Zusammengestellter PC!

AW: WICHTIG - Zusammengestellter PC!

Bin unten, hab nichmal ´nen Sattel, gescheige denn ´nen Gaul. ;)

Dieses 400W NT, auch mit 80+, ist nicht zu empfehlen! NT sollten tunlichst im Rahmen von ungefähr 50 % laufen, weil dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird.

Ich zitiere gern mal den NT Papst himself:

....aber möglichst unter 80% weil...
•eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
•die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
•die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
•es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
•der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
•einige Designs bereits am Limit operieren
link siehe post 79

und ...

Zitat von b-runner zum errechneten Verbrauch eines Rechners:
Man muss bedenken, dass zusätzlich die Leistung auf den einzelnen Schienen eine Rolle spielt und dass es Leistungsspitzen gibt.

Das NT soll also im Halblastbereich laufen, wenn alle Komponenten unter Vollast stehen? So ein Quatsch!

Wann bitte erreicht sein System denn bitte mal die kritische Vollauslastung? Auf jeden Fall nicht mal unter seinen Spielen! Du vergisst, dass ich von einer maximalen Leistungsaufnahme spreche, die bei der CPU mal unter Prime erreicht und bei der Graka höchstens von Furmark mal überschritten wird.

Ich gebe dir grundsätzlich recht, dass ein Netztteil nicht zu knapp kalkuliert sein sollte, aber in diesem Fall sehe ich das einfach nicht gegeben! Bitte schau dir meine beiden vorherigen Posts an, da hatte ich jeweils was reineditiert, während du schon geantwortet hast.

Leider wiedersprichst du dir in deinem letzten Post selbst: während du von 50% sprichst, zitierst du 80%... Watt denn nun? ;-)

Allerdings möchte ich auch nicht, dass sich der TE nun verunsichert fühlt. Wenn du dich besser fühlst, kauf dir ein Stärkeres.

Ich widerspreche mir in keinster Weise.
Die 50% Auslastung hab ich erwähnt, weil es das beste für das komplette System ist, die 80% hab ich erwähnt, damit er sieht, was passieren kann/wird, wenn er die 80%-Grenze überschreitet. Und das tut er zweifelsohne mit dem 400´er NT. Es ist schlichtweg zu knapp (400/100*80= 320W).

Ich weiss nicht, warum ich mir da denn widerspreche:

Ein NT sollte empfehlenswerterweise auf 50%íger Auslastung laufen, aber die 80% nicht überschreiten. So einfach ist das.

Öhm..
Ich nehme denke ich lieber das, da mein Budget ja sowieso knapp wird, aber du sagst ja auch das reicht..

Damit möchte ich nicht sagen, dass mir die anderen Meinungen egal sind!!!!

Achja, bevor ich's vergesse:

Auf meinem alten PC spielte ich COD MW2 (schon älter) flüssig, jedoch hing bei mir immer der online-Modus..

Lag das wohlmöglich doch an meinem PC, oder liegt es an der Internetverbindung..
Haben glaube ich nur eine 6.000er Leitung..

Liegt das am Internet ?
Weil mein neuer PC sollte möglichst auch Games wie Assassins Creed Brotherhood (ja ich bin AC-Fan ^^) online flüssig spielen können..!

LG!

Edit:// Vieleicht schaue ich auch einfach mal, ob ich ein 450W NT für guten Preis bekomme..
Würde aber allerhöchstens 55 Euro ausgeben..
Kann mir jemand eines empfehlen ?

Nun verstehe ich auch, was du sagen wolltest und kann dir da im Großen und Ganze zustimmen.

ABER:
Er überschreitet das Limit von 80% nicht im normalen Betrieb, auch nicht im Spielebetrieb. So isses nunmal!
Schau die Leistungsaufnahme im Test zur Karte an (habe ich ja schon verlinkt) und dann schau mal in das verwendete Testsystem. Das hier zusammengestellte System nimmt nicht soviel Leistung auf! Ich hatte ja auch schon in meinem Post, in dem seinen Verbrauch überschlagen habe, gesagt, dass es eine konservative SCHÄTZUNG meinerseits ist. Du willst ja wohl nicht behaupten, dass das hier vorliegende System mehr verbrauchen würde, als ein übertaktetes i7-965 System, oder? Und das wurde mit 310 unter Volllast gemessen.

