Zusammengestellter PC!

AW: WICHTIG - Zusammengestellter PC!

Das von ihm ausgewählt Cougar hat zwar nur 80+ bronze wird aber official mit 89% angegeben und liefert auf der 12V Schiene 384 Watt. nun rechnen wir mal. CPU 125 TDP (Diesen Wert erreicht ein CPu nur wenn er wirklich bis kurz vors abrauchen geoced wird. zumindest bei AMD).
eine
Graka(6850 maximal 128 Watt, 6870 150, 460 160, 560ti 170) biste bei maximal 290. Also ich hab keine Komponenten weiter im PC die knapp 100 brauchen. Und das sind wirklich die pessimistischsten Werte. Weis ja nicht wies bei euch aussieht^^

Für den Anfang reichen 4Gb Ram wirklich aus, wenn es Finanziell wirklich nicht anders geht.
Da würde ich mir lieber gleich eine 1Tb Festplatte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

HLK schrieb:
Die 400W reichen (da Markennetzteil-> es kommen auch fast 400W bei den Komponenten an) für den PC, lediglich für spätere, größere Grafikkarten in kombination mit OC könnte es eng werden.
Ich würde einfach das A 450 nehmen: http://gh.de/a543132.html Das reicht für alles inkl OC - wenn du nicht OCn willst brauchste das aber eigentlich auch nicht.

Beim Ram das günstigste 2x2GB 1333er Kit
und bei der Grafikkarte evtl wirklich auf AMD setzen.
Und natürlich noch nen CPU Kühler dazu - mit dem boxed hat man keinen Spaß.

Verwirrung ?
Daraus schließe ich, dass das NT deiner Meinung nach reicht ? oO

TheRaven666 schrieb:
Marketing ist was tolles. :rolleyes:

???

Oversized.

Ich betreibe einen i7 860 auf 4 GHz + Radeon HD 6970 und ziehe unter 3dMark 2011 300W aus der Dose (davon kommen dann etwa 255 Watt bei den Komponenten im Rechner an) - mein Netzteil ist ein Enermax MODU 82+ 525W.

Oversized :)

@TE: Wenn der Rechner nach ein oder zwei Jahren sowieso komplett ausgetauscht wird, kannst du ruhig ein "knapp bemessenes" NT nehmen. Hast du jedoch vor eventuell irgendwann mal aufzurüsten überleg dir lieber gut welches NT du kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

So, hier mal das System unter 550€ (Preise von MF):

AMD Phenom II X4 955 Black Edition - € 109,74
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX - € 71,09
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 - € 44,83
1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample - € 147,30
ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT - € 36,12
Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ - € 49,46
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ - € 32,92
LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - € 14,49
Arctic Cooling Arctic Freezer 13 1366/775 - € 23,33

Summe: € 529,51

Das würde ich als Grundstock nehmen. Jetzt kannst du je nach Budgetausreizung noch die GraKa tauschen.

Danke Raven!

Öhm, bei MF gibt es aber komischerweise die Radeon HD6870 für den selben Preis.. (165€)
die ist doch besser als die GTX460 ? oO

Edit: Geht der Arbeitsspeicher auch ?
Kostet 10 Euro weniger als der, von dir genannte!

2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit

Zuletzt bearbeitet:

LakeOphilD schrieb:

Da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein weil 1. off-topic und 2. hoffnungslos.

LakeOphilD schrieb:

Von der maximalen Nennleistung her ist es oversized. Unter Standard-Last liege ich jedoch ziemlich genau bei der maximalen Effizienz des Netzteils (etwa 50% Auslastung) und verpulver' nicht sinnlose Watt für die Bereitstellung. Zudem haperts bei mir nicht Budget und nur mal als Fingerzeig: Beim gleichzietigen Einsatz von CoreDamage und FurMark kommt mein Netzteil ziemlich nah an ihre Nominalleistung heran. Dort zieht es bereits 525W aus der Dose. Wieviel davon bei den Komponenten im Rechner ankommen, darfst du als Hausaufgabe ausrechnen. :)

Die Zusammenstellung von TheRaven666 sieht doch schon mal gut aus.

2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
Den kannst du nehmen und dann bei der Grafikkarte zur 6870 wechseln ;)

@ Benable:

Grundsätzlich ist der Chip der Radeon HD6870 der GTX460 leistungstechnisch überlegen. Diese PowerColor-Karte allerdings hat ein bescheidenes Kühlsystem, welches laut und dabei immernoch schwach zu Werke geht - daher auch der große Preisunterschied zwischen dieser und allen anderen Radeon HD6870-Karten. Wenn es dein Budget zuließe würde ich auch zur HD6870 greifen - nur nicht zu dieser. Aber das ist allein deine Entscheidung. :)

Also der Marketingspruch war schon etwas daneben, oder glaubst du im Ernst, dass Nvidia weit(!!) überhöhte Werte angibt, damit NT-Hersteller teurere Netzteile verkaufen können?

@LakeOphilD: Dir ist schon bekannt, was es für Billig-Netzteile auf dem Markt gibt? Hast du bei solchen schon mal gesehen, wie viel Leistung die tatsächlich nur liefern? Das ist deutlich weniger als drauf steht und für solche Netzteile gilt eben diese Angabe auch.

Bei Marken-Netzteilen ist die 12V Leistung fast die der Gesamtleistung, weshalb man bei denen deutlich weniger Leistung braucht.

