Zum welchem Hersteller soll ich greifen?

LikeMikeSter

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
521
Ich stehe zwischen einer Entscheidungsstufe, in der feststeht was für ein Modell es sein soll, jedoch noch nicht welcher Hersteller.

Ich tendiere zwischen zwei Herstellern... Deviltech oder Schenker. Mir ist nur aufgefallen, dass Schenker ca 200-300 EUR günstiger mit der selben Konfiguration wäre. Aber an denen solls nicht liegen wenn dafür die Qualität darunter leidet.

Daher hätte ich folgenden Appell an euch ;)

- Hat jemand Erfahrungen mit einem der jeweiligen Hersteller?

- Kennt sich jemand mit den qualitativen Unterschieden zwischen den Herstellern aus?
-> Service, Hardware etc.

Vielen Dank bereits im Voraus für hilfreiche Kommentare :)
 
Deviltech oder Schenker
von denen hab ich ja noch nie gehört. die bauen notebooks?
um was für eine konfiguration handelt es sich denn, und wieviel bist du bereit auszugeben? vielleicht gibt es ja noch weitere hersteller, zu denen wir dann auch mehr sagen können.

so long and greetz
 
So gesehen hast du heutzutage keine grossen Unterschiede in Sachen eingebauter Komponenten.
Ich selber hab mich vor einem Jahr für Dell entschieden und mir den XPS 1530 gekauft.
Aber die Erfahrung hat mich selber belehrt dass auch Dell mittlerweile spart und nicht immer die qualitativsten Komponenten verbaut.Ich sag da nur Display!
Ich hab mit dabei bei Dell entschieden weil ich einfach keine Lust habe ständig 3-4Wochen auf die Reparatur zu warten.Sondern da kommt ein Service-Techniker zu mir nach hause und repariert es vor deiner Nase.
Es kommt immer drauf was du haben möchtest und wieviel du bereit bis zu blechen.
Es gibt inzwischen für 800euro schöne solide Laptops.Aber letztendlich sparen da die Hersteller beim Service und das darfst du nicht vergessen.
Mein TIP:Dell!
 
Ich habe seit gut einem halben Jahr ein Notebook von Asus und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Das Gerät verrichtet seine Arbeit hervorragend und ist gut verarbeitet. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit, weshalb ich auch nichts zum Service sagen kann, da ich den zum Glück noch nicht in Anspruch nehmen musste.
 
LikeMikeSter schrieb:
Deviltech oder Schenker

Hab ich ebenfalls noch nicht von gehört :) Schenker kenn ich nur aus der Logistik-Branche.


Wichtig ist das, was Foofoo gesagt hat. Gerad bei Billig-Angeboten wird beim Service gespart. Dann gibt es da manchmal z.b. nur noch 1 Jahr Bring-In.
Man kann aber von vielen Herstellern "Service-Erweiterungen" kaufen. Auf der Arbeit kaufen wir z.B. zu jedem FSC Notebook ein Vor-Ort Service-Pack für 3 Jahre.

Hab selbst schon viele unterschiedliche Notebooks genutzt und es ist schwer zu sagen "Hersteller XY ist der beste".

Richtig negativ ist mir bisher nur: Peckard Bell und Gericom (gibts die überhaupt noch?) aufgefallen.

Von den großen ist es denke fast egal welche Marke du nimmst: Asus, Acer, HP, FSC, Dell etc. solange das Angebot und der Service-Vertrag stimmt.

Hier mal ein Link zu den oben angenannten Erweiterungen:

http://www3.avitos.com/shop/catalog.asp?product_group=600938
 
schenker (mysn), deviltech, one, dimotion, hyrican, nexoc und belinea (und teilweise acer) nutzen meist die selben barebone´s (von celovo) und unterscheiden sich in den verbauten komponenten (hd, dvd, display, ram) und vorallem am service. zu den besseren zählen auf jeden fall mysn und deviltech.

acer notebook würde ich überhaupt nicht empfehlen... nur probleme (bereits nach kurzer zeit) und asus... naja, service = 0)

bei toshiba sollte man auch aufpassen. wenn toshiba, dann nicht die satellite serie... sehr anfällig und mieserabel verarbeitet.

sehr zu empfehlen sind hp und lenovo/ibm. qualitativ prefekte geräte, service vorort etc. leider meist nur 12 monate garantie in der unteren/mittleren preisklasse.

mit msi bin ich bis jetzt auch sehr zurfrieden. viel leistung, gute verarbeitung für wenig geld und der service stimmt auch.
 
Ich danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Ob ich zu einem gängigen Hersteller greifen sollte, wie bsp. Asus hatte ich mir überlegt. Mich würde das Asus W90 interessieren, aber das gibt es noch nicht, und ich kann auch niergendwo ein Artikel finden indem herzauszunehmen ist wann es erscheinen soll.

