Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

DerBaya schrieb:
LPF of LFE geht nur von 80 - 120 Hz.
Das ist nur der Low Pass Filter, sprich der begrenzt die Frequenzen für den LFE Kanal.
Kann also ruhig auf 120HZ, wenn du das auf 80Hz stellst geht ja alles >80HZ was im LFE enthalten ist verloren.
Batpig
In newer models you will also find an "LPF for LFE" setting here. This setting only determines the upper limit (low pass filter) for the LFE channel in multichannel content with a "point 1" track (e.g. 5.1 or 7.1) . It is not a crossover and it does not affect any of your speakers' bass management. It also is NOT a general "subwoofer setting". It ONLY affects the LFE track, period. Set it to 120Hz (this is the actual specified upper limit for LFE material) and forget about it.
Eine gute Seite für das Einstellen vom AVR ist imho http://batpigworld.com/ , da geht es zwar primär um Denon AVR, vieles, vor allem Basics, sind aber sehr gut erklärt und lassen sich auch auf alle anderen Geräte ableiten.
Und Audyssey misst bei mir auch nur Quatsch, hab ich komplett deaktiviert.
Entfernungen der Boxen zum Hörplatz mit nem Massband gemessen und dann per Hand eingegeben, Lautstärke der einzelnen LS mit einem Pegelmessgerät abgeglichen und fertig isses;)

Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Umstieg Theater 1 -> Nubox das Große WOW-Erlebnis ausbleibt, war doch zu erwarten. Ich würde den Wechsel als den Aufstieg in die oberen Plätze bezeichnen, aber für den Aufstieg in die nächst höhere Liga reichts dann doch nicht. Sobald man erstmal vom ganzen Brüllwürfel-Klang weg ist, wird es richtig teuer, um diesen Gänsehaut Effekt nochmal erleben zu können. Also aufpassen, dass einen nicht der Hifi-Virus packt, der führt nämlich zu einem schmalen Geldbeutel und zu Stress mit der Frau, Stichwort WAF. ;)

Also eins vorweg, die Nuberts mit 270€ pro Lautsprecher sind schon Nahe an der Grenze, die Ich persönlich noch für vertretbar halte.
Mein Verstand spielt halt da einfach nicht mit, 1.000€ für einen, oder 5.000€ für eine ganze Anlage auszugeben. Da hab ich halt andere Prioritäten. Aber jedem das seine! ...
Umso mehr ich mich hier aber mit den NuBoxen beschäftige,
(Grad war S.W.A.T. als BluRay mit Dolby Digital 5.1 als Hörtest dran)
desto mehr lerne ich die "kleinen" Frontspeaker des Theater 1 zu schätzen.
Wenn man bedenkt, dass das ganze System gerade mal 500€ gekostet hat und zwei Nuberts kosten 550€,
dann merke ich zumindest wie "gut" das Theater 1 eigtl. ist.
Es hat wahrscheinlich auch nicht umsonst sämtliche Awards und was weiß ich alles abgeräumt.
In einem Fazit stand mal: "Braucht sich technisch wie klanglich vor 1.000€ Systemen nicht zu verstecken" .... dem pflichte ich auf jeden Fall auch bei!

Morgen werde ich mal mit geeigneter , unkomprimierter Musik das System auslasten, mal schauen wie sich die Nubis da verhalten.

Man muss halt auch bedenken, das alleine schon der Vergleich Standbox / Kompaktbox eigtl. unfair ist.

Teste ohne Subwoofer.
Dass im x.1 Betrieb die Unterschiede nicht gewalltig sind, glaub ich nur zu gerne. Bedenke, dass die 481 bloß eine 381 mit mehr Tiefgang ist, also soltest du ihn auch komplett nutzen und auch mal ohne Sub hören. Meiner Meinung nach wäre eine 311 sogar genauso geeignet gewesen. In Kombination mit einem Sub klingt die nicht minder schlecht und in der Mittenwidergabe meiner Meinung nach sogar eine Nuance natürlicher.

Ich teste doch ohne Subwoofer! Im "Pure Audio" Modus gibt der Onkyo TX-SR 606 den Klang ohne Verfälschung an die Frontlautsprecher weiter...