Ich wäre dir dankbar, wenn du auch auf Gegenargumente eingehen würdest und sie nicht einfach unter den Teppich kehrst. So ist eine sinnvolle Diskussion jedenfalls nicht möglich.

Mir wird jedenfalls durch diese anregende Diskussion immer klarer, wie sehr doch ein 400W MarkenNT reicht;)

Zum Thema Ruckler: Das Spiel ansich kann auf hohen Einstellungen ruckelfrei dargestellt werden.
Wenn ihr eine gut gehende 6000er Leitung habt, sollte die auch nicht für die Ruckler verantwortlich sein. Wenn es aber eine schlchte Leitung ist, kann es schon gut sein.

Pinge doch einfach mal ein paar Webseiten an, um zu schauen, ob ihr evtl. ne "lange Leitung" habt^^
Welches OS hast du, dann helfe ich dir beim pingen (gebe dir die Anleitung per PM) oder du gogglest fix danach.

OS ?
Sry, aber was ist das .. ?

Betriebssystem ?

Win7 Home Premium 64Bit..

Aber das ist doch was anderes, ein Betriebssystem kann ja nichts mit Internetverbindungen zu tun haben.. ^^

Nein, ich wollte nur wissen, welche Anleitung du zum Pingen brauchst ;)

Auf Start klicken->bei Programme/Dateien durchsuchen "cmd" ohne "" eingeben-> "ping www.google.de" wieder ohne "" eingeben (ping beliebige Webseite)

Dann schickt der Rechner 4 Datenpakete zur genannten Webseite und misst die Zeit bis zur Antwort in ms.
Am Ende spuckt er dir den Durchnitt der 4 Messungen aus. Mach das mal bei 3-5 beliebigen Webseiten und sag dann bescheid, wie lang die Antwortzeit ist.

Okay, das OS Dingens sag ich später, gerade nicht viel Zeit.. Ehm:

Mindfactory hat 3 Sachen nicht lieferbereit..
Prozi kommt leider erst am 25. wieder rein..

Am 26. ist ein Geburtstag, da wollte ich den PC vielleicht schon haben..

Mindfactory schafft das nicht, wenn ich das alles heut Nacht bestell, und Prozi dann am 25. vor 14 Uhr ? (wird dann am gleichen tag noch verschickt..)

Wohne in Norddeutschland.. ?

Hab mir noch son "Service Level Gold" dazugekauft..
Dann werden bestellungen bevorzugt, und Sachen schneller wieder geliefert..

Glaubt ihr, ich könnte es schaffen, das Ding bis zum 26. Abends noch betriebstüchtig fertig zu haben ?
Ich denke nicht, oder .. ? :(

Hast du ja schon gesagt, OS=operating system=Betriebssystem.
Mein Ansatz ist jetzt auch nicht der Beste, aber dann hat man wenigstens schon mal ne Ahnung.

Es kann klappen, wenn der Prozzi wirklich am 25. kommt und sie ihn abends noch verschicken.
Ich habe da schon Sachen am nächsten Tag oder auch 3 Tage später bekommen. Da ist dann ja nochmal die Post als Unbekannte dazwischen. Ich würde da nciht zu gorße Hoffnungen rein setzen, wenn sich der Lieferstatus nicht ändert.
Hast du da denn schon direkt die 1. Lanparty geplant oder wie? ;)

Hast du schonmal PCs zusammengebaut?
Beim Zusammenbau ist es viel besser, wenn man sich NICHT von Hektik und Stress leiten lässt, sondern besonnen und ruhig am die Sache ran geht. Da sollte man dann ruhig ein paar Stunden einplanen.

Aber warum solltest du denn nciht direkt alles zusammen bestellen? Die Kohle muss ja auch erstmal bei denen ankommen und daskann bei Vorkasse ein bis zwei Tage dauern. Oder willst du anders zahlen?

Dann werden bestellungen bevorzugt, und Sachen schneller wieder geliefert..
Dass Mindfactory Sachen, die mit Service-Level Gold bestellt werden, schneller geliefert bekommt, muss ich aber bezweifeln.
Ich bin mir da nicht so sicher, das dieser Service wirklich was bringt. Ich habe den noch nie mit gekauft.

Geburtstag von einem Freund, der hat einen Lappi bekommen, den testet er mal.. ^^

Prozi & Gehäuse könnte ich seperat bei amazon.de kaufen..

