Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Ist die NuBox 481 in der Klangcharakteristik dann mit den Canton GLE 490 zu vergleichen?
Gerade weil das Wort "neutral" oder "ehrlich" oft fällt...

Ja, GLE 490 und Nubert 511 geben sich die Klinke in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Sind denn dann die Klipsch RF-62 vom Bass her besser als die oben genannten?

schwer zu sagen hängt auch immer etwas von hörraum ab ich hatte den eindruck das die klipsch etwas kräftiger waren

Das sind Hörner, die musst du erstmal ordentlich aufstellen können.

Ich gehe stark davon aus dass sie wuchtiger klingen, jedoch ist das ganz und gar nicht mein Geschmack, deshalb kann ich zum Klangspektrum überhaupt nichts sagen.

Was heisst ordentlich aufstellen?
hornlautsprecher haben den ruf das sie sehr aufstellungskritisch sind stimmt auch gilt aber eher für klipsch heritage und ähnliche speaker.

die normalen reference sind überhaupt nicht Austellungskritisch ich würde sogar behaupten dadurch das die Hörner den Schall bündeln sind sie sogar einfacher besonders in halligen Räumen zu betreiben

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Skizze vom Wohnzimmer:

Im Hörbereich ist Teppich, Wande geputzt, Decke komplett Holz.
Auf der Seite vom 3er Couch und vom TV ist jeweils die Dachschräge.

Wenn der Bass "Rumms" und "Bums" und "Schepper" und "Blubber" machen soll, dann bist du in der Tat bei den unpräzisen Teufel oder gesoundeten JBL besser aufgehoben... Nur hat das nix mit "richtigem Bass" zu tun :freaky:

Finde es immer wieder amüsant wenn man angeblich "richtig gute Lautsprecher" sucht, dann bei allen Lautsprechern über 300€ Stresspusteln bekommt und dann auch noch die oben genannten Geräusche haben will...

Das ist jetzt nicht böse gemeint und auch keines Falls abwertend; die ganze Geschichte scheitert einfach schon am Wissen und Erkennbarkeit guter, klarer und richtiger Tonwiedergabe! Was allgemein als "geiler Sound" angesehen wird, ist weit von dem entfernt was man auch nur im Ansatz als Klangqualität bezeichnen kann...

Natürlich gibt es verschiedene Geschmäcker, das ist ja auch vollkommen legitim; und es gibt auch sehr gute Lautsprecher die zwar gesoundet sind und somit ein die eine oder andere Richtung tendieren, die aber dennoch weit entfernt von Über- und/oder Untersteuerung gewisser Frequenzen!

Es mag auch geil sein wenn im getunten Golf GTI die Scheiben vibrieren und man aus den Spiegeln nicht mehr erkennen kann, dass das Nummernschild bei den Bässen immer an die Lackierung haut - aber das ist weit weg von einer gewissen Klangqualität; auch wenn diese Beispiel jetzt etwas übertrieben und plakativ ist, für die meisten Menschen gilt dieser GTI-Sound allgemein als der bessere Klang im Vergleich mit einer wirklich gut und neutral angestimmten Anlage - das Gehör ist bei den meisten versaut und/oder man setzt setzt sich mit der Materie nur äußerst oberflächlich auseinander, und dadurch wird man zwangsläufig auch nie zu der Erkenntnis kommen was wirklich gute Klangqualität aus macht!

Ist ja auch nicht dramatisch, muss man ja auch nicht - nur nervt es schon ein bisschen, wenn man dann ständig über solche Suchen nach "guten Lautsprechern" stolpert und dann gerne seinen persönlichen Favoriten empfiehlt (was nicht heißt dass es auch andere gute Hersteller gibt) und sich auch Mühe gibt etwas mehr Hintergrundwissen zu vermitteln, oder zumindest einen Anstoß geben möchte damit man sich mit der Materie auch mal auseinander setzt - und im Endeffekt kommt hierbei nix rum, man gibts sich noch nicht mal Mühe zu verstehen wieso/weshalb/warum und "verteufelt" dann ein gutes Produkt weil es untenrum nicht richtig "Bums" macht, aber dafür richtig spielt.