Achso sorry.
Bin davon ausgegangen, dass im Pure Direct bloß Equalizer etc. ausgeschaltet werden, dass es auch den Sub betrifft, wusste ich nicht. Gut möglich, dass dir der Nubert Sound einfach nicht liegt. Damit wärst du nicht der Erste und bist damit auch einer der Gründe, warum immer wieder zum Probehören gedrängt wird. :)

Joa da wirste wohl recht haben.
Ich brauch nicht diese glasklaren Klangfarben, mir wäre etwas mehr Tiefgang, nicht der vom Sub, eher so der satte Tiefgang lieber. Weiß gar net wie man des so beschreiben soll.
Der Druck durch den Sub ist ja vorhanden, nur der Schlag fehlt eben. So dieses "Rumms!" :D

Naja, ich werd mich morgen weiter mit der Materie beschäftigen, jetzt brauch ich ne Mütze Schlaf ;) CU

Der "Kick" im Bass findet sich eher so um die 100Hz wieder, also oberhalb der üblichen Trennfrequenz eines Subwoofers. Eine grobe Überhöhung in dem Bereich wirst du bei Nubert auch kaum finden, vielleicht solltest du dir mal Klipsch anschauen, das könnte passen.

Ich werde heute abend die Teufel T400 nochmal mit bestellen, das ist wenigstens ein würdiger Gegner für die Nubox 481...

Am Samstag hab ich wieder mehr Zeit, da kann ich mal Bilder machen und ein ordentliches Review /Rehear ;) schreiben

Die würd ich mir schon wegen der billigen China-Optik nicht ins Zimmer stellen. :D

Schau dir doch mal die Klipsch RB81 an.. oder vllt ne kleinere RF!

EDIT: Toll nach Deinem Edit macht mein Post jetzt keinen Sinn mehr...
Also - Deine Frage war vor ein paar Minuten noch: "Gehen die wirklich bis 26Hz runter?"

Tun sie auch nicht (jedenfalls nicht bei hörbaren Pegeln).
Das schreiben viele Hersteller gern...
"20Hz bis 38kHz"

Ist aber vollkommener Mumpitz und bringt mich immer zum Schmunzeln. Solange da kein Pegelabfall angegeben ist (z.B. 44 Hz bei -3dB) kann man das getrost ignorieren.

Reines Marketinggewäsch.

Genauso gut könnte ich behaupten, dass meine Lautsprecher 0Hz machen....und das den Großteil des Tages. Ok....das wäre noch nichtmal gelogen.... ;)
:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Editierwut des Vorgängers)
Na was hab ich gesagt? Meine Prognose traf voll ins Schwarze.

Lass die Dinger 10 Stunden durchspielen, dann sind sie halbwegs eingespielt. Und dann vergleiche, denn Bass soll nicht RUMMS machen.

Nochwas: Gut zum Vegleich: Batman Dark Knight und Star Wars Episode III, jeweils die Anfangssequenzen. Book of Eli, Ballersequenz wo die Typen das Haus zerbröseln.

Bei Batman auf das zerplitternde Glas hören, Auto das den Typen abholt, Shotgun, erste Szene mit Joker (Stimme)

Star Wars: Auf die gesamte Raumschlacht achten bis sie das erste mal was sagen. Besonders wenn der Zertörer rechts wegtaucht und dann die große Explosion auf einen zukommt.

Die beiden Filme hab ich net.
Ich kann S.W.A.T. oder Stealth - Unter dem Radar Probehören...
Ich werde die Nubis auf alle Fälle über's Wochenende noch durchtesten.

Und warum soll ein Bass nich RUMMS machen? Gerade das habe ich mir erhofft durch den 22cm Mittel/Tieftöner....
Den Kick vom Bass halt, das Gegrummel übernimmt ja dann der Sub.

Über die Klipsch liest man echt gutes, vorallem sollen die auch schön weit runter gehen...
Die Teufel T400 gefallen mir eigtl. von der Optik her auch nicht,
vom Bass und Mittelton her sollen die JBL ES 80 / 90 oder 100 ja auch ganz gut mitspielen.

Es ist echt schwierig...

Hat denn jemand von Euch Erfahrungen mit den:

Heco Victa 700, Canton GLE 490 oder JBL ES90 oder ES100 ?

Zurück
Oben