Zurück zu Windowsphone?

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bin es mal wieder. Ich besitze momentan ein Oneplus X mit Cyanogenmod 13 und bin damit auch sehr zufrieden. Jedoch muss ich nun wieder zwei Sim Karten nutzen und da das X kein Dual-Sim+ Micro SD unterstütz überlege ich ein neues Handy anzuschaffen.
Ich bin kein Intensivnutzer, ich spiele nicht, sondern nutze eigentlich nur Whatss App und surfe im Netz. Trotzdem wäre der Speicher im X schon sehr eng wenn ich keine SD Karte einlegen könnte.

Wenn man nun also im Bereich unter 200 € nach einem Handy mit Dual-Sim und SD-KartenSlot sucht, wird man quasi auf die Lumias gestoßen... Wenn man dann noch so tollkühn ist und einen wechselbaren Akku fordert, bleibt wirklich kaum noch etwas anderes. Ich hatte vor dem X ein Lumia 640 und war eigentlich auch damit sehr zufrieden.

Nun frage ich mich ob ich diesen "Rückschritt" in Sachen Leistung zu Lumia 640/650 machen sollte oder nicht.
Ich bin auch auf das Wileyfox Swift gestoßen.
Welches Handy könnte ich übersehen haben, und welches der hier genannten würdet ihr bevorzugen?

PS ( Ich weiß natürlich, dass der Vergleich nicht ganz Fair ist da die genannten Geräte deutlich günstiger sind als das X, jedoch muss sich das neue Handy aus dem Erlös für das gebrauchte Oneplus ergeben).

Mit den Anforderungen gibts wirklich nicht viel...

Ich würde sagen Lumia 650 DS oder evtl. mal das Samsung Galaxy J5 duos (2016) - J510F/DS anschauen - das liegt allerdings auch schon knapp drüber. Alternativ die DualSim Version des LG K10 LTE.

Zuletzt bearbeitet:
Surfen und Whatsapp benötigt jetzt nicht wirklich die Menge an Leistung, glaube nicht, das du da groß was merkst.

Ich persönlich mag Win 10 mobile, für dein Anwendungsprofil scheint das 640 nicht schlecht zu sein, das 650 hab ich mir jetzt noch nicht angeschaut, wenn es etwas modernere Technik als sein Vorgänger bietet, sowohl Dual Sim als auch LTE bietet und der Preis passt, würde ich da zugreifen.

Bei deinen Anforderungen kannst du geradezu bedenkenlos ein Lumia nehmen

Das 640XL DualSim LTE gäbe es beispielsweise ab 157€.

Wenn man nur Apps wie Whatsapp braucht spricht nichts gegen ein Lumia 640, 650, 950. An sich tolle Geräte.

Wenn du gleiche oder bessere Leistung als ein Oneplus X haben willst dann bleibt nur das Dual Sim Lumia 950. Kostet dann aber etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum Wileyfox und Lumias fällt mir nur das Wiko Pulp (nicht 4G) ein.
Ansonsten könntest du dich bei den China-Phones umschauen. Die wissen, dass DualSim und MicroSD geil sind^^

prinzipiell ist nur ein VoLTE fähiges Smartphone mit LTE Advanced zu empfehlen. Welche Lumias die Provider hier unterstützen müsste geklärt werden.

Muss denn ein SD Slot vorhanden sein oder reicht auch ein üppig dimensionierter interner Speicher? 64 oder 128GB?

Bastellösung:
Was wenn ich die microSD (per Adapter) am Laptop reinstecken will?
Oder später die microSD in ein anderes Handy ohne shared Slot?
Oder später die SIM in ein anderes Handy ohne shared Slot?
Oder die Karte mit anderer Drehung rein muss?
Oder ich die SIM wechseln will?

@martinallnet: Optionen aufzeigen ist immer gut^^ Aber es wirkt wie einer dieser Kommentare: "Wozu? wenns auch so geht." Weil nicht auf die Nachteile hingewiesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur die Option aufzeigen, ob man das will ist ja was völlig anderes.
Aber so furchtbar viel kostet eine neue SIM-Karte beim Provider nicht, zumindest weniger als ein noch ziemlich aktuelles Smartphone schon jetzt zu ersetzen.
Ergänzung ()

Das Wileyfox hat ein Freund von mir, kein Leistungswunder aber für den Preis aber mehr als OK.
Ordentliches scharfes Display, nichts im täglichen Leben ruckelt wenn man nicht gerade anspruchsvolle Spiele erwartet, durchweg OK das Gerät.

Danke erstmal für die antworten. Also das mit dem basteln kommt eher nicht in Frage. Vermutlich werde ich erstmal auf die SD Karte verzichten und dann wenn es stört zuschlagen wenn ein Lumia 650 irgendwo im Angebot ist.

Das "basteln" dauert 5min...

Probier es doch aus, du hast nichts zu verlieren. Und wegen 5 Minuten ein neues Gerät zu kaufen, obwohl du schon eins hast, wäre doch unsinnig.

Also ich habe mich nun doch dazu entschlossen das basteln einmal auszuprobieren, da ich eine der Sim karten auch leicht, sollte es nicht funktionieren, neu anfordern kann.

Habt ihr noch Tipps für mich? Welchen Kleber würdet ihr z.b. nehmen?

Also ich habe mich dran gemacht und es hat tatsächlich geklappt. Habe allerdings die Platine mittels Heißwasserbad vom Plastik gelöst. Ich habe nur ein wenig Furcht davor den Slot wieder raus zu ziehen, aber das ist hoffentlich erstmal nicht nötig.
Danke für den Tipp.

Zurück
Oben