Zum Stromsparen auf ein Notebook umsteigen?

Focus Shift

Banned
Macht es aus eurer Sicht Sinn, vom Desktop (inkl. 24 Zoll Monitor) auf einen Notebook umzusteigen? Also Rechner verkaufen und Notebook kaufen. Mir ist klar, dass es noch viele andere Arguemente für und gegen Desktops/Notebooks gibt, aber mich interessiert gerade der Punkt Energieverbrauch.

Und so grob geschätzt, wie groß wäre der Unterschied im Energieverbrauch (W und €)? Sicher hängt das von den jeweiligen Gerät ab, aber nur so als Schätzung.

Idle? so ca. 20-25W. Monitor geht allerdings extra.

Welchen Rechner besitzt du denn, erzähl mal und schreibe uns alle Komponenten. Darüber hinaus, was machst du mit deinem PC?! Das sollte das Notebook ja auch können.
Aber sind wir mal ehrlich, die Stromrechnung liegt meistens nicht am "etwaigen" hohen Verbrauch eines PCs. Da gibt es andere Konsumenten im Haushalt, die mehr verbrauchen.
Wie z.B. alte Kühl- oder Gefrierschränke, alte Waschmaschinen, Trockner, Heizlüfter und dergleichen mehr. Oder auch die gute alte 100W Glühbirne, die es heute immer noch zu kaufen gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also da es scheinbar NICHT um den Kostenaspekt beim Stromsparen geht sondern wohl eher um den ökologischen sollte man noch andere Aspekte beim Tausch beachten wie die reperaturfähigkeit und die verwendeten Materialien.
Rein vom energetischen her wirst du wohl im idle so 15-25 wärt einsparen können.

Unter welchem Aspekt interessiert dich der Energieverbrauch?
Geht es dir nur ums Geld sparen? Dann kann es je nach Nutzung sehr lange dauern, bis sich die Kosten des Notebooks amortisiert haben.
Geht es dir auch um Umweltschutzt? Dann ist nämlich wichtig, was mit dem alten PC passiert. Die Herstellung verbraucht unmengen an Ressourcen und Energie, weshalb man ihn bis zum defekt nutzen sollte (und dann natürlich ordnungsgemäß im Wertstoffhof entsorgen) oder zumindest weiterverkaufen, damit ihn jemand anderes nutzen kann.

Mit gleichen Komponenten verbraucht ein Desktop PC in etwa gleich viel wie ein Laptop. Und natürlich kannst du einen 10W Desktop PC zusammenbauen genau so wie ein 70W Laptop, aber Glaskugel zeigt leider nur Dunkelheit.

Die Frage ist sehr allgemein gehalten, deswegen ist es nicht so wichtig, welche Komponenten alles verbaut sind. Die Frage ist nicht speziell auf meine Hardware bezogen. Es geht hier auch nicht um exakte Werte.
Aber für die, die es trotzdem gern wissen möchten: Ich habe aktuell einen Haswell-Desktop.

Und nicht vergessen, wir sind nicht im Kaufberatungs-Unterforum.

Primär ist es der ökologische Aspekt. Hab daher auch geschrieben "Rechner verkaufen". Also angenommen, es werden eh so viele Rechner gekauft, wie gebraucht werden. Also egal, ob ich den Desktop verkaufe und ein Notebook kaufe oder ob der potenzielle Käufer meines Desktops sich doch ein Notebook kauft und ich meinen Desktop behalte.

Zuletzt bearbeitet:
Und dafür schreibe ich so einen langen Text und das auf Sonntag ;) Und es geht nur um das Allgemeine überhaupt ;) Naaaa super....

Man kann das halt nicht pauschal sagen, weil ein pc aus core2 Zeiten mit entsprechender Grafikkarte auch 100W im idle benötigen kann.

Ein Desktop Haswell ohne externe Grafik benötigt vielleicht 30W idle, bei einem schlechten Netzteil auch 40-50W, abhängig von Anzahl weiterer Hardware wie Festplatten, Zusatzkarten, USB Geräte, etc. Wenn man ein spezielles kleines Netzteil verwendet und ein sparsames Board und nur ne SSD hat, dann sind es etwa 15W.
Ein Haswell Notebook kommt dagegen sogar auf 3-5W.

Fürs Stromsparen lohnt sich ein Umstieg von Haswell PC auf Notebook nicht. Weder vom Geld noch aus ökologischer Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Butz schrieb:
Da gibt es andere Konsumenten im Haushalt, die mehr verbrauchen.
Wie z.B. alte Kühl- oder Gefrierschränke, alte Waschmaschinen, Trockner, Heizlüfter und dergleichen mehr. Oder auch die gute alte 100W Glühbirne, die es heute immer noch zu kaufen gibt ;)
Sicher, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Die Überschrift ist ja nicht "Stromverbrauch des gesamten Haushalts senken";)
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Ein Desktop Haswell ohne externe Grafik benötigt vielleicht 30W idle, bei einem schlechten Netzteil auch 40-50W, abhängig von Anzahl weiterer Hardware wie Festplatten, Zusatzkarten, USB Geräte, etc. Wenn man ein spezielles kleines Netzteil verwendet und ein sparsames Board und nur ne SSD hat, dann sind es etwa 15W.
Ein Haswell Notebook kommt dagegen sogar auf 3-5W.
Man darf den Monitor nicht vergessen. Der verbraucht ja teilweise mehr als der (Haswell-)Rechner selbst im Leerlauf.

