Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Darf ich eine Prognose abgeben? Du wirst erstmal überrascht, dann erstaunt und dann erstmal enttäuscht sein.

Die Nuberts klingen wunderbar neutral, was die Theater 1 sicherlich nicht machen.
Lass dich aber auf die Nuberts ein, stell auch den Onkyo richtig zu den Nuberts ein. und dann.....

übrigens hörst du dich so an, als wärst du irgendwo im Osten Bayerns "verschneit", weil rings herum bei mir gibts auch nix.

gh0 schrieb:
Darf ich eine Prognose abgeben? Du wirst erstmal überrascht, dann erstaunt und dann erstmal enttäuscht sein.

:D Das musste mal genauer beschreiben!

Und wie sollte der Onkyo am besten eingestellt werden? Soll ich ihn einfach einmessen lassen? Oder gibts'n paar Tipps speziell für die Nubis?

edit: Nicht ganz Ost-Bayern, aber oberes Oberfranken ;)

Einmessen. Der wird dir Fullband ausgeben vermute ich, da würde ich, wenn das beim Onkyo drin ist dann 40 Hz nachtragen, alles drunter soll der Subwoofer machen.

OK. Bis 40 Hz geht's einzustellen, das mach ich dann mal.

Enttäuscht deshalb, weil du die Theater 1 gewohnt bist. und das Klangspektrum doch ein gutes Stück anders sein wird, vor allem neutraler, ausgewogener.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nuberts sind halt nicht "gesoundet" - wie der Werbespruch sagt "ehrliche Lautsprecher" - die geben das wieder was auch auf der Quelle drauf is, und mogelt nicht dazu oder lässt was weg oder verändert was...

Und dieses neutrale, nicht dröhnende oder rappelnde wird auf den ersten Blick als "emotionsloser" eingestuft, ist aber letztlich der bessere Klang - was man mit der Zeit auch sehr zu schätzen lernt...

Nuberts sind halt keine Lautsprecher, sonder eher Schallwandler... wenn du verstehst was ich damit meine...
Ergänzung ()

PS: je nachdem wie schlecht der Subwoofer wirklich ist (nicht bös gemeint, kann aber bei dem Preis nix wirklich gutes sein) solltest du den mal ausschalten und die Nuberts auf Fullband laufen lassen... ich hab zB lieber einen kleinen Einbruch im Tiefstbass als einen schlechten Bass

Naja, 40 Hz, tiefer gehen die Nuberts nicht. Ich bezweifle zwar, dass der Teufel Sub recht viel weiter runter geht, aber ein Subwoofer ist und bleibt ein Subwoofer. Wenn das der vom Theater 1 von damals ist, dann ist das wirklich kein allzu schlechter.

Und ja, ich weiß natürlich was du damit meinst. Ist ja bei meinen Canton auch so. Da hörst du ein Lied und sagst dir: Hä, da fehlt doch der Bass? Aber stattdessen merkst du wie das Lied ganz anders wirkt und sagst dir, ok, SO sollte sich das also anhören und nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
@flitzer
diesen adapter haben wir sogar noch selbst. aber dann habe ich 2 adapter zwischen. einmal diese kabelpeitsche von samsung und dann diesen scart adapter. kann mir kaum vorstellen, dass das signal unbehelligt da drüben ankommt.

edit: kleine Vorgeschichte noch:
Kam nach Hause und hab voller Erwarten die Boxen gesucht... doch da war nix da!!!
Die Mutter gefragt, ob überhaupt was gekommen ist.
Die meinte:
Ach ja heute morgen hat die UPS-Frau geklingelt und gemeint sie hat zwei sau schwere Pakete für mich und die schafft sie nicht rauf zu tragen. Also Mutter mit runter, zu zweit versucht...
Letztendlich, musste ich dann vorhin runter zu meinem Nachbarn in die Garage, weil sie die Kartons mit de Boxen da rein gestellt hatten :D

