass er sich auf Desktop CPUs bezieht?
 
Palmdale schrieb:
Nein, ist sie nicht. APUs waren nicht gefragt.

Wow, Respekt

Erst kauft ihr Intel wegen der igpu und der Leistung und fordert von AMD eine igpu und dann sind Apus nicht mehr gefragt?
Ich kenne in meinem Freundeskreis, mindestens 50% die mit der Leistung des i7 7700k und der GPU Power einer 1030 locker klar kommen (Nennt man heute 2400g) ;)

Klar, du als Nische brauchst mehr. Nur sind solche günstigen Apus an Ende fast schon Eierlegende Wollmilchsäue. Stünde Intel drauf, würde das Weggehen wie warme Semmeln.
Langsam werdet ihr echt komisch hier


Mein Tipp:
1969X mit 4,4/4,5 Ghz Taktrate.
Vllt sogar als Sammleebox mit etwas ähnlichem wie beim TR
Glaube nicht an einen Zen2, auch wenn das vermutlich das tollste Geschenk wäre, was AMD sich machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Shoryuken94 schrieb:
Zumal da am Anfang zu wenig Chips zusammenkommen, um groß zu selektieren.
Natürlich wird da selektiert. Und zwar von Anfang an und permanent. Das nennt man Binning.
Wie sonst würde man feststellen können, welcher Chip wieviele funktionierende (und voll taktende) Kerne am Ende der Fertigung hat? Entsprechend nach deren technischer Prüfung beim Binning wird dann in verschiedene Klassen selektiert und diese Chips dann für bestimmte Produkte verwendet. Die am taktfreudigsten werden bsplw. für Threadripper genutzt bisher. Diese erreichen als einzige 4,4GHz Turbotakt (zB der 2950)

Wenn man nun ein spezielles Sondermodell braucht, dann selektiert man halt hier in der höchsten Güteklasse eben nochmal die besten raus und schon hat man sein spezielles Produkt.
Eine selektierte CPU mit 4,5GHz ist also alles andere als unwahrscheinlich oder unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Rockstar85
Palmdale schrieb:
Sorry, der genaue Wortlaut war unterwegs bissl schwierig. Hats denn wenigstens beim inhaltlichen geklingelt, dass er sich auf Desktop CPUs bezieht?
Falls dir das nicht bewusst ist bei AMD wird nur von APUs gesprochen bei CPU mit integrierter Grafikeinheit, dass ist nichts anderes als eine Umformulierung des selbigen Produktes. Raven Ridge findet Hauptsächlich Verwendung in Notebook Bereich eher Gebrauch also kann ich deine Verwirrung verstehen. Doch es ist auch eine Desktop CPU.

Bei Intel ist es der Prozessor mit iGPU bei AMD die APU (=Accelerated Processing Unit) laut Wikipedia handelt es sich um folgendes bei einer APU zur Aufklärung.
Hauptprozessor mit integrierten Koprozessoren, die fast ausschließlich von AMD verwendet wird. Wie der Name bereits andeutet, soll dabei der Hauptprozessor durch die/den Koprozessor(en) in bestimmten Situationen beschleunigt werden. Als Koprozessor kann dabei ein Grafikprozessor (GPU), Vektorprozessor, Streamprozessor oder auch jeder andere beliebige Prozessor dienen

Natürlich ist es möglich das du auch an einen Streamprozessor oder eine FPU in diesem Moment denkst diese können auch als APU bezeichnet werden. Wobei eine FPU eine FPU ist :D ein Artikel von CB, bzgl. bspw. verschiedenen Arten von Prozessoren könnte darüber mehr Aufschluss geben und fände ich auch relativ Interessant wen auch mehr ein wichtiges Thema als eine News.

Ob dabei ein Die angeklebt wird, oder ein Koprozessor also extra auf dem Die belegt wird ist sowas von irrelevant. Weil beide das gleiche Ziel Erfüllen unter gleichen Umständen, bei beiden muss trotzdem Platz geschaffen werden. Wobei hier im letzten Absatz auch Quatsch stehen kann, kenne mich ja schließlich auch nicht mit Prozessor-Architektur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich mag den Ryzen .... :cool_alt:
Aber ganz besonders gespannt bin ich auf die Ryzen 3 Generation .

Greetz & stay frosty
 

Anhänge

  • Ryzen CPU.jpg
    Ryzen CPU.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Rockstar85 schrieb:
Themaverfehlung. Ich hab die Eingangsfrage des Users klargestellt und selbst keine Stellung dazu bezogen in Sachen Sinn/Unsinn/Bedarf an iGPU bei Desktop Prozessoren oder APUs im Allgemeinen.

Bevor man also Floskeln auspackt und ein kollektives "Ihr" verurteilt garniert mit Fanboy/Lagergerede, sollte man den Kontext wirklich ganz lesen und erst dann antworten.
 
@Klosteinmann Ich habe @Wattwanderer 's Beitrag aber auch so verstanden, dass er sich die normalen Desktop CPUs mit iGPU wünscht.

Bei den aktuellen APUs geht ja nichts über 4C/8T hinaus und selbst da bezahlt man eine überdimensionierte iGPU mit, wenn man lediglich Bildausgabe wünscht. Eine Vega 3 gibt's nur in Kombination mit einem 2C Athlon.

Eine CPU mit der Leistung eines 2700X und Vega3 gibt es nicht.


Eigentlich würde sich doch gerade das Design von Zen2 anbieten, eine kleine Vega3 in den I/O Die zu packen.
 
Palmdale schrieb:
Themaverfehlung. Ich hab die Eingangsfrage des Users klargestellt und selbst keine .

Ich kann Lesen. Kp was du machst
Das sind auch keine Fanboy Legenden sondern harte Fakten!
 
Taxxor schrieb:
@Klosteinmann Ich habe @Wattwanderer 's Beitrag aber auch so verstanden, dass er sich die normalen Desktop CPUs mit iGPU wünscht.

Bei den aktuellen APUs geht ja nichts über 4C/8T hinaus und selbst da bezahlt man eine überdimensionierte iGPU mit, wenn man lediglich Bildausgabe wünscht. Eine Vega 3 gibt's nur in Kombination mit einem 2C Athlon.

Eine CPU mit der Leistung eines 2700X und Vega3 gibt es nicht.
So nochmal den Kommentar durchgelesen, möchte irgendwas haben zum Anwerfen um den Desktop zu sehen. Gibt es nicht doch wie wäre es ich Konfiguriere so das ich nicht ohne dGPU da stehe weil ich mein ganzes Budget für die CPU ausgeben möchte ach ja AMD kann das.

Spricht das für Intel jein, würde ich deshalb mein Geld in einen I9-9900K Investieren jein. Wie immer hängt vom Nutzer ab, doch bei einer schnellen CPU gibt es nicht viel was ich machen möchte entweder ich brauche es zum Benchmarken, Spielen, Professionelle Video- Bildbearbeitung, 3D-Modellierung (CAD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Ich kann Lesen. Kp was du machst
Das sind auch keine Fanboy Legenden sondern harte Fakten!
Hatte mit meinem Post allerdings nichts zu tun, also zitiere bitte jemand anderen für Lager Kämpfe!
 
775343


Ob die Radeon 7 da nen besseren Kühler bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Sennox
Schade, kein wirklicher Mehrwert für mich. Es wäre Geldverschwendung einen 2700x mit einem 2700x zu ersetzen und meine Vega gegen eine VII ist auch eher sinnlos.
 
Artikel-Update: Wie bereits vorab vermutet ändert sich die reine CPU nicht. Augenscheinlich wird nur das Verpackungsdesign geändert, der Heatspreader zudem mit „AMD 50“ sowie der Unterschrift von Lisa Su ergänzt. Ein ähnliches Vorgehen ist auch für die weiteren Sondereditionen an Grafikkarten als auch Mainboards zu erwarten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und so_oder_so
Schade, ich hatte auf ein besseres Binning gehofft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
Ist das deren Ernst? Ne andere Farbe der Verpackung und ne Unterschrift auf dem HS, die man nachher nicht sieht und die Wärmeleitfähigkeit im besten Falle nicht negativ beeinflusst.

Da wäre ein paar Socken als Dreingabe, das tatsächlich bessere Geschenk gewesen. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, McTheRipper, Transistor 22 und 7 andere
Zurück
Oben