Kostet dann 11 Euro mehr, aber da weiß man, dass es so gut wie immer, schnell geliefert wird.. Dann hätte ich Chancen, das alles vielleicht noch Samstag zu kriegen..

LAN ist ja erst um 18.30 Uhr..
Ergänzung ()

Hm, wird wohl leider nichts..

Prozi könnte ich, wie gesagt, bei Amazon bestellen, aber das Mainboard ist "nur" Verfügbar..
Heißt, es wird in 1-3 Werktagen ausgeliefert, was bedeutet, wie man diese Seiten ja kennt, es wird am 3. Werktag ausgeliefert, was natürlich zu spät ist..

Das wäre gerade lieferbar: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p684505/pid/geizhals

Ist eigentlich ähnlich zum Extreme, nur dass es kein Crossfire unterstützt, kein Sata III (für SSDs) und das Mainboard kleiner ist.

Das Netzteil geht außerdem erst bei prime + Grafikkartenauslastung über die 50%. Wenn man nur zoggt, sollte man sich immer in dem Bereich um 50% befinden, also noch lange nicht kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe eine Änderung an meinem PC vorgenommen, nur eine kleine, und zwar möchte ich ein anderes Gehäuse ..
Und zwar dieses hier:

http://www.mindfactory.de/product_i...-Xigmatek-Asgard-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html

Kostet 2 Euro weniger und sieht super aus..
Passt das da alles rein ?

SORRY, falls ich das schonmal gefragt habe, aber: Sind Kabel und Schrauben schon bei einem der Teile enthalten, oder muss man die seperat kaufen ??

Eigentlich sollten alle benötigten Teile dabei sein. Kabel beim Mainboard, Schrauben bei den LW und beim Gehäuse.
Bei Gigabyte oder MSI (8ich weiß nicht mehr genau bei wem, steht in der FAQ), ist nur ein SATA-Kabel dabei, bei den anderen min 2.

Da das neue Gehäuse auch ein ATX ist, wird da auch alles rein passen. Es muss ein super Gehäuse sein - es wird hier sehr sehr oft empfohlen.

Viel Spaß dann mit dem neuen System!

Also muss ich mich um zusätzliche Kabel oder so nicht mehr kümmern ?
Nicht dass ich am Samstag dann dasitze, mich freu, endlich Paket da, und dann ist da keine Spur von Kabeln..

Achja, wenn ich heute noch mit Paypal bei mindfactory.de bestelle, ist das bis Samstag da ? Was glaubt ihr ... ?

Edit:// Hab gehört, die GeForce bremst meine CPU aus ?
Schwachsinn, oder ????

Zuletzt bearbeitet:
es sind genügend kabel mit dabei.
Zum Ausbremsen, jede Komponente ausbremsen, je nach dem wie stark du sie belastet ;) Beim Zocken bremst deine Grafikkarte deine CPU jedenfalls nicht aus :D

Solang man keine 8 Festplatten und 5 Laufwerke anschließen will ist eigentlich immer alles nötige dabei ;)
Und mehr als 2 Sata Kabel brauchen die meisten doch eh nicht - die restlichen Kabel sind ja an einer Seite fix dran...

Öhm, Teile sind da, hol ich nachher bei der Post ab, aber jetzt hab ich leider KEINEN Plan wo man WAS einbaut..

Habe gelesen, Prozilüfter muss man iwie an den Prozessor anschließen, whatever, aber wie ?
Sind die Kabel, die man dazu vielleicht brauch, schon da enthalten .. ?

Gibt es iwie ein Bild, wo man sieht, wo, was generell hingehört .. ?

Schau dir mal das ein oder andere Tutoatrail auf Youtube an (da gibt es echt Gute).

Der Lüfter hat ein Kabel dran, dass du auf dem Mainboard anschließt. Der passende Anschluss ist beschriftet mit CPU-Fan o.ä.

Wie gesagt, schau dir das/die Video(s) mehrmals an, überlege dir vorher, wie du vorgehen möchtest und arbeite das Schritt für Schritt mit Ruhe, Gelassenheit und guter Musik ab ;)
Dann läuft das wie geschmiert. Bevor du daran gehst, das Gerät einzuschalten überprüfst du nochmal alle Verdindungen auf guten Sitz und ob es auch korrekt angeschlossen ist und ab gehts.

Wenn du noch Fragen hast, wird dir hier bestimmt weitergeholfen.

Zurück
Oben