Um auf deine Frage im ersten Satz zu antworten:

Bei annähernd gleicher Leistungsfähigkeit macht es KEINEN Sinn. Punkt.

Zumal "SINN" für jeden anders festgelegt ist. Theoretisch oder praxisrelevant.
Finanziell oder ökologisch?

Sorry, aber die Diskussion über "macht das Allgemein" Sinn ist imho schwachsinnig
und Zeitverschwendung. Denn "Allgemein" gibt´s in dem Fall nicht.

Und eine grobe Schätzung lässt sich auch nicht vornehmen, denn wie gesagt,
es hängt von den Geräten ab. Also überleg dir bitte eine genauere Fragestellung,
die mit Fakten zur Hardware untermauert ist oder vergiss diesen Thread.
Bleibt sonst sinnloses Blabla......

P.S. Unter ökologischem Aspekt macht es keinen Sinn, denn das Laptop braucht solche
ökologisch von der Fertigung und der Entsorgung eher ungünstige Teile wie große Akkus.
Ausserdem fliegt ein Laptop auf den Müll wenn es ein paar Jahre alt ist und ein Teil defekt geht.
Am PC kann ganz einfach eine Komponente ausgetauscht oder umgerüstet werden, was die
Lebenszeit deutlich erhöht und damit den Faktor "Ökologie" verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht. Für die allgemeine Frage kannst du dir meiner Meinung nach auch ein Energiesparenden PC zusammenstellen. Im Grunde die gleiche Ernergiesparende Hardware wie die im Notebook verbaut wird.
Und die Frage, wieviel du sparen könntest, hängt definitiv von den ausgewählten Komponenten ab. Da kann man nichts pauschal sagen.

Mit dem richtigen Netzteil verbraucht der PC wohl 20-40W, ein 24"er wohl auch 40-60W. Ein Notebook verbraucht sicherlich weniger, vermutl. 30-40W instgesamt, incl. Display.

Das Display ist aber meist weniger hell, nur 1/3 so groß (Fläche) und viele Dinge sind im Notebook beschnitten. Speicher ist langsam, Caches sind kleiner, Takte reduziert, Datenbusse sind schmaler. Dafür kostet ein Laptop das Doppelte.

Nicht zu vergessen die Ergonomie. Das Display ist weit weg und weit unten plaziert, für große, aufrecht sitzende Menschen ist das ein Nogo.

Mit der Optik ist auch so eine Sache. Beim PC sind die Kabel versteckter. Beim Notebook hat man doch ein paar Strippen mehr auf dem Tisch. (LAN, Strom, Audio).

Wie ist das Nutzungsverhalten?

Grob geschätzt (20 Cent / KWh, Rechner 350 Watt inkl. Monitor unter Volllast)
Rechner: 600 Euro p.a. 24/7 Volllast
Normale Nutzung: 75 Euro / Jahr 2h Volllast 6h Idle
Notebook (Normale Nutzung, je nach Typ normales NB/Gaming) 15 - 50 Euro / Jahr

Zuletzt bearbeitet:
Mein Notebook (siehe Signatur) verbraucht im Idle 11 Watt.
Wenn ich spiele und alles ausgelastet ist geht es an die 180 Watt ran.

Ich wüßte gerne, ob die 19V-Netzteile auch irgendein Energiesiegel tragen. Welchen Wirkungsgrad haben die Dinger, die werden mitunter ja auch ziemlich warm.

Bedeutendstes Haushaltsgerät ist wohl der E-Herd. Diese bekommen einen Drehstromanschluß und sind bis ca. 8.000W ausgelegt, einzelne Schnell-Kochplatten wohl bis 4.000W. Man spart vermutlich deutlich mehr Strom, wenn die Nudeln noch etwas knusprig im Biß sind.
Außerdem heizen wir in Deutschland von Oktober-April, also das halbe Jahr. Die Heizleistung vom PC senkt somit die Heizkosten.

Also wenn es ums ökologische geht sollte man sicher nicht rein auf den Stromverbrauch gucken sondern auch auf die reparierbarkeit.
Wenn es Stromsparend und ökologisch sein soll --> Mini itx mit standardisierter Hardware die einfach auszutauschen ist. Dann sollte man natürlich darauf achten nicht den highend Bereich abzugrasen sondern ggf Low-end Hardware nehmen. Wichtig: sockelbar und nicht verlötet

Kowa schrieb:
Ich wüßte gerne, ob die 19V-Netzteile auch irgendein Energiesiegel tragen. Welchen Wirkungsgrad haben die Dinger, die werden mitunter ja auch ziemlich warm.
Da das keine Schaltnetzteile sind kannst du von einem miserablen Wirkungsgrad ausgehen. Ebenso Spannungsschwankungen und fehlende Schutzfunktionen. Das ist auch ein Grund warum ich die NUCs meide. Einen haben wir neulich bei der BGVA3 Messung gefetzt.

Zurück
Oben