Das Thema ist halt sehr sehr komplex, und die heutige Fastfood-Gesellschaft möchte am liebsten die gebratenen Tauben in den Mund geschoben bekommen - dann kommt man halt durch eingeforderte Empfehlungen zu einem erstklassigen Restaurant und bekommt eine frisch, mit echten Gewürzen zubereitete Ente serviert, die eben auch nach Ente schmecken soll - der gemeine Konsument hingegen ist bitter enttäuscht weil diese dann seine Geschmacksnerven weniger stark reizt und überfordert wie die Glutamat-Peking-Ente beim 2-Euro-Chinesen; nur ist die Restaurant-Ente jetzt wirklich schlechter?! Nein - der Konsument weiß nur nicht wie das richtigere Produkt schmecken soll, weil er Überreizungen und Übertünchungen gewohnt ist; und genau so verhält es sich mit dem Gehör im übertragenen Sinne...

Ich möchte damit keinem etwas ausreden oder etwas schlecht machen - aber vielleicht regt es den ein oder anderen an sich mal Gedanken darüber zu machen...

Du magst Recht haben.
Aber wenn ich z.B. einen Musiktitel a la Volbeat, Rammstein oder Clawfinger hören möchte,
(schnelle, harte Base, teils Double-Base)
dann erwarte ich halt auch einen druckvollen, satten Klang.
Bisher konnten die Nuberts da zwar mit glasklarem Klang aufspielen, aber untenrum hat's halt einfach am Bassfundament gefehlt.
Die Teufel-Satelitten können das auch nicht, klar.

edit: Mir kommt's so vor als wären die Lautsprecher eher was für ruhigere, klassische Musik z.B.

nochmal edit: Ich will hier nicht klugscheißen oder irgendwas, ich bin durchaus interessiert zu verstehen, warum und wieso...! Deswegen frag ich Euch ja auch dauernd...!

Zuletzt bearbeitet:
Noja, ich bestell die dann abends mal, wenn ich zuhause bin.
Sollten ja evtl. auch noch bis zum Wochenende kommen, dann kann ich
Klipsch vs. Teufel vs. Nubert vergleichen :)

siehst du! und schon geht es wieder los! Deine Aussage ist falsch: da fehlt nix, sondern auf der Quelle ist dies nicht vorhanden, also wird hier auch nix hinzugefügt!

Der Satz "das fehlt was" mag für dich und dein *pardon* versautes Gehör richtig sein, aber er ist allgemeingültig einfach falsch!

Somit suchst du keine "guten Lautsprecher" im sinne von "richtig/ehrlich", sondern du suchst Basslastige bzw. Bassübersteuernde Lautsprecher!

Aber so wie du mein Posting beantwortet hast, würde ich mich aus dem Fenster lehnen und sagen: Du bist gar nicht bereit dazu dein Wissen bzw. deine Erkennbarkeit für gute Klangqualität zu sensibilisieren - du blockst von vorn herein ab; würdest du dich auch nur im Ansatz dafür interessieren, hättest du nicht wider meines Posts gesprochen, sondern vielleicht etwas mehr hinterfragt ggf. nach Tipps gefragt wie man sowas erkennen kann...

Und da du "schnelle, harte Bässe, teils Double-Bass" ansprichst; ich bin davon überzeugt dass die Nubert diese wesentlich präziser, schneller und klarer wiedergeben können als deine Teufel - dazu sind die Membrane des Teufel-Sets gar nicht in der Lage. Die Nuberts natürlich auch nur so weit wie der angegebene Frequenzkeller, aber für dieses Preisniveau sehr präzise!

Aber is ja au egal, ich denke mein Post ist bei dir nicht richtig angekommen, oder du willst ihn nicht ankommen lassen - aber ich hab ja auch schon geschrieben dass ich hier niemanden etwas ausreden möchte - mir geht es dabei nur die Augen zu öffnen bzw. den Anstoß zu geben auch mal über den Tellerrand zu schauen - und etwas dazuzulernen hat ja noch niemandem geschadet. Ob es einem persönlich gefällt, das steht dann auf einem anderen Blatt und steht ja hierbei auch keineswegs zu Disposition!

Somit suchst du keine "guten Lautsprecher" im sinne von "richtig/ehrlich", sondern du suchst Basslastige bzw. Bassübersteuernde Lautsprecher!

sorry aber ich finde es falsch einen guten lautsprecher mit neutral und "ehrlich"(schönes wort) gleichzusetzten.

er sucht einen guten lautsprecher und nicht ausdrücklich einen Neutralen

Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch das hab ich schon verstanden! (schlechte Quelle - schlechter Klang)
Ehrliche Lautsprecher = keine Verfälschung, das ist mir soweit schon klar.
Habe ja auch gesagt, das die Teufel-Satelitten in Sachen Tiefgang keinen Vergleich darbieten.
Ist ja auch irgendwie klar, 13cm Membran gegen 22cm Membran...(grob gesagt)

Ich werde mir dann heute mal ein paar gute CDs zusammensuchen und hiermit testen.

