• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammengesteller Gaming-PC in Ordnung? (ca. 600€)

Über die Qualität der Lüfter des Sharkoon Rex 3 kann ich leider auch nichts sagen. Die 7,- für den LEPA Chopper LPCP12N-BL (leider kann ich dazu auch nichts sagen) sind ja jetzt nicht die Welt; ich würde ihn einmal versuchen.

Ich hatte schon mal versucht die Lüfterdrehzahl im BIOS zu ändern - jedoch vom Geräushpegel her ohne Erfolg. Jetzt glaube ich aber dass das schon geklappt hat. Ich hatte schon ein wenig Probleme beim Zusammanbau. Ich habe auf dem Mainboard 2 CPU-Kühler Anschlüsse, 1 PowerFan (3polig) und ein ChassisFan (4polig). Ich wollte den vorderen Lüfter eigentlich in den 2. CPU-Kühler Anschluss stecken, der sich direkt neben den Power Fan Anschluss befindet, stecken, jedoch war der Kabel nicht lang genug. Deshalb steckte ich ihn in die 4polige Chassis Fan Buchse. Unterschiedliche Software zeigt jetzt an, dass der hintere Lüfter (Power Fan), der mir auch leiser vorkommt, mit etwa 1150 Umdrehungen pro Minute dreht, der vordere aber (Chassis Fan) mit 2550.
Könnte man nun den vorderen Lüfter irgendwie langsamer drehen lassen?

Wenn ich den hinteren Lüfter an den 2. CPU Kühler anschließe werden sogar nur etwa 680 Umdrehungen pro Minute angezeigt. Mit einem Verlängerungskabel sollte es doch also eigentlich getan sein? z.B:
http://www.ebay.de/itm/like/130407072253?lpid=106&chn=ps
So könnte ich den vorderen Lüfter am 2. CPU Kühler Ansshluss anschließen

"http://geizhals.de/?cmp=590716&cmp=975872&cmp=1017986" - zu den Lüftern nochmal:
Die letzten beiden habe ich mir sogar auch schon angeschaut, jedoch sind 14 dB jetzt auch nicht soo wenig. Von der Optik ist der hier nicht wirklich besser aber auf dem Papier hat der eine Lautstärke von mindestens 8 dB:

https://www.alternate.de/LEPA/BOL-Q...häuselüfter/html/product/1152700?event=search

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir über das B85M Pro4 reden, dann hast du insg. 3 Chassis-Fans und 2 CPU-Fans.

Der 4-polige CPU-Fan ist klar und da sollte dein CPU-Lüfter sitzen...
Der PowerFan (3-Pin) läuft (wie der Name schon sagt) immer mit 12 V, also volle Pulle ...
Der ChassisFan1 (4-Pin, ganz unten vorne) kann zwar geregelt werden, setzt aber einen 4-Pin-Lüfter mit PWM-Steuerung voraus, den du nicht hast ...
Der ChassisFan2 (3-Pin, zw. CPU-Sockel und 1. PCIe-Slot) kann auch geregelt werden und zwar über die Spannung, da kannst du einen von den Gehäuselüftern anschließen und regeln.

Regeln tust du das über das BIOS, Menüpunkt H/W-Monitor, Handbuch Seite 86.
Da kannst du für den CPU-Lüfter und die beiden ChassisFans ein Silent-Modus oder gar die Drehzahlen direkt einstellen (mit Prozent). Beim Chassis1 wird das mit 3-Pin-Lüftern nichts bringen...

Aber bei Chassis2 schon ... regele den mal runter.

Beim 2. CPU-Lüfter bin ich mir nicht sicher, aber auch da kann es sein, dass der über Spannung geregelt wird. Also auch da mal einen Gehäuselüfter dranstöpseln und bei den CPU-Lüfter-Einstellungen ein paar Einstellungen vornehmen. Z. B. Silent-Profil.

Bei AsRock sind 10% übrigens immer noch relativ schnell ... z. B. könnte man auch die 5 Temperaturen manuell einstellen, z. B. beim CPU-Lüfter:

Bis 60°C nur 10%
Bis 70°C 15%
Bis 80°C 50%
über 80°C dann volle Pulle (sollte der i5 nie erreichen bei korrekter Montage).

Problem beim Anschluss des Gehäuselüfters an CPU-Pin ist natürlich, dass der dann auch aufdreht, wenn der CPU-Lüfter aufdreht, aber das ist wohl okay ...

Nach dem Rumfummeln aber immer mit z. B. CoreTemp die Temperaturen checken (z. B. unter Last mit Prime95 oder Cinebench o. ä.).

Der Chassis-Fan2 (zwischen CPU-Sockel und

Aaach den ChaFan2 habe ich gar nicht gesehen. Nur leider ist der Kabel des vorderen Lüfters auch dafür zu kurz ...
Aber eventuell (!) könnte das klappen wenn ich den vorderen Lüfter noch mal anders anschraube und den Kabel dann strecke. Mal gucken, ich versuche es dann mal heute

Um es kurz zu fassen: Der zweite Chassis Anschluss funktioniert wohl irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe nach einiger Zeit mal wieder ein Problem. Ich habe mir nämlich ein neues Headset gekauft, dass auch für einige Wochen/Monate gut funktionierte. Doch jetzt höre ich von dem einen Moment auf den anderen nur noch auf dem linken Ohr. Dabei liegt das nicht am Headset, sondern am Front Audio-Anschluss.
Denn ich habe ...
- Das Headset mit und ohne Adapter an anderen Geräten ausprobiert und es lief alles einwandfrei (Mit Adapter meine ich so ein Teil, dass aus einer 3,5mm Klinke mit "3 Strichen" 2 Ausgänge mit "2 Strichen" macht, eins Audio und das andere Mikro)
-Andere Kopfhörer angeschlossen, bei denen das gleiche Problem aufgetreten war
- Den "internen" Anschluss überprüft, also den Kabel der von dem Front Anschluss bis zum Mainboard verläuft (An HD Audio oder so angeschlossen) raus und wieder rein gesteckt etc.
Außerdem habe ich natürlich den Stecker vorne auch mehrmals raus und rein gesteckt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Kabel vom Headset mit den 3 Strichen darauf nicht ganz in den oben genannten Adapter stecke, sondern nur quasi so, dass nur 2 Striche bedeckt sind, ich auf beiden Ohren höre. Ohne Adapter höre ich jedoch auch nur auf dem linken Ohr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Gruß, Paul

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben