Zum 5800X3D aufrüsten mit Budget

adR

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Einen wunderschönen Guten Morgen,

da ich in meinem Thread aus Anfang August leider keine Antworten mehr erhalte, würde ich gerne meine "Aufrüst Option" noch einmal in die Runde schmeißen, bevor ich auf "kaufen" klicke.

Kurz und bündig - aktuell im Einsatz:

CPU: AMD Ryzen 7 - 1700X
CPU Kühler: Noctua NH-D15 SE
GPU: GTX 1070 8GB VRAM
RAM: RipJaws 32 GB (Kit) DDR4 3200 (1600MHz) Ich weiß, dass der Takt gering ist, liegt am BIOS
Mainboard: X370 GAMING PRO MSI
Netzteil: 600W bequite straight power 10 CM Modular 80+ Gold

Warum möchte ich aufrüsten?

Ich bin leidenschaftlicher Daddler, hautpsächlich kompetitive Shooter und da eigentlich nur CS:GO/CS2. Da ich zu den glücklichen Personen mit Zugang gehöre, merke ich im VErgleich zu CS:GO doch noch einmal ordentliche Frameeinbrüche .. und die waren in CS:GO schon nicht gut (140 - 170). Ich habe auf der Maschine früher relativ viel gearbeitet..Animationen, Videos und Bildbearbeitung.. das kommt heute nur noch sehr, sehr, sehr, selten vor und ist daher zu vernachlässigen. Ich sehe es nicht mehr ein tausende EUR in einen Rechner zu stecken und möchte daher gerne relativ budgetfreundlich upgrade. Folgende Kombi habe ich mir überlegt:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html
CPU Kühler: -bleibt-
GPU: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-rev-2-0-gv-n3060gaming-oc-12gd-a2528462.html
RAM: -bleibt- (Ich weiß, BIOS flashen, was ich eh muss wegen der CPU und TAKT richtig einstellen)
Mainboard: -bleibt- (BIOS flashen)
Netzteil: https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-850w-atx-3-0-306-7zp8a11-ce0-a2979546.html

Ich komme hier (mit Kühlerrpaste) also auf irgendwas um die 750,00 EUR. Viel mehr sollte es dann auch nicht sein. Könntet ihr vielleicht mal drüber schauen? Kriege ich für das Geld was ich ausgebe die bestmögliche Performance?
 
Wieso ein neues Netzteil? Ist das alte irgendwie defekt?
Das Upgrade von der 1070 auf die 3060 ist mMn nicht zu empfehlen. Hatte ich selbst gemacht. Hat sich nicht wirklich gelohnt.
Ich weiß jetzt nicht wie gut CS auf AMD Karten performt, aber das wäre vielleicht eine Option mit ner 6700XT oder größer.

Wieso liegt der Takt am BIOS? Wieso sollte er höher sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Termy
Kein Plan warum das Netzteil neu muss?

Das weg dafür eine 4060 ti rein ... Passt.

Gleich kommen die Vram Typen... Ich gehe in Deckung..


Aber warum 45 Prozent mehr FPS als eine 3060 ... Die erst dann gut wird wenn der Vram voll wird...

Wer dann keine Regler bedient ist selbst schuld.
 
Damit wir uns richtig verstehen, ich will nicht ganz unbedingt ein neues Netzteil, nach meinen Recherchen wäre es aber angebracht. Wenn hier Konsens ist, dass dem nicht so ist - umso besser :)

@Cardhu : Da habe ich mich etwas sehr blöd ausgedrückt - ich meinte die Kompatibilität des Profils für den RAM und dass das BIOS eh geflahsed werden muss, wegen Kompatibilität der CPU

@xxMuahdibxx : https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4060-ti-gaming-oc-16g-gv-n406tgaming-oc-16gd-a2987655.html

?
 
Jetzt gehen auf einmal 150 noch in top für die 16 GB Version.. die wird aber auch nicht mehr FPS in normalen Szenario bringen... Nur mehr kosten.

Und ist knapp 50 € von der 4070 entfernt mit 12 GB und auch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und Khalinor
adR schrieb:
ich meinte die Kompatibilität des Profils für den RAM.
Ich glaub ja eher, dass dem RAM Controller in der CPU da etwas die Puste ausgeht^^ Die erste Ryzen-Generation hatte da doch so ihre Probleme über 2933 MHz zu kommen. Aber hat sich mit der neuen CPU und dem neuen BIOS dann ja eh erledigt :D

also DIE 4060TI würde ich jetzt eher nicht nehmen. Da kannste ja fast schon zur 4070 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
@the_ButcheR und was ist mit CS2 ?

P.S.

CS2 recommended specs
Memory: 16 GB
Graphics Card: NVIDIA GeForce RTX 2070
CPU: Intel Core i7-9700K
File Size: 50 GB


Wenn man bedenkt das schon eine 2070 Recommend ist... Dann ist nicht viel Luft nach oben bei einer 3069..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht, dass du unbedingt ein neues Netzteil brauchst, zumal der 5800x3D ja sehr effizient ist.