Also.... die Nubis sind angeschlossen.
Ich hab aber noch nicht viel Zeit mit Ihnen verbracht.
Hab den Onkyo einmessen lassen und wie erwartet schlug er mir "Fullband" vor.
Ich hab das jetzt mal gelassen und den Sub bei 80Hz zugeschaltet.
Wie oben erwähnt hängen jetzt die 481er NuBoxen und die M120F des Theater 1 an einem Schalter und ich kann hin- und herschalten um optimal Probe zu hören.
Den Schalter bei den Nubis hab ich auf lineare Höhen.
Der Onkyo hat eine recht nützliche Funktion, die sich "Pure Audio" schimpft.
Damit kann man die Tonwiedergabe unverfälscht nur an die beiden Frontboxen abgeben, was ich bisher auch gemacht hab.
Ich hab jetzt DVB-S Fernsehen, Musik (.mp3 192kbit über PS3) und Gran Turismo 5 mit beiden Boxenpaaren verglichen und muss ehrlich sagen:

Der erwartete "WOW-Effekt" ist ausgeblieben.
Aber das war jetzt wirklich nur der allererste Eindruck, ich werd mich morgen und am Donnerstag mal drübermachen und richtige Vergleichstest starten....

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 80Hz den Sub zuschalten ist keine gute Einstellung. Standboxen schaffen einen trockenen und präzisen Bass bei Musik. So ein Subwoofer nimmt da die halbe Präzision... Ich höre Musik komplett ohne Subwoofer, weil ich dieses knackigeren Bass einfach mehr mag :)

Mein AW-441 Sub bringt natürlich mehr Bass, aber ebend nicht so fein wie die Kompaktboxen :)

Den Sub sollte man erst ab einer Frequenzzuschalten, die die Lautsprecher nicht mehr spielen können.

Der Sub ist momentan eh nicht ein, da ich im "Pure Audio" Modus teste.
Tiefer kann ich die Übergangsfreuquenz aber auch nicht einstellen.
Ergänzung ()

Ach so, ich kann ja hinten am Sub die Frequenz von 240 - 40 Hz noch einstellen, dann dreh ich den mal auf ~50Hz

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Nuberts,

aber ich finde du solltest bei deinen Tests auf höherwertige Quellen setzen, weil wenn ich schon mp3 192 kbits lese wird mir anders. ^^ Ich bin der Meinung das man schon bei 320kbits einen gewissen Verlust hört, deswegen solltest du beim Testen eher ein Loseless Format oder am besten eine CD nehmen. Auch Gran Turismo 5 find ich nicht optimal, hab selber GT5 und bin der Meinung dass dort die Sounds einfach zu sehr varrieren. Versuch es mal mit einer Blu Ray mit DTS, dass ist vom Sound her schon sehr gut. :D

Bin schon auf deine (subjektiven) Ergebnisse und Eindrück gespannt. :D

MfG und Viel Glück/Spaß
Borstel86

DerBaya schrieb:
...
Ergänzung ()

Ach so, ich kann ja hinten am Sub die Frequenz von 240 - 40 Hz noch einstellen, dann dreh ich den mal auf ~50Hz
Am Sub ruhig voll aufdrehen (240Hz), trennen tut ja eh der AVR.
Und dass der "wow" Effekt ausblieb wundert mich ehrlich gesagt nicht;)
Hör dir die LS mal ein paar Tage in Ruhe an, dann reden wir weiter:)

Kann man da keine andere Trennfrequenz einstellen?
Bei meinem Denon 1610 kann ich für die Fronts, den Center und die Rears jeweils separate Frequenzen zwischen, ich glaube, 40 und 120Hz (in 10er Schritten) einstellen.

LPF of LFE geht nur von 80 - 120 Hz.
An den anderen Boxen kann ich von Fullband über 40 Hz bis 200Hz stellen.
Komisch dass der mir mitn Audyssey für Front und Center Fullband ermittelt, für die Rears sagt er 80Hz...

Borstel86 schrieb:
Ich bin der Meinung das man schon bei 320kbits einen gewissen Verlust hört,

Im Blindtest wirst du zu keinen Unterschied hören. Es spricht natürlich trotzdem nichts dagegen lossless zu benutzen ;)

Nur: Was habt ihr alle denn für Subwoofer dass die bei euch nicht präzise spielen? Kann ich bei mir gar nicht bestätigen (Na gut, 4*15" von einer Endstufe angetrieben die vor 20 Jahren mal 3000 DM kostete ist wohl ne andere Hausnummer...

Zurück
Oben