Zusammengebauter PC startet nicht richtig

JustinL99

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Ich habe heute meinen PC zusammengebaut und dieser ist gleich beim 1. Versuch in das BIOS gegangen und ich war sehr erfreut leider kam er nach dem Neustart nirgends mehr hin und es wird nicht mehr am Bildschirm angezeigt und ich mache mir Sorgen.
Habe auch noch ein bisschen rumprobiert und das einzige komische ist, dass die DRAM leuchte orange leuchtet.

Konfiguration:
Asus Prime z390-A
I9-9900k
G Skill Ripjaws 5 - 3200Mhz
GTX 970
600 Watt Netzteil
250 GB Samsung 840 Evo
500 GB Samsung 970 Evo
1 TB Seagate Barracuda

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, da ich gerade verzweifel

-RAM Riegel einzeln testen.
-PC in der minimal Konfig testen, also nur Board mit CPU und Kühler einen RAM Riegel anschließen, alles andere wie Grafikkarte, Laufwerke, Front USB usw abstecken/ausbauen und dann gucken ob es geht

RAM oder Voltage Einstellungen verstellt?

Bios Reset versucht?

Und willkomen im CB Forum!

Und noch ein Tipp: Z390 Board und i9 zurückschicken und Ryzen Board/CPU kaufen und Geld sparen.. ;)

Ram habe ich erneut eingesteckt war aber vorher schon richtig drin.

Habe BIOS mit Standart Einstellung gestartet.

BIOS Reset Knopf habe ich nicht gefunden und mit der Batterie raus und Knopf drücken und wieder rein hat sich nicht funkrioniert

Wärmeleitpaste auf die CPU korrekt aufgetragen?

Sorry, das mit der DRAM LED habe ich überlesen.

Wie sieht deine RAM Konfiguration denn genau aus? Welche Größe haben die Speicherriegel jeweils? Wie viele Riegel hast du verbaut? In welche Slots hast du die Riegel gesteckt (A1, A2, B1, B2)?

Zuletzt bearbeitet:
16GB habe jetzt mal ein raus und pipst er durchgehend lang kurz kurz was sagt dass die Graka nicht gefunden wird aber die hat bis gerade noch funktioniert...

janer77 schrieb:
Und noch ein Tipp: Z390 Board und i9 zurückschicken und Ryzen Board/CPU kaufen und Geld sparen.. ;)

Und dann? Dann hat er Leistung weniger... die Gurken von AMD schlagen doch nichtmal einen 6kerner.

In Single Core power stinken die AMDs doch dermaßen ab.

Wenn er zocken will dann kannste AMD auch Knicken.

Fazit: Setzen 6.

Wer Gaming betreibt ist mit Intel immer besser dran.

nur die Ruhe, vor dem Einschlafen sollte man man sich nicht so aufregen.

Und: ist mir alles bewußt. Nur weil die single-Core bissl langsamer sind, sind sie nicht gleich Mist und man kann damit genauso schön spielen, spart Geld und hat das bessere "Gesamtpaket" (falls es das gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Naesh schrieb:
Wer Gaming betreibt ist mit Intel immer besser dran.

Immer sicherlich nicht aber das ist Off-Topic.

@JustinL99 : Mir fällt sonst wenig ein. Hast du denn auch daran gedacht das Netzteil mit der 8-Pin EATX 12V Buchse am Mainboard zu verbinden? Wenn ja bin ich raus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Naesh schrieb:
Wenn er zocken will dann kannste AMD auch Knicken.

Funktioniert bei mir super... Aber ich vermute mal, der TE hat das nicht als Gaming Rig geplant, sonst hätte er nicht 600 Euro in eine CPU investiert und ne alte 970er in den PCIe Slot gesteckt. Generell ist das Off Topic.

Hab 2 Stromstecker im Mainboard und ich war ja schon im BIOS denke mal das geht nur mit Strom
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Funktioniert bei mir super... Aber ich vermute mal, der TE hat das nicht als Gaming Rig geplant, sonst hätte er nicht 600 Euro in eine CPU investiert und ne alte 970er in den PCIe Slot gesteckt. Generell ist das Off Topic.

Die 970 ist nicht neu die wird in den nächsten Monaten ausgetauscht

unwahrscheinlich, aber hast du mal die onboard Monitor-Anschlüsse getestet?

Für den Bios Reset muss man machmal eine Weile warten, wenn man die CMOS Batterie zieht. Leiber ein paar min lang.

Welches Netzteil nutzt du denn eigentlich? Ich hoffe das ist nicht so ein No-Name Teil.
Ergänzung ()

Welche BIOS Version ist geflasht? Laut ASUS Website wird der I9-9900K (wie auch alle anderen CPUS?) erst ab Version 0506 unterstützt. Fragt sich natürlich wer dann die Versionen 0224 und 0402 überhaupt nutzen soll wenn gar keine CPU unterstützt wird. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
unwahrscheinlich, aber hast du mal die onboard Monitor-Anschlüsse getestet?

Für den Bios Reset muss man machmal eine Weile warten, wenn man die CMOS Batterie zieht. Leiber ein paar min lang.

Werde es morgen weiter versuchen muss in Bett....

Diese Millennials! Wenn ich mir früher ne CPU für 1200 Mark gekauft hätte und die Kiste nicht angesprungen wäre, ich hätte die ganze Nacht kein Auge zugemacht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer, Markchen, Rodjkal und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Diese Millennials! Wenn ich mir früher ne CPU für 1200 Mark gekauft hätte und die Kiste nicht angesprungen wäre, ich hätte die ganze Nacht kein Auge zugemacht ;-)

Ja muss halt leider um 5 raus... Bezweifle aber dass ich morgen zur Arbeit kann, mir geht es richtig schlecht.

Werde morgen nochmal alles auseinanderbauen und neu versuchen..

Zurück
Oben