Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

loverx6 schrieb:
Ich glaube das wird hier gerne oft Fehlinterpretiert...-auf der verlinkten Seite mal unter " Bevorzugte Komponenten" klicken , das sind alles High End Marken ,mehr oder weniger....;)
Wenn alles so unwichtig wäre ,warum stehen dann da keine 200 Euro Komponenten...? :)

Ich denke das resultiert aus dem, ebenfalls auf dieser Site angegebenen, Mehr an haptischer Qualität. Wenn ich die Produkte der 200€ Klasse gegen die der 2000€ Klasse stelle, würde ich (entsprechendes Budget vorausgesetzt) auch aus rein optischen Gründen zu dem teureren Produkt greifen. Wer es sich leisten kann, warum nicht?

Ansonsten kann ich DerBaya nur zustimmen. Ausgesprochen informative Site.

diRAM schrieb:
Ich denke das resultiert aus dem, ebenfalls auf dieser Site angegebenen, Mehr an haptischer Qualität. Wenn ich die Produkte der 200€ Klasse gegen die der 2000€ Klasse stelle, würde ich (entsprechendes Budget vorausgesetzt) auch aus rein optischen Gründen zu dem teureren Produkt greifen. Wer es sich leisten kann, warum nicht?

Ansonsten kann ich DerBaya nur zustimmen. Ausgesprochen informative Site.

ich bin sicher ,nein ich weiß ,dass man nen Unterschied zwischen 200 Euro und 2000 Euros raushört -und zwar deutlich...

loverx6 schrieb:
ich bin sicher ,nein ich weiß ,dass man nen Unterschied zwischen 200 Euro und 2000 Euros raushört -und zwar deutlich...

richtig, bin ich auch der Meinung.
Aber was früher HighEnd 2000,-euro war, verkauft sich heute für knapp 200,-euro gebraucht :D :p .Daher, und wenn man Alt gegen Neu vergleicht ist es sehr schwer für "Normaluser" den Unterschied heraushören, ich konnte das jedenfalls nicht:D

bei der elektronik steckt selbst in den highend geräten auch nichts weltbewegendes drin. du bekommst im netz komplett aufgebaute schaltungen von 5k+ euro verstärkern für ~40-50euro und das incl versand aus china.

gerade bei highend elektronik wird viel über ein schickes gehäuse und den namen verkauft.

aklaa schrieb:
richtig, bin ich auch der Meinung.
Aber was früher HighEnd 2000,-euro war, verkauft sich heute für knapp 200,-euro gebraucht :D :p .Daher, und wenn man Alt gegen Neu vergleicht ist es sehr schwer für "Normaluser" den Unterschied heraushören, ich konnte das jedenfalls nicht:D

kommt drauf an -200 Euro LS plus 200 Euro AVR -gegen Gerätschaften die vor 5- 10 jahren ne null mehr hinten dran hatten,gehört im Pure Direct Modus ,also ohne DSPs etc?
BobderBagger -jein ,vergleich mal die Kondensatoren und Netzteile von solchen Geräten...
Natürlich ist dann Preis /Leistung nicht gut -aber das sind ja auch Kleinserien ,nicht vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
dropback schrieb:
Sicher gibts da Unterschiede.
Nur in wie weit das dann am Ende auch wirklich hörbar ist...

das ist schon klar... die wahrscheinlichkeit ist aber höher ,dass es "passt" ;)
Zumal ja solche Geräte auch für länger geplant sind...
Aber letzten endes muss es jeder für sich selbst entscheiden ,wieviel er bereit ist dafür auszugeben -da gibts kein gut oder schlecht...

was soll man da vergleichen da werden ganuaso nichicon fg/muse oder ähnliche güte verwendet.

ich konnte es kaum glauben wie günstig der ganze krahm da ist da verkauft mir ein chinese ein bausatz (khv) für 30euro excl versand und da ist ein alps poti drin was ich im großhandel für ~15 euro einkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:

Will jetzt hier keine Klangdiskussion lostreten, aber mir persönlich ist das noch nicht gelungen.. *duckundweg* :rolleyes:

diRAM schrieb:
Will jetzt hier keine Klangdiskussion lostreten, aber mir persönlich ist das noch nicht gelungen.. *duckundweg* :rolleyes:

musst ja nicht -aber dafür gibts Ohrenärzte ;)
@ Bob -na ob das wirklich ein Alps war...-fürs kopieren sind die Chinesen ja bekannt ;)
Ich glaub nicht dass Bauteile wie hier (zb)nur 200 Euro wert sind...

http://www.asraudio.de/

Zuletzt bearbeitet:
ja es ist wirklich ein alps genauso wie der rest auch die platine war echt spitze sowas hab ich noch in keinem fertigen verstärker gesehen.

wie gesagt ich war selbst verwundert

ich weis nicht was da im einzelnen drin ist aber auf dem bild ist das auch nichts weltbewegendes zu sehen das meiste sind cent artikel

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
ja es ist wirklich ein alps genauso wie der rest auch die platine war echt spitze sowas hab ich noch in keinem fertigen verstärker gesehen.

wie gesagt ich war selbst verwundert

ich weis nicht was da im einzelnen drin ist aber auf dem bild ist das auch nichts weltbewegendes zu sehen das meiste sind cent artikel

naja -Alps Poti 15 Euro ,die restliche Bauteile auch nochmal dasselbe... ;)
Okay -ist aber sehr OT jetzt...
Cent Artikel ?-wenn du mal weiterguckst -die Kondensatoren sicher nicht..-sonst wär ja in günstigen Verstärkern auch so ne Armada...