Andrerseits habe ich halt nunmal überwiegend Musik als mp3 mit 192kbps - 320kbps,
da nützt es mir eigtl. nichts wenn ich sage:
"Der Lautsprecher ist so gut, da hörste erstmal wie schlecht das Lied ist!"
eher möchte ich einen Lautsprecher, der mir das meiste aus den Quellen rausholt.
Wenn bei "Stealth" ne Rakete vorbeischießt und im Jet vor mir einschlägt,
dann möchte ich halt den Einschlag auch hören / fühlen.
Und nicht sagen: " Die Lautsprecher sind zu gut, die haben das nur schlecht aufgenommen!"

Will da jetzt auch keinen angreifen oder sowas, aber das ist meine persönliche Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
an den Bagger:

Was hat denn "Rumms" und "Bums" und "Schepper" und "Blubber" mit "gut" zu tun?!
Auch wirklich gute Lautsprecher, die tendenziell eher auf eine verstärkte Bass-Wiedergabe getrimmt isnd machen noch lange nicht "Rumms" und "Bums" und "Schepper" und "Blubber"...

Ich will damit doch nur verdeutlichen dass diesen Bass-Gedröhne, was von sehr sehr vielen als "geil" und "haben will" tituliert wird, doch gar nix mit einer guten Klangqualität zu tun hat... und dabei geht es dann auch nicht darum dass ein guter Lautsprecher möglichst neutral ist! Denn auch gute "gesoundete" Lautsprecher sind immer recht nahm am Optimum was eine ehrliche Klangreproduktion angeht, nur eben gemäß der Herstellerphilosophie in eine oder mehrere Richtungen tendierend; somit ist auch dieses Wort ehrlich, was von dir ja scheinbar gerne in die Schublade "Marketingwort" geschoben werden möchte, gar nicht so verkehrt und drückt doch letztlich genau das aus auf das es wirklich ankommt - es sein denn man möchte nicht das hören was auf der Quelle drauf ist und findet es in Ordnung das da zum Teil ordentlich was verändert und/oder dazugemogelt wird - oder eben auch dass die Qualität der Bauteile der vielleicht sogar gut angestimmten Klang gar nicht in der Lage sind zum Besten zu geben...

Was hat denn "Rumms" und "Bums" und "Schepper" und "Blubber" mit "gut" zu tun?!

sag ich doch garnicht ich denke solche wörter werden oft einfach benutzt weil es irgendwie schwehr ist zu beschreien was man meint.

Denn auch gute "gesoundete" Lautsprecher sind immer recht nahm am Optimum was eine ehrliche Klangreproduktion angeht, nur eben gemäß der Herstellerphilosophie in eine oder mehrere Richtungen tendierend

richtig deshalb auch hier die empfehlung zu einem gesoundeten LS da dem te ein sehr neutraler LS scheinbar nicht liegt.

Was hier von forne rein schief gegangen ist das fehlende probehören damit hätte man sich viel ersparen können ;)

Naja das Probehören mach ich ja jetzt gerade...
Wie gesagt, bei uns rum gibts nur einen ProMarkt.
Alles andere ist über ne Stunde weg.
Ich werde da aber heut auch mal rein gehen und schauen was die haben.

Zuletzt bearbeitet:
er tut doch Probehören... und das sogar in seinen eigen vier Wänden - was immer zu bevorzugen ist...

aber ich denke du meinst eher ein Probehören um herauszufinden was man überhaupt mag, also die Richtung zu identifizieren...

dennoch glaube ich nicht dass wir beim TE von einem gut "gesoundeten" Lautsprecher sprechen... ich tendiere hier hier klar zur Bevorzugung eines übersteuert-klingenden Lautsprecher... und dann sind wir wieder ein gutes Stück weg von "gut" ;)

Aber so lang es gefällt ;)

Ich wollte eben nur sensibilisieren welches Vokabular verwendet wird, und dass eben auch zu schnell von gut gesprochen wird, ohne sich darüber bewusst zu sein, was dies in Kombination mit dem entsprechenden Bereich überhaupt heißt! Aber so ist das eben heutzutage... jeder der dreimal gegen den Ball treten kann ist für die Bildzeitung ja auch gleich ein Superstar...

ja natürlich meine die richtung bestimmen.

aber naja wenn er die alle zu hause hat kann er natürlich noch besser für sich entscheiden was ihm zusagt ich plaziere meine wette jeden falls auf die Klipsch :)

Zurück
Oben