Daher wollte ich auf ein Gerät von Deviltech oder Schenker (mysn) greifen, da andere Hersteller wie Toshiba o.ä. nicht meine Systemanforderungen decken können.

Ich hatte an folgedes Gerät gedacht bei Deviltech:
http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/8ac538ad7325f68ca1ff3b05e37da5aa/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8cf46450b5b4ec552.75371773/HellFire-m800/

oder bei Schenker (mysn):
http://www.mysn.de/detail.asp?userid=361021dn910bidf7gkbhj7af357d8dcd96jle76h653k7s325439&KategorienOrder=010;020;050;090&bestellnr=adna0001

- Wäre es gleichgültig zu welchem der beiden ich nun greife?

- Der Service und die verbauten Komponenten scheinen bei beiden relativ gleich zu sein, wenn ich die Aussage von LikeZero richtign interpretiere!?

- Darüber hinaus eine kleine Anmerkung, das Asus W90 (wie oben von mir erwähnt) soll eine (wahlweise auch 2) ATI 4870 mobility besitzen. In wie weit gibt sich die von der Performance gegenüber der 280M GTX? Mögliche Schätzungen?


EDIT: Ich persönlich lege hohen Wert auf ein gutes Display. Gibt es bekannte Unterschiede zwischen DevilTech und Schenker (mysn)?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe hier : http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html zum thema grafikkartenperformance.

und nicht das du denkst, das die gtx 280m auf der desktop gtx 280 basiert... :)

Die Nvidia GeForce GTX 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112).
 
Ich kann eigentlich nur aus Erfahrung Dell empfehlen.Hier sind mal die Gründe:
Da ich selber im Vertrieb sowie im Verkauf tätig war,weiss ich aus Erfahrung wie die einzelnen Hersteller vorgehen.
Bei vielen Notebook-Herstellern wie HP,IBM oder Tobisha und Fujitsu-Siemens ist der Ärger meistens vorprogrammiert dass nach Erhalt der Reparatur,anschliessend eine andere Komponente nicht richtig funktioniert,weil bei der Reparatur gepfuscht wurde.Bei vielen Kunden musste das Gerät wieder eingeschickt werden,weil z.bsp. ein Komponent nicht richtig funktioniert hat.Und das ist dann nervig wenn das Gerät 3-4 Wochen nochmal weg ist.In der Zeit hast du einfach kein Gerät.
Wenn du dir das Laptop kaufen willst solltest du dir das Gerät anschauen und genau gezielt wissen auf was du Wert legst.Bist du bereit 4 Wochen auf das Gerät zu warten?
ASUS sowie Dell und Samsung bieten einen guten Service an.Nur der Unterschied ist wie oben geschrieben,dass bei ASUS das Gerät eingeschickt werden muss.Bei Dell kommt binnen von 24st. ein Service-Techniker der auch das Teil vor Ort einbaut.Samsung hat einen Bring-In.Die holen das Gerät per Spedition ab.Wie die sind kann ich soweit nicht sagen da ich nie ein Samsung-Notebook hatte.
Ich selber hab mich für DELL entschieden weil ich lieber sehen möchte was vor meiner Nase getan wird.Ich hab in die Hersteller keinen Vertrauen mehr.
Dafür bin ich auch bereit mehr zu zahlen.Das sind mir aber die Nerven auch Wert!:freak:
Wenn ich mich entscheiden würde ausser Dell,dann ASUS oder Samsung.Je nachdem was ich haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell hatte ich mir zeitweise überlegt. Aber die sind derzeit noch etwas hinterher was die technischen Aspekte betrifft. D.h. sie bieten derzeit noch keine der aktuellen Grafikkarten an wie z.B. die 280M GTX.

Das die 280M GTX nicht mit dem Desktop Pendant vergleichbar ist, dem bin ich mir im klaren :)

Aber ich hatte kürzlich hier einen Artikel gesehen, bei dem es über das DirectX 10.1 ging im Vergleich zur Version 10. Das die DirectX 10.1 Version eine bessere Performance leisten soll...

Daher stehe ich zwischen den Stühlen und frage mich ob sich der Vorteil lohnt und ich zu einer ATI greifen soll oder doch bei Nvidia bleibe...!?!

Ich hatte mich die Benchmarks der ATI 4870 mobility und der 280M GTX angesehen. Sie scheinen sich von der Performance nicht viel zu geben. Aber die Benchmarks sind nicht unbedingt entscheidungskräftig.

Da ich mich nicht so auskenne, kann mir da jemand Tipps oder Erfahrungen mit den jeweiligen Herstellern mitteilen? Vielleicht sogar einen Rat!? :)


EDIT: daher wollte ich zu einem Gerät von mysn (Schenker) oder Deviltech greifen. Welchen Hersteller würdet ihr vorziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX280M ist doch nur eine übertaktete 9800GTX und die Mobility Radeon 4870 X2 wird doppelt so schnell sein und eine einzelne Radeon etwas schneller, da schon die Mobility Radeon 4850 im Notebookjournal Test oft die GTX280M einholt.