Also die Powercolor soll eigentlich schon einigermaßen leise sein (die PCS+)
http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd6870_test/index8.php

Da die normale PCS den gleichen Kühler verwendet, muss man den Lüfter halt manuell regeln, denn ich glaube die Lüftersteuerung der normalen PCS ist aggressiver.

Ich glaube, ich nehme die GTX460 Golden Sample aus Ravens Zusammenstellung, und den billigeren RAM.
Dann komm ich sogar noch billiger weg.

Danke für die Hilfe!!! :)

Und das Netzteil etc. in der Zusammenstellung, das passt alles zusammen ?
Und Gehäuse, Mainboard, etc? ^^

Frage: Kann ich statt dem von dir empohlendem Mainboard auch das ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) für 62 nehmen ?

Reicht das auch, und passt da alles drauf, und das ins Gehäuse ????

LakeOphilD schrieb:
Also der Marketingspruch war schon etwas daneben, oder glaubst du im Ernst, dass Nvidia weit(!!) überhöhte Werte angibt, damit NT-Hersteller teurere Netzteile verkaufen können?

Das tut nicht nur nVidia. Vielmehr braucht sich kein Hersteller mehr große Sorge zu machen wie er den nächsten Stromverbrauchshammer rechtfertigen muss, weil die Leute durch ihre riesigen Netzteile ja schon sensibilisiert bzw. weichgewaschen genug sind.

Nur so als Beispiel: Ein Tagan 380W Netzteil, welches schon einige Jahre auf dem Buckel hat versorgt bei einem Kollegen einen Phenom II X4 940 auf 3.6 GHz OC'ed mit Powercolor Radeon HD PCS++ 6950 (welche als 6970 über das zweite BIOS läuft) - selbst dieses Netzteil kommt nicht ansatzweise in den Bereich einer Überlastung, da es zudem genug Ampere auf der 12V-Schiene bereitstellt.

Du hast offensichtlich nicht ein einziges mal reale Verbrauchswerte abgenommen. Von daher ist jegliche Diskussion mit dir komplett sinnlos. Nimm's nicht persönlich.

Frage: Kann ich statt dem von dir empohlendem Mainboard auch das ASRock 880GMH/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) für 62 nehmen ?

Die 62€ beziehen sich nur auf den günstigsten Anbieter. Bei Mindfactory kostet es fast so viel wie das Extreme, daher kannst du eigentlich bei dem Extreme bleiben.

Alles klar, und das passt alles zusammen ?
Also die Komponenten aufs Mainboard, und das Mainboard ins Gehäuse ? ^^

Schrauben und so.. sind die eig. da schon vorhanden, wenn ich das bestell, oder nicht .. ?
Weil ich möchte mir das selbst zusammenbauen..

Also Kabel, und Schrauben.. vorhanden ?
Gibt's da spezielle Schrauben, oder sind das ganz normale ?!

Schrauben sind alle beim Gehäuse dabei und ja es passt alles zusammen ;)

Kabel sind beim Mainboard.

@TheRaven666: Mir ist klar, dass es die PCS+ Version ist, aber PCS und PCS+ haben den gleichen Kühler, nur die PCS+ ist übertaktet und hat die leisere Lüftersteuerung. Daher sagte ich ja dass man den Lüfter manuell regeln müsse, damit der Lüfter so leise wird wie bei der PCS+. Ich meine nämlich zu wissen, dass die PCS eine aggressivere Lüftersteuerung hat.

Zuletzt bearbeitet:

@ Rufus: Bei der von ihm genannten HD6870 geht es nicht um eine PCS+ Version der PowerColor-Karte. Zudem ist diese für 164€ gelistete Karte aktuell ohne Liefertermin. Wenn er wirklich an seine Budgetgrenze gehen will, kann er die PCS+ Variante der 6870 für 189€ mitnehmen. Nachdem er aber explizit bekräftigt hat, sein Budget nicht überstrapazieren zu wollen blieb ich bei der GTX460 - für seine Zwecke ebenfalls eine exzellente Karte.

// Edit:

@ Rufus: Damit liegst du auch richtig Die Standardvariante hat eine sehr agressive Lüftersteuerung. Da diese Karte momentan bei MF auch nicht lieferbar ist kam sie einfach nicht in Frage. :)

Zuletzt bearbeitet:

Denkt ihr, die jetzt ausgewählten Sachen, also die von Raven zusammengestellten, nur halt mit dem anderen RAM, schaffe ich noch, wenn ich morgen- übermorgen bestelle, bis zum 26. zusammengebaut zu haben ?

Edit: Kennt ihr vielleicht eine gute Seite, auf der man alte PC-Hardware als "Schrott" verkaufen kann ?
AMD 2x2,7Ghz, GeForce 8100, 2x2GB RAM DDR2 ?!

Könnte dadurch vielleicht noch ein bisschen Geld zusammenkratzen.. :I

Also wenn alles lieferbar ist, und du heute nacht bestellst sollt es hinhauen. Das Zusammenbauen dauert ja nicht ewig ;-)
Verkaufe den Ram in der Bucht, da bekommst du sogar noch echt Geld für!

@TheRaven666: Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Ich habe niemals behauptet er bräuchte 500W oder etwas in der Art, sondern lediglich ein NT vorgeschlagen das ziemlich genau bei den vom TE erwähnten 40€ liegt (und in Reviews recht gut abgeschnitten hat). Ich habe auch niemals behauptet, dass das Cougar nicht ausreicht, sondern lediglich angedeutet, dass man evtl. spätere Aufrüstungen mit einplanen sollte.

In der Bucht verkaufen ?
Was heißt das ? :o

Zurück
Oben