Warez = Raubkopien
Über die ganze "Warez"-Debatte geht der deutsche Begriff dafür meistens verloren - man spricht von "Raubkopien", Betonung auf Raub. Und fangt jetzt keine Debatte über Definitionen an, wir alle wissen, worum es geht.
Wenn wir von Computerspielen sprechen, bedeutet das, die Macher des Spiels für ihre Arbeit nicht zu bezahlen. Das mag viele Leecher wenig kratzen (die Cracker haben meistens irgend eine Philosophie, die sie immun gegen Schuldgefühle dieser Art macht). Es kann aber auch vorkommen, daß Spiele - oder sogar ganze Genres - durch massenhafte Raubkopien und magere Einnahmen ganz absterben. Das bedeutet schlicht, daß es kein Sequel mehr geben wird, womöglich gar kein Spiel dieser Art mehr. Mainstream-Spiele leiden darunter noch am wenigsten, aber die Nischen-Genres können an so etwas krepieren.
Wenn wir von Filmen sprechen, ist ein guter Teil der Schuld auch bei den Filmkonzernen zu suchen, die immer noch auf ihren alten Vertriebswegen beharren - ähnlich auch die Musikindustrie, die bekanntlich eine sehr aktive "Verteidigung" gegen jede unabhängige Reproduktion betreibt (sie träumen ja von einer Zwangsabgabe auf PCs).
Das deutsche Gesetz zwingt uns hier auf ForumBase dazu, Informationen zum Raubkopieren zu unterbinden. Wir sind als Betreiber eines öffentlichen Forums an diese Gesetze gebunden, also unterstellt uns bitte nicht ständig, wir würden Moralwächter spielen. Wenn euch der Umstand nicht ausreicht, daß es illegal ist, dann denkt stattdessen mal daran, wie sich so eine Warez-Debatte für einen Spieleprogrammierer liest. Er (sie) arbeitet Monate, sogar Jahre an einem Spiel und möchte von diesem Beruf leben. Aber die Warez machen ihm (ihr) einfach einen dicken Strich durch die Rechnung. Abgesehen vom wirtschaftlichen Verlust bedeutet das für die Programmierer auch, daß man ihre Spiele spielt, aber nicht des Kaufens Wert befindet.
So etwas tut weh.
Das ist keine Moralpredigt, ich will euch einfach mal vor Augen führen, worüber hier eigentlich gesprochen wird. Wenn euch ein Spiel oder sonst eine Software gefällt, dann sollte euch das auch euer Geld wert sein.
Ich meine niemanden persönlich. Wer meint, daß ihm der Schuh paßt, der darf ihn sich gerne anziehen. Und hoffentlich wird damit deutlich, warum Warez hier eindeutig tabu sind. Das dürft ihr euch auch hinter den Ohren notieren.