Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?
- Ersteller Baya
- Erstellt am
G
gh0
Gast
60-80db?
Dein Nachbar möchte ich nicht sein... Du kannst doch dann deine eigenen Worte nicht mehr verstehen, ganz zu schweigen von bleibenden Hörschäden.
Dein Nachbar möchte ich nicht sein... Du kannst doch dann deine eigenen Worte nicht mehr verstehen, ganz zu schweigen von bleibenden Hörschäden.
G
gh0
Gast
Ähm achso: 60db steht auf deinem Receiver. wie hast du die LS eingestellt?
G
gh0
Gast
jetzt komm ich endlich mit. Sorry. *vom Schlauch steig*
Grammophon
Lt. Commander
60dB is grad mal das, was man unter Zimmerlautstärke versteht und wenn man nicht grad 8h/Tag bei 80dB Arbeiten muss, kann ich mir Hörschäde bei dem Pegel auch noch nicht vorstellen. Ich kauf mir doch keine teuren LS, um mir dann be 60dB nen Film reinzuziehen, die 80dB erreich ich dabei durchaus..... 
@DerBaya:
Wenn du zwei Multimeter hast, die auch bis 20kHz noch zuverlässig messen, dann kannst du den Impedanzgang deiner LS auch selber über einen Spannungsteiler nährungsweise messen. Einfach nen Widerstand (~4Ohm) in Reihe mit einem LS schalten und dann bei unterschiedlichen Frequenzen zwei der drei Spannungen messen. Über das Verhältnis kommst du dann an die Impedanz des Lautsrpechers.
Dabei nicht unbedingt einen 1/4W Widerstand benutzen und auch nicht zu weit aufdrehen.
Und den Widerstand besser vorher mal durchmessen.
@DerBaya:
Wenn du zwei Multimeter hast, die auch bis 20kHz noch zuverlässig messen, dann kannst du den Impedanzgang deiner LS auch selber über einen Spannungsteiler nährungsweise messen. Einfach nen Widerstand (~4Ohm) in Reihe mit einem LS schalten und dann bei unterschiedlichen Frequenzen zwei der drei Spannungen messen. Über das Verhältnis kommst du dann an die Impedanz des Lautsrpechers.
Dabei nicht unbedingt einen 1/4W Widerstand benutzen und auch nicht zu weit aufdrehen.
@Grammophon:
steh noch etwas auf'm Schlach.
Ich hab ja den Innenwiderstand des AVR, die Impedanz der LS und dann den 4 Ohm Lastwiderstand.
edit: einstellbaren Keramik-Widerstand hab ich mir grad mal besorgt
Größe in etwa wie eine Independence Zigarre
steh noch etwas auf'm Schlach.
Ich hab ja den Innenwiderstand des AVR, die Impedanz der LS und dann den 4 Ohm Lastwiderstand.
edit: einstellbaren Keramik-Widerstand hab ich mir grad mal besorgt
Größe in etwa wie eine Independence Zigarre
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon
Lt. Commander
Den Innenwiderstand des Verstärkers hab ich einfach vernachlässigt, da er durch die Gegenkopplung ohnehin annhähernd Null sein dürfte. Du misst bspw. die Spannung am LS und die am Widerstand und berechnest über den Spannungsteiler die unbekannte Impedanz:
Code:
Z_Lautsprecher / Z_Widerstand = U_Lautsprecher / U_Widerstand
So quasi:
Dann mit verschiedenen Testtönen erstmal die Impedanzkurve ermitteln...
Und noch ne Frage:
Kann ich die messungen dann einfach im Stereo-Betrieb durchführen oder sollte ich dazu nur einen LS anklemmen?
Da ich den 4Ohm Widerstand in Reihe schalte, werde ich am Verstärker auf jeden Fall die Einstellung 6Ohm auswählen müssen, oder? (Einstellung 4Ohm = von 4-6, Einstellung 6Ohm = von 6-16Ohm)
Dann mit verschiedenen Testtönen erstmal die Impedanzkurve ermitteln...
Und noch ne Frage:
Kann ich die messungen dann einfach im Stereo-Betrieb durchführen oder sollte ich dazu nur einen LS anklemmen?