Bei der GPU würde ich auch eher sagen: erst mal CPU upgraden und dann schauen, ob du überhaupt ein Upgrade der GPU brauchst.
Wenn ja, dann würde ich auch eher die 6700xt empfehlen - selbst wenn du aktuell sagst 'ich zocke nur CS:GO/CS2: mehr Zukunftssicherheit kann nie schaden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Mein Fehler, das habe ich überlesen. Da wird die 1070 vermutlich Federn lassen.
 
In CS2 hat die Grafikkarte einen höheren Stellenwert als in cs:go.

Ups falsches Video, das wollte ich beisteuern :-)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Jetzt gehen auf einmal 150 noch in top für die 16 GB Version.. die wird aber auch nicht mehr FPS in normalen Szenario bringen... Nur mehr kosten.

Und ist knapp 50 € von der 4070 entfernt mit 12 GB und auch schneller.

Wenn ich das Netzteil außen vor lasse und anstelle der 3060 auf eine 4060Ti gehe - wie von dir übrigens sogar vorgeschlagen - dann bin ich in Summe bei ca 100 Euro mehr. Es ist doch klar, dass ich - wenn ich schon Geld ausgebe - keine Hardware kaufe die ich a) nicht zwingend brauche und b) wenn ich von dem was über bleibt nicht das beste rausholen kann was geht - sondern dafür 100 Euro mehr hinblättern muss, ich das wohl eher auch tun würde.

Cardhu schrieb:
Ich glaub ja eher, dass dem RAM Controller in der CPU da etwas die Puste ausgeht^^ Die erste Ryzen-Generation hatte da doch so ihre Probleme über 2933 MHz zu kommen. Aber hat sich mit der neuen CPU und dem neuen BIOS dann ja eh erledigt :D

also DIE 4060TI würde ich jetzt eher nicht nehmen. Da kannste ja fast schon zur 4070 greifen.
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-v128180.html Die wäre noch im Budget.

Ich weiß, dass nun öfters die AMD empfohlen wurde. Aber ich habe einfach eine nicht begründbare Abneigung gegen AMD Karten, wie gesagt..weder technisch noch sonst etwas..aber nach Möglichkeit hätte ich einfach lieber NVIDEA im PC.
 
Netzteil - unnötig
3060 - witzlos von einer 1070 kommend
CPU - rein und schauen was geht
Sinnvolle Grafikupgrades wären 6700XT oder 4070, die 4060/TI sind bloß geldverbrennung da zuwenig VRAM für den Preis oder in der 16er Version maßlos überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Termy
In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt?
 
Eine GTX 1070 entspricht in etwa einer GTX 1660 Super, ca. 20% unterhalb einer RTX 2060 12GB.
Eine 3060 12GB hat gerade mal 50% mehr Leistung.
 
Also wenn CS2 sich beim CPU so verhält wie CS:GO, bringt ein X3D Prozessor herzlich wenig. Würde dann eher zum 5700x raten und ne möglichst gute Nvidia GPU was ins Budget passt.
 
Irgendwie gibt es bis auf ein paar Youtuber keine Benchmarks von richtigen PC-Seiten die belastbar sind. Da lässt sich nun auf CPU Seite nur Rätselraten. Der 5800x3d hat jedenfalls in CSGO nicht gut abgeschnitten weil der Takt fehlte.
 
Javeran schrieb:
Also wenn CS2 sich beim CPU so verhält wie CS:GO, bringt ein X3D Prozessor herzlich wenig. Würde dann eher zum 5700x raten und ne möglichst gute Nvidia GPU was ins Budget passt.
Hey, das hat mich dazu gebracht mal zu recherchieren. Bei CS:GO liegst du richtig, wenngleich ich sagen würde, dass ich mit dem X3D locker 200 - 300 FPS mehr bekomme, daher bringt mir das wohl schon ne ganze Menge. Zusätzlich ist es wohl so, dass CS2 vom großen Cache des X3D profitieren soll. Klar, ist schwierig dazu abschließend etwas sagen zu können, ist ein Limited Test Build, da kann sich noch viel ändern.


Technico schrieb:
HI 4070 ist eine gute Wahl, Top-Karte auch für WQHD. TDP von 200 Watt, die effizienteste Karte die es gibt. Mit dem Ryzen 7 5800X3D eine verdammt gutes Gespann ca. 880 €. Einen Bordwechsel würde ich auch in Betracht ziehen (später) wegen PCI 3. Lg

Welche Custom Variante der RTX 4070 ist denn zu empfehlen ? https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4070-v128180.html Ist die hier ok .. oder müssten es ein paar zusätzliche Euro sein? https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-gaming-oc-12g-gv-n4070gaming-oc-12gd-a2930712.html
 
Zurück
Oben