Electronics

Zusätzliche SSD... plötzlich Probleme

headlaker

Lieutenant
Huhu,

ich habe mir zu meiner System SSD (OCZ Agility 64GB) eine weitere SSD für meine Spiele gekauft (Crucial M4 256GB).

Ich habe die neue SSD einfach in mein aktuelles System eingebunden.
Eingebaut, angeschlossen, PC gestartet und die Platte formatiert.

Soweit lief alles auch gut.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein System plötzlich total instabil ist.
Mit der Agility hatte ich vorher nie probleme.

Firefox und Internet Explorer stürzen dauernd ab.(Sind auf der OCZ Platte installiert) Nun bin ich zu Chrome gewechselt und der läuft ohne Probleme.
Auch League of Legends läuft ziemlich instabil(ist auf der Crucial installiert)

Kann es sein, dass sich die beiden SSDs nicht vertragen?

Die Firmware der beiden Platten ist auf dem neusten Stand.
Fehlermeldung kam leider keine.

Hättet ihr vielleicht eine Idee?

Treiber auf dem neusten Stand?

Was steht in der Ereignissanzeige ?

Alle weiteren Ereignisse, die nach dem Einbau kamen, sind in der angehängeten Datei.

Hier mal die letzten zwei Ereignisse:

Fehlermeldung nach einem Bluescreen:

EventData

BugcheckCode 80
BugcheckParameter1 0xfffffc00044c5fe0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0xfffff8000310d575
BugcheckParameter4 0x7
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

Fehlermeldung nachdem das Spiel gecrashed ist:

Name der fehlerhaften Anwendung: LolClient.exe, Version: 2.0.2.12610, Zeitstempel: 0x4c00573a
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x17edf580
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x38c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd4e487cdab1a0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Games\League of Legends\RADS\projects\lol_air_client\releases\0.0.0.150\deploy\LolClient.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: fbf0a3db-ba3b-11e1-81b6-6c626d44a900

Irgendwie stürzen mir jetzt hier nach und nach Programme ab. Vor ca 30 Minuten kam "Adobe Air funktioniert nicht mehr." und vor wenigen Minuten kam "Windows Fenstermanager funktioniert nicht mehr."

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Teste deinen RAM mit memtest86+ von CD oä. Sollte das keine Fehler bringen, teste alle Platten mit einem Tool des jeweiligen Hersteller.

RAM Test läuft Grade.
Bin bis jetzt bei 20% und hab schon 4 Fehler.
Irgendwie kann mein PC nicht korrekt in den RAM speichern.

Ok ich hab nach dem memtest mal die neue ssd mit h2testw getestet. Nach dem 1. Drittel hatte ich schon wieder einen bluescreen. Meine Vermutung wird immer größer, dass ich eine defekte ssd bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
headlaker schrieb:
RAM Test läuft Grade.
Bin bis jetzt bei 20% und hab schon 4 Fehler.
Irgendwie kann mein PC nicht korrekt in den RAM speichern.

Dann kannst du dir das testen der Platten sparren... - deine RAMs sind def, sitzen nicht richtig, oder sind einfach falsch konfiguriert.

Bilder von CPUz wären gut, aber bitte alle.

Hm das wundert mich, hatte, bis ich heute die neue SSD eingebaut habe, noch nie Probleme mit meinem RAM.
Bilder von CPUz folgen gleich!

Das sich SSDs gegenseitig nicht vertragen halte ich für ein Gerücht, da würde ich nicht drauf tippen. Vielleicht gibt ja die Agility zufällig jetzt gerade auf.

Ich hab z.b. zur Zeit 6 SSDs verbaut von 4 Herstellern, unter anderem ist auch OCZ und Crucial vertreten. Da gibts keine Probleme. Aber das mit Memtest lässt ja tief blicken. Das ein Ramriegel im Betrieb aufgibt ist nicht so selten, oder dass Du beim Einbau an einem wackelst, und der danach nicht mehr richtig Kontakt hat ... auch möglich.

So hier sind nun die Bilder von CPUz

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    45 KB · Aufrufe: 145
  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 122
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 155
  • SPD Slot 1.JPG
    SPD Slot 1.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 109
  • SPD Slot 3.JPG
    SPD Slot 3.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 120
  • Caches.JPG
    Caches.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 136
  • Graphic.JPG
    Graphic.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 142
Teste die RAMs einzeln - sollten beide OK sein, dann versuche es mit CR=2T.

Ich habe von memtest nur die light Version, wie kann ich da einen einzelnen RAM testen? Einfach 4096 eingeben?

Nein, einfach einen rausziehen ( natürlich bei ausgeschaltetem PC... ).

Memtest testet immer den gesamten Arbeitsspeicher. Wenn du eine Version hast die unter Windows läuft kannst du die gleich vergessen. Die kommt garnicht an den Ram den Windows reserviert hat.

Memtest muss im DOS von USB-Stick oder CD gebootet werden.

Einzelne Ramriegel testest du logischerweise indem du die anderen ausbaust.

Wenn ein RAM Fehler vorliegt, dann kann der einen Speicherbereich betreffen, der vorher nicht (so intensiv) genutzt wurden und so nun z.B. der Treiber den Puffer für die eine SSD drin ablegt. Dann hast Du natürlich haufenweise Probleme und die SSD scheint defekt zu sein.

Solange RAM Fehler vorhanden sind und das ist der Fall, wenn nicht wenigsten 4 bis 6 PASS fehlerfrei durchlafen, ist es daher total unsinnig irgendwas zu testen. Danach darfst Du vermutlich neu installieren, denn auch die Dateien auf den SSDs können aufgrund der RAM Fehler korrupt sein und daher auch dann noch Abstürze provozieren, wenn der RAM Fehler behoben wurde.

Hm ich hab irgendwie ein Problem, in den DOs Modus zu kommen.
wenn ich während des bootens f8 drücke bekomme ich zwar einige Auswahlmöglichkeit aber die Eingabeaufforderung ist nicht dabei.
Auch wenns nix bringt hab ich jetzt trotzdem mal die beiden Riegel einzeln unter Windows getestet. Bis jetzt kam aber kein Fehler. 2. Riegel ist aber noch nicht ganz fertig.

So der zweite Riegel ist fertig und es gab keine Fehlermeldung.

Da ich leider nun in die Arbeit muss, habe ich weitere Versuche, in den DOS-Modus zu kommen auf heute Abend verschoben.

Ich hab nun wieder beide Riegel eingebaut und bis jetzt läuft alles ohne Probleme.

Als ich den PC mit beiden Riegeln gestartet habe, kam auch eine Meldung vom BIOS, dass erkannt wurde, dass meine RAM-Riegel getauscht wurden und ob ich entweder die Einstellungen anpassen will oder ob ich die default Einstellungen übernehmen will.

Ich hab einfach mal die Einstellungen übernommen.

Ich werde heute Abend mal wieder eine Runde LoL spielen und sehen, ob der Rechner wieder spinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows zu testen ist totalr Blödsinn, dann kann man es auch gleich bleiben lassen. memtest86 muss von USB-Stick oder CD gebootet werden, sonst kann man es gleich lassen!

So wie es scheint wurde der Fehler gefunden.
Es war nicht der RAM, es lag an meinem Datengrab WD 1TB.
Hab das vorhin mal ausgebaut und alles funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

Alternate 2
Zurück
Oben