Ich würde mir auf keinen Fall so ein Barebone Notebook von soner deutschen Firma kaufen, das ist doch niemals die gleiche Qualität wie ein "richtiger" Hersteller und ich find das ausserdem auch viel zu teuer.

Für HP schlägt mein Herz.

Du kannst übrigens auch noch auf die ersten 40nm Mobility Radeon 4830 oder 4860 warten, die werden noch weniger Abwärme produzieren und die mittlerweile angestaubten Nvidia Chips weiter in den Schatten stellen. Eine aktuelle Mobility Radeon 4850 bleibt viel kühler und somit ist das Notebook auch deutlich(!) leiser als bei ner GTX280M. Wie gesagt schau dir den Gamecheck auf notebookjournal an, eine GTX280M hat da bis zu 46db... das ist krank... eine 4850 nur 26db.
 
ich glaub... du liest gerne zwischen den zeilen und lässt mal gerne nen paar wörter aus :D 26db bei der hd4850 ? selbst im idle modus nicht schaffbar...

Wirklich wahrnehmbar ist das GT725 allerdings nur unter Last. Surfen User im Internet oder arbeiten mit Office ist es nur leicht mit einem tieftönigen Rauschen wahrnehmbar – 28 dB(A). Sind anspruchsvollere Anwendungen aktiv, wie beispielsweise ein Spiel, erhöht sich der Lautstärkepegel auf knapp 36 dB(A). Mit Turbo sind es nochmal 2 dB(A) mehr – 38 dB(A).

GTX280m nur hochgetaktet ?

Um die Performance gegenüber der 9800M GTX deutlich zu steigern, hat Nvidia bei der GTX 280M mehr Pipelines freigeschaltet. Statt 112 (9800M GTX) sind es nun 128. Eine 9800M GTX arbeitet mit Taktraten von 500 MHz/800 MHz/1250 MHz (Kern/ Speicher/Shader). Die GTX 280M mit 583 MHz/800 MHz und 1450 MHz (Kern/ Speicher/Shader). Dadurch erreicht die GTX 280M gegenüber der 9800M GTX in unseren Tests eine Mehrleistung von etwa 8 - 22%.

hd4850 oft schneller als GTX280m ? ehr selten schneller... weder in lostplant, cod4, cod5, far cry2 und gta IV ist die radeon schneller.... nur bei grid und word in conflict ist sie nen tick schneller....

Die 9800M GTX bekommt einen würdigen Nachfolger. Interessant wird jetzt sein, wo sich ATIs neue mobile High-End-Grafikkarte HD4870 einordnet. Das kleine Brudermodell HD4850 im MSI GT725 kann in einigen Spielen bereits in Regionen der GTX 280M vorstoßen. ATIs HD4870 könnte die GTX 280M vom Leistungsthron stoßen.
 
GeForce GTX 280M im Gamecheck
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-mysn-xmg7-gtx-280m-t9800-877/3

Zitat1:
"Zum Vergleich ein MSI GT725 mit ATI HD4850 Grafik und übertakteten P9500 Prozessor erreicht 27,8 dB(A). Hinzu kommt, dass der Lüfter im XMG7 selbst im Idle-Betrieb in kurzen Abständen immer wieder hoch- und runter dreht, was die Nerven auf Dauer ziemlich strapaziert. Beim Spielen erreicht das mySN XMG7 einen fönartigen Pegel von 46,6 dB(A).

Die Lüfter sind ständig zu hören selbst im Energiesparmodus. Für empfindliche Ohren ein Tabu-Notebook. "

Zitat2:
"Die 9800M GTX bekommt einen würdigen Nachfolger. Interessant wird jetzt sein, wo sich ATIs neue mobile High-End-Grafikkarte HD4870 einordnet. Das kleine Brudermodell HD4850 im MSI GT725 kann in einigen Spielen bereits in Regionen der GTX 280M vorstoßen. ATIs HD4870 könnte die GTX 280M vom Leistungsthron stoßen."

Weiss ja nicht wie man bei sowas noch zu nem Nvidia Produkt greifen möchte, wenn man sich überlegt wie wenig die im Schnitt 14% Leistungsunterschied sind, nur ein paar Frames die man kaum wahrnehmen kann.

Ebenso die gestern angekündigten 40nm Radeon 4830 und 4860 werden dann mit Sicherheit Nvidia überholen.
 
der lüfter läuft beim gt725 auch ständig und tourt genauso hoch und runter, aber halt mit leiser... und die ca. 28db sind im idle modus gemessen, die ca. 47db sind unter last gemessen... das ist schon nen kleiner unterschied :D

aber keine angst, ich will nicht die gtx280m verteidigen, ich find die genauso scheisse wie du. ich stelle nur deine aussagen hier richtig :D
 
Zurück
Oben