Zum Teufel! Was denn Nu(bert)?

Wenn bei Stealth ne Rakete irgendwo einschlägt dann wirst du die sicher auch hören oder? Fühlen wirst du die hoffentlich bei keinem deiner Lautsprecher....

Für mich klingt das alles nach "falsch eingestellt". Mit diesem Switch bin ich sowieso skeptisch dass da ein vernünftiger Vergleich funktioniert. Jeder Lautsprecher muss anders beim AV-R eingestellt werden, das kostet doch allein schon 2-3 Stunden.

Zusätzlich würde ich die Nubis erstmal einspielen lassen, das dauert auch nochmal seine 30 Stunden.

edit: ich würde bei der Wette dagegen halten und vermute er bleibt zu guter Letzt bei den Teufel, die Dachschrägen könnten bei den Hörnern negative Auswirkungen haben....

ist das bei pure direkt nicht sowieso ralle wie du die einstellst afik geht dann alles komplett und ungefiltert raus

die Dachschrägen könnten bei den Hörnern negative Auswirkungen haben..

es ist eigentlich genau anders rum ;)

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Wenn bei Stealth ne Rakete irgendwo einschlägt dann wirst du die sicher auch hören oder? Fühlen wirst du die hoffentlich bei keinem deiner Lautsprecher....

Hören klar, aber es fehlt mir z.B. dann der von mir so genannte "RUMMS" :)
Der trockene, dumpfe, satte Bassschlag halt wenn das Ding auftrifft.
Ich mein damit kein Gedröhne und nix.
Fühlen, kann ich es klar:
Onkyo auf Volume 60 und Sub auf -2dB drehen ;)

Der trockene, dumpfe, satte Bassschlag halt wenn das Ding auftrifft.
Bass wird erst bei ca. 40hz und daruntr fühltbar. (verbessert mich, wenn ich falsch liege) Damit das nicht dröhnt, muss der Subwoofer aber sehr hochwertig sein.

Genau für solche Szenen gibt es dann Subs. ;)

Ratterkiste schrieb:
Nur: Was habt ihr alle denn für Subwoofer dass die bei euch nicht präzise spielen?

Du hast das etwas falsch verstanden. Natürlich spielt nen guter Subwoofer präzise. Aber an eine Standbox kommt er einfach nicht heran :)

Deine Ausführungen kann ich voll und ganz nachvollziehen und stimme dir auf ganzer Linie zu. ;)

War grad im örtliche ProMarkt... o_O
Die teuersten und größten LS waren die Canton GLE490, aber die konnten se mir net zeigen, weil keiner da war der sie anschliessen kann....! OMG

Naja, zurück zum Thema:
Ich hab jetzt am Onkyo nur die Frontlautsprecher eingestellt und alle anderen weg.
Damit hört es sich viel besser an, als in diesem "Pure Audio" Modus.
Scheinbar ist der normale Stereomodus da einfach doch besser.

Ja definitiv ist der Stereomodus der bessere, v.a. weil du sobald du in den Stereomodus gehst normalerweise am Onkyo nochmal explizit die Crossoverfrequenz etc ändern kannst. Ich würde bei Musik trotzdem 2.1 nehmen, also den Subwoofer dazupacken.
Kann sein, dass der Subwoofer nicht zugeschaltet wird, ist bei Denon gelegentlich der Fall, wahrscheinlich ein Bug keine Ahnung, jedenfalls sollte es noch zu wenig "Bass" sein, dann schalte einfach auf LFE+Main

Wenn ich mich recht erinnere, umgehen die Onkyo AV im "Pure Audio" Modus sämtliche Klangregelung - also Eingang -> Verstärker -> Ausgang.

Damit fällt auch der Sub-Out flach, weil die Filter für die Trennfrequenzen ebenfalls umgangen sind.

Im "Stereo" Modus, beim AVR eigentlich ein Surround ohne Rear, funktioniert das natürlich wieder. Dabei kann man auch ohne Sub wieder etwas Bass / Höhen in die Hauptlautsprecher zaubern und günstige - mittelklassige LS aufwerten.