Da ich den 4Ohm Widerstand in Reihe schalte, werde ich am Verstärker auf jeden Fall die Einstellung 6Ohm auswählen müssen, oder? (Einstellung 4Ohm = von 4-6, Einstellung 6Ohm = von 6-16Ohm)
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon
Lt. Commander
Das sollte bei der Messung absolut keinen Unterschied machen. Im Grunde wird bei der 4Ohm Stellung der Receiver einfach in seiner maximalen Spannung beschnitten und damit die Gefahr vor Überlastung vermindert. Möchte man das maximal Mögliche aus seinem Receiver holen, stellt man besser auf 8Ohm und passt mit der Lautstärke auf. 
aklaa
Admiral
mein "kleines" hi-fi zimmer 
bei Bild "14102011299.jpg " #3 fehlen in der Ecke natürlich die Gitarren, welche jetzt in Gebrauch sind
bei Bild "14102011299.jpg " #3 fehlen in der Ecke natürlich die Gitarren, welche jetzt in Gebrauch sind
Anhänge
-
14102011303.jpg278,8 KB · Aufrufe: 211 -
14102011298.jpg282 KB · Aufrufe: 204 -
14102011299.jpg281,4 KB · Aufrufe: 199 -
Multimedia_Zimmer.jpg142,8 KB · Aufrufe: 197 -
14102011306.jpg293,3 KB · Aufrufe: 186 -
14102011305.jpg297 KB · Aufrufe: 188 -
14102011310.jpg290,7 KB · Aufrufe: 183 -
14102011311.jpg296,4 KB · Aufrufe: 181 -
14102011302.jpg265,5 KB · Aufrufe: 198 -
14102011309.jpg285 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
So der Sub ist angeschlossen.
Es handelt sich dabei um einen Behringer B 1500 Pro.
Der steht jetzt momentan in der Ecke ganz links und dann den ersten Hörtest soweit ganz gut gemeistert!
Bei Musik schonmal viel trockener und präziser als der SW-112.
Pegel kann der auch ganz gut
Muss jetzt wieder ein wenig an den Trennfrequenzen spielen und mal schaun wie er sich rechts neben dem TV anhört...
Ausfüllen kann er den Raum alleine trotzdem noch nicht. Dafür aber den Rest der Wohnung
Es handelt sich dabei um einen Behringer B 1500 Pro.
Der steht jetzt momentan in der Ecke ganz links und dann den ersten Hörtest soweit ganz gut gemeistert!
Bei Musik schonmal viel trockener und präziser als der SW-112.
Pegel kann der auch ganz gut
Muss jetzt wieder ein wenig an den Trennfrequenzen spielen und mal schaun wie er sich rechts neben dem TV anhört...
Ausfüllen kann er den Raum alleine trotzdem noch nicht. Dafür aber den Rest der Wohnung
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schlecht zu sagen, nicht jeder hat so nen Schlag wie ich 
Der Sub geht bis etwa 35Hz runter, wird da aber schon leiser. 40Hz macht er richtig deutlich, aber da wackelt eh alles schon
Meinen Kickbass hab ich im 45-60Hz Bereich, da hab ich auch den BassBoost Regler hingedreht und jetzt bin ich für heute schonmal glücklich
Schau mir grad nen Film an um zu schauen ob man hier die Frequenzen unterhalb der 35Hz braucht, ich denke aber ich brauche sie nicht.
Da ich unter mir noch meine Eltern habe, sind die auch ganz froh, wenn sie von solchen erschütternden Frequenzen verschont bleiben
So heut mal nen Lautstärketest gemacht und den Woofer rechts neben den TV gebaut.
Leider kommt der Woofer bei Pegeln jenseits der 55 auch ins clippen
Es ist nicht leicht für die Klipsch was passendes zu finden, die Dinger sind schon ordentlich laut und da darf der Woofer halt nicht untergehen...
Die Suche geht also weiter!
Der Sub geht bis etwa 35Hz runter, wird da aber schon leiser. 40Hz macht er richtig deutlich, aber da wackelt eh alles schon
Meinen Kickbass hab ich im 45-60Hz Bereich, da hab ich auch den BassBoost Regler hingedreht und jetzt bin ich für heute schonmal glücklich
Schau mir grad nen Film an um zu schauen ob man hier die Frequenzen unterhalb der 35Hz braucht, ich denke aber ich brauche sie nicht.
Da ich unter mir noch meine Eltern habe, sind die auch ganz froh, wenn sie von solchen erschütternden Frequenzen verschont bleiben
Ergänzung ()
So heut mal nen Lautstärketest gemacht und den Woofer rechts neben den TV gebaut.
Leider kommt der Woofer bei Pegeln jenseits der 55 auch ins clippen
Es ist nicht leicht für die Klipsch was passendes zu finden, die Dinger sind schon ordentlich laut und da darf der Woofer halt nicht untergehen...
Die Suche geht also weiter!
Zuletzt bearbeitet: