Zur GTX770 noch die alte GTX260 einbauen? Was bringts?

Säländ Offsäfri

Cadet 4th Year
Was meint ihr?

lohnt es sich die GTX260 neben der GTX770 mit einzubauen?

Außer die als Physix-Karte zu nehmen fällt mir nichts sinnvolles ein
und würde das die 770 bei einer Auflösung von 1680*1050 überhaupt sinnvoll entlasten?

Gibt es noch andere Einsatzgebiete, zb als Graka für die VirtualBox oder sowas?

Das Thema Stromverbrauch lasse ich mal beiseite...

Willst Du dann die Karten im SLI Betrieb laufen lassen oder wie? Sorry, aber das dürfte nicht hinhauen.

Naja, ausser die 620er in der Bucht versenken und sich vom Erlös eine Baugleiche 770er zu kaufen fällt mir da nicht wirklich viel sinniges zu ein. Musste zwar noch ein paar Euro Aufpreis dazulegen aber dann kannste den SLi fahren.

Die frage wurde neulich glaub schon mal gestellt... Glaub die Antwort war das die 260 so schwach ist das sich selbst physx nicht lohnt, bis auf stromverschwendung hat man keinen gewinn.

Auf YouTube gibt es von PCGH den Test mit einer Titan und einer alten GeForce also PhysX-Beschleungiger und das hat die FPS verschlechtert, da die GPUs nicht schnell genug die Infos liefern können.

die karte als physx-karte zu nutzen würde schon funktionieren, nur kommt die alte 260er mit der berechnung aktueller physix-effekte nicht hinterher.

einfach mal googlen und auf youtube gibts auch viele videos drüber.

Wenn Du PhysX nutzt, kannst Du das machen. Etwas EEntlastung bringt das je nach Spiel sicherlich. Ob es den Hokuspokus allerdings wert ist (Platz, Strom, Lautstärke...) musst Du selber entscheiden. Probier es aus, ich tippe mal darauf dass es in den wenigen PhysX-Spielen im niedrigen einstelligen FPS-Bereich bleibt. In allen anderen Spielen ist es einfach unnütz.

Imho wird PhysX von nVidia eh nur noch zwangsbeatmet. Die Branche lässt derlei idR von der CPU berechnen...

Das bewirkt eher das Gegenteil. Ich hatte auch vor zu meiner GTX 680 eine GTX 285 für PhysX einzubauen, aber nach dem PCGH Video lass ich dass lieber. Die FPS gehen eher nach unten als nach oben. Ich würde dir davon abraten.

wenn du kein downsampling oder selbsterstellte aa-modi nutzt wirst du kein spiel finden, das die gtx 770 in 1050p nicht schafft...

Das sehe ich genauso. Die alte behalten falls die neue kaputt geht oder verscherbeln.

Teste es einfach mal & dann weißt Du auch bescheid. Pauschal sag ich mal ...eine GTX770 in Kombination mit einer 1680er-Auflösung,
sollte doch "vieles" alleine meistern können. :-)

Was soll denn die Graka "sinnvoll Entlasten"
Ich meine: Wir wissen nicht so genau was Du machst. Und die Einsatzgebiete einer Graka sind doch sehr beschränkt. CUDA-Arbeit, Monitore Betreiben, PhysX, SLI. Wobei wie schon erwähnt SLI flachfällt. Oder sollen wir Dir vorschlagen welche Software Du mit der Graka betreiben kannst, kaufst Du die dann? Und warst Du nicht der Checker, der sowieso voll den Durchblick hat? Dann müsstest Du doch wissen was eine Graka kann, und was sie nicht kann?

Info-Formatiker schrieb:
Das bewirkt eher das Gegenteil. Ich hatte auch vor zu meiner GTX 680 eine GTX 285 für PhysX einzubauen, aber nach dem PCGH Video lass ich dass lieber. Die FPS gehen eher nach unten als nach oben. Ich würde dir davon abraten.

Ok danke das wollte ich wissen.

Spannend wäre auch zu wissen ob man jede Grafikkarte einzeln mit einen anderen Programm
oder Sonstigen an einen anderen Monitor mit gleichen Rechner betreiben könnte...

...also gtx770 und 1. Monitor läuft Battlefield und auf dem 2ten wird per Encoder und gtx260ne DVD umgewandelt...

Lasst mal eure Fantasie spielen...

Prollpower schrieb:
Die frage wurde neulich glaub schon mal gestellt... Glaub die Antwort war das die 260 so schwach ist das sich selbst physx nicht lohnt, bis auf stromverschwendung hat man keinen gewinn.

Die 260GTX reicht für Physx wie es in Metro Last Light vorkommt locker aus, die Last erreicht höchstens 30-50%
In Verbindung mit meiner 7970 macht es so frametechnisch keinerlei unterschied, ob ich nun ohne PhysX oder mit durch die 260GTX berechnet zocke. Ich weiß natürlich nicht wie stark andere Games PhysX fordern aber in Metro Last Light ist die PhysX Last schon deutlich höher als in Metro 2033. Dort schafft es selsbt die CPU, in LAst Light ist daran nicht zu denken. Insofern kann ich für Metro sagen, das die 770GTX entlastet werden dürfte. Was spricht dagegen, die Karte einfach mal einzubauen und zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
....In Verbindung mit meiner 7970....

Denke bei Dir liegt genau dort das Problem...
Bevor deine cpu physx berechnet oder mangels Unterstützung Deiner Karte diese eher schlecht (nicht das sie das theor. nicht besser könnte...), ist man in Deinem Fall vllt doch besser mit einer 260 aufgehoben. Genau kenn ich die Werte nicht.

Da die 770 jedoch selbst physx beherrscht, sieht es alles wieder etwas anders aus.

Prollpower schrieb:
Denke bei Dir liegt genau dort das Problem...
Bevor deine cpu physx berechnet oder mangels Unterstützung Deiner Karte diese eher schlecht (nicht das sie das theor. nicht besser könnte...), ist man in Deinem Fall vllt doch besser mit einer 260 aufgehoben. Genau kenn ich die Werte nicht.

Da die 770 jedoch selbst physx beherrscht, sieht es alles wieder etwas anders aus.

Wieso Problem? Ich habe keines. Ob nun Metro Last Light ohne PhysX beispielsweise mit 75fps oder mit PhysX durch die 260gtx berechnet mit 75fps läuft, ist herzlich egal. Es zeigt nur auf das die 260GTX schnell genug ist, die PhysX Effekte zu berechnen, zumal sie dabei kaum ausgelastet wird. Problematisch wäre es, wenn die 260GTX das Gesamtsystem einbrechen lassen würde und man durch die PhysX Effekte unter die bsp 75fps rutschen würde. Selbst wenn ich die GRafikdetails reduziere, bremst die 260gtx für PhysX das System nicht aus. Ich kann sogar die 260GTX noch untertakten und die FPS brechen nicht ein.
Eine 770GTX ist nicht wirklich schneller als eine 7970@1200mhz, insofern wird auch die nicht durch eine 260GTX für PhysX ausgebremst. Im GEgenteil, sie wird entlastet und so dürfte man noch einige Frames mehr auf dem Schirm erleben.

Zurück
Oben