Zuletzt bearbeitet:
nene da kommste nicht hin habs durchgerechnet wenn ich selbst bestelle komm ich auf min 70euro ohne die platine.

aber hast recht ist ot

BOBderBAGGER schrieb:
nene da kommste nicht hin habs durchgerechnet wenn ich selbst bestelle komm ich auf min 70euro ohne die platine.

aber hast recht ist ot

war wohl vom Laster gefallen...:D

mal was rauskopiert aus meinem link ,weils ja immer heißt n paar Watt reichen...:
Ein Verstärker braucht meistens nur wenig Strom
Wie laut hören sie? Zimmerlautstärke im normalen Wohnraum? Wieviel Watt braucht man dafür? 50, 10 oder 5 Watt?
Nein noch viel weniger, meistens gerade mal 1/10 Watt! Deshalb braucht unser Verstärker normalerweise auch nur ganz
wenig Strom, je nach Konstruktion vielleicht gerade mal 50 Watt. Besonders der Transformator und die Endstufen haben kräftige Verluste auch schon im Leerlauf.
Von der herein gesteckten Energie kommt also meistens nur ein kleiner Teil beim Lautsprecher an. Anders sieht es aus, wenn's mal laut zugeht. Für einen kräftigen Baßschlag können schon mal 2x 200 Watt nötig sein! Die meisten Verstärker haben nur 60 % Wirkungsgrad, brauchen also mal auf die schnelle gut 680 Watt. Und wenn der Lautsprecher einen niedrigen Innenwiderstand hat, können auch ganz schnell mal 2000 Watt in der Spitze daraus werden.
Und das ist doch schon ein riesiger Unterschied. Im Durchschnitt sind es doch höchstens mal 100 Watt, auch wenn Sie
nahe an der Schmerzgrenze hören. Aber diese Spitzenleistung muß das Netzteil schon mal verkraften können. Es muß besonders von seinem Trafo her kurze Zeit enorme Leistung liefern können. Was passiert, wenn wir versuchen mehr Leistung herauszuholen als er verkraften kann : Der Eisenkern kann diese hohen magnetischen Felder nicht mehr aufbauen und wird "übersättigt". Dabei begrenzt er seine Ausgangsleistung, und die Wechselspannung die er abgibt wird unsauber. Damit wird natürlich auch die daraus abgeleitete Gleichspannung gestört. Dadurch arbeitet auch der Verstärker nicht mehr so sauber, seine Ausgangsspannung wird verformt und durch die hohen Frequenzen die dabei entstehen gestört. Der Verstärker klingt dann hart und scharf.
Also brauchen wir Transformatoren, die schon im Leerlauf effizient arbeiten, dabei aber auch mal für kurze Zeit sehr hohe Leistung liefern können. Das ist im Prinzip fast ein Widerspruch in sich, denn kleine Trafos können keine hohen Spitzen-
leistungen liefern, große Trafos brauchen mehr Ruhestrom. Ein Trafo für einen Verstärker mit seinem stark wechselnden Leistungsbedarf ist also ein Spezialfall.

Hallo ich hab mich gestern nun nocheinmal etwas eingelesen, zum Thema Leistung messen an LS.
So dumm war mein erster Gedanke eigtl. gar nicht...
Wenn ich von den LS jetzt noch eine Kennlinie vom Impedanzverlauf her bekomme, dann kann man im Grunde schon halbwegs genaue Leistungsmessungen durchführen.
Dazu meinetwegen einen 200Hz Ton angelegt, auf die Kennlinie schauen -> aha 7,8 Ohm -> dann meinetwegen auf 85db aufgedreht und die Spannung mit einem höherwertigen Multimeter messen.
Habe ich beispielsweise 8V gemessen,
sollte ich ja mit der Formel P = U²/R die Leistung herausfinden.
-> (8V)²/7,8 Ohm = 8,205 Watt bei 85db mit 200Hz.
so etwas könnte man dann ja beliebig oft wiederholen....

Kann man das so in der Art machen oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Die Frage ist doch eher was dir diese Informationen bringen sollen?
Wenn du tatsächlich glaubst, dass dein jetziger AVR zu wenig Leistung hast, dann bist du sowieso erst wieder zufrieden wenn du einen mit mehr Leistung hast.

Möchte es einfach nur so einmal wissen, wieviel da jetzt tatsächlich verbraten wird.
Das hat einen rein informativen Hintergrund.... AVR kauf ich mir jetzt keinen Neuen.
Ich möchte es halt auch mal belegen, das man keine 100, 250 oder gar 1.000 Watt braucht,
wie viele immer denken.
WE hab ich ein wenig Zeit, da werd ich das auch mal ausprobieren, sowie auch deinen Tipp mit der Aufstellung ;)

Zurück
Oben