Bei wirklich "ehrlichen" (teuren) Schallwandlern kann sich die zusätzliche DSP-Klangoptimierung bzw. EQ-Stufe tatsächlich negativ auswirken, weil gerade ein super linear spielender LS die verbogenen Frequenzgänge der Quelle auch genau so wiedergibt.

Ich hab's....

Ich hab jetzt nur die Frontlautsprecher dran und alles andere mal weggeschaltet.
Ton auf Stereo schalten und es klingt schonmal satter als im "Pure Audio"-Modus.
Jetzt kann ich unter den Audio-Funktionen nochmal extra die Bässe oder Höhen der Frontlautsprecher einstellen von -10db in 2er Schritten bis +10db. Und das war's!
Ich hab jetzt wie gesagt nur die Nubis dran und den Bass auf +4db und die Höhen etwas zurück auf -2db!
Dazu noch ne Original Linkin Park CD rausgekramt und aufpassen! ne Bravo Hits 11 :)
Jetzt komme ich mit dem Setting schonmal langsam in die Richtung wo ich hin will.
Die Nubis mit Bass auf +10db und Volume 40 machen dem Sub schonmal Konkurrenz ;)
Aber so sehr mag ich's auch net, war nur mal zum Testen.
Auf jeden Fall kommt jetzt der Kick vom Bass stärker raus!
Ergänzung ()

so und die Klipsch RF-62 kommen morgen, dank Amazon Prime ;)

Ganz ehrlich : du hast vorher Falsch gehört -deine Ohren haben sich dran gewöhnt ;-) , in Musik Bassanteile mit Sub -wo kein "Rumms" Bass vorhanden ist ,hab ich so die Befürchtung. In Musik rummst es ja nicht wie in Filmen ,oder glaubst mit ner Bassgitarre und Drums im real live ists wie in Filmen bei ner Explosion...? ;)
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von DanielOcean nur anschließen ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich muss ne Basedrum schon auch wie ne Basedrum klingen...! Ich steh halt auf Bass :)
(Bin oder eher war selbst Schlagzeuger)
Ich finde gerade diese kurzen, knackigen Bassschläge, die man im Idealfall noch leicht spürt, gehören einfach zu einem guten Klang in meinen Ohren!
Aber wie gesagt, das ist Geschmacks- und Ansichtssache.
Einstellen kann ich das jetzt auf jeden Fall und die 481er Nuboxen machen das auch schonmal recht gut.
Jetzt werde ich morgen die Klipsch RF-62 anstatt der Teufel zum vergleichen ranhängen.
Auf jeden Fall müssen Standlautsprecher her, diesen Effekt, oder Klang oder wie auch immer was ich haben möchte, bekommen die Teufel Kompaktboxen halt nicht hin... Wie auch bei der Größe?

ich denke 2 nubert 481er werde ich mir auch kaufen ...passen die zu den pioneer vsx 520

Wenn du einfach nur auf bassgewitter stehst sind Nubert-Speaker eigentlich die falsche Wahl!
Ohne Subwoofer wirst du aber sowieso nicht hinkommen, wenn du den richtigen RUMMS willst.

ich weis nich genau wie das bei den okyos ist mein pio ist im normalen stereo betrieb nicht davon zu überzeugen tiefer als 80HZ auszugeben also pure direkt und siehe da spielen die speaker deutlich tiefer jetzt machen eben die weichen die ganze arbeit alleine.

aufjede fall solltet du wenn du die anhebungen beim bass und den höhen wieder auf 0dB setzen wenn du die LS vergleichst

Kein Plan, 2 Nubert 481 würde zumindest ich mir nicht kaufen, weil diese in der impulsivität und in der schnellichkeit im Bass nicht an die GLE 490 ran kommen und auch noch teurer sind - und einen schlechteren Wirkungsgrad haben sie auch noch (letzteres, zählt nur für alle die hohe Pegel wollen).

@ Baya

Vielleicht solltest du spasseshalber doch mal die 681 bestellen und testen. ;)

Klipsch könnte einen WOW-Effekt geben, aber für langes hören wären sie nicht mein Fall.

Zurück
Oben