Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammengestellter PC!
- Ersteller Benable
- Erstellt am
TheRaven666
Lieutenant
AW: WICHTIG - Zusammengestellter PC!
Ein letztes Mal off-topic: Was diskutieren wir jetzt hier? Es ging um zu groß dimensionierte Netzteile und warum "Marketing etwas tolles ist".
Du kannst auch ein 1000W Netzteil in diesen Rechner hängen, es ändert aber nichts an der Tatsache das die realen Verbrauchswerte im Bezug auf die Herstellerempfehlungen in einer ganz anderen Region liegen.
Alles weitere bitte per PM.
LakeOphilD schrieb:@TheRaven666: Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Ich habe niemals behauptet er bräuchte 500W oder etwas in der Art, sondern lediglich ein NT vorgeschlagen das ziemlich genau bei den vom TE erwähnten 40€ liegt (und in Reviews recht gut abgeschnitten hat). Ich habe auch niemals behauptet, dass das Cougar nicht ausreicht, sondern lediglich angedeutet, dass man evtl. spätere Aufrüstungen mit einplanen sollte.
Ein letztes Mal off-topic: Was diskutieren wir jetzt hier? Es ging um zu groß dimensionierte Netzteile und warum "Marketing etwas tolles ist".
Du kannst auch ein 1000W Netzteil in diesen Rechner hängen, es ändert aber nichts an der Tatsache das die realen Verbrauchswerte im Bezug auf die Herstellerempfehlungen in einer ganz anderen Region liegen.
Alles weitere bitte per PM.
HLK
Captain
Wertschätzung:
https://www.computerbase.de/forum/t...nzelteile-und-peripheriegeraete.855978/page-2
Wertschätzung:
https://www.computerbase.de/forum/t...nzelteile-und-peripheriegeraete.855978/page-2
HLK
Captain
hängt von der auflösung ab und dem was du als max bezeichnest...
crysis auf 2560x1600 mit high quali texturen wird wohl nix
und auch so mit normalen texturen und fullHD wirds eng mit "max" - aber für ein schönes Bild reichts wohl 
und beim nächsten thread lass das "WICHTIG" bitte weg, wichtiger als andere zusammenstellungen ist diese hier nämlich für die allgemeinheit auch nicht - und hier sind so viele hilfsbereite menschen das auch ohne ein wichtig genug hilfe geboten wird.
hängt von der auflösung ab und dem was du als max bezeichnest...
crysis auf 2560x1600 mit high quali texturen wird wohl nix
und beim nächsten thread lass das "WICHTIG" bitte weg, wichtiger als andere zusammenstellungen ist diese hier nämlich für die allgemeinheit auch nicht - und hier sind so viele hilfsbereite menschen das auch ohne ein wichtig genug hilfe geboten wird.
oO Meine Auflösung ist "nur" 1920x1028.
Und ich spiele wirklich nur Spiele wie: Assassins Creed 2, Black Ops, Metro 2033 (das auch nur auf mittel, selbst da is die Grafik geil).
Und das sollte auf max, flüssig laufen..
Mir wurde schon gesagt, das klappt..
Aber wie gesagt, oben genannte Auflösung, noch son DVI-Anschluss.. ^^
Und auf max. Einstellungen, oben genannte Spiele..
Flüssig.. ^^
Klappt ?
So, mein PC, noch mal genaue Daten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
Mainboard: ASRock Extreme3 870 AM3 ATX (Das hat bei der Anschluss-Ansicht keinen DVI-Bildianschluss.. Hat den die Graka ? Hab einen Bildi mit DVI.. Brauch ichn anderes/älteres Mainboard ?
)
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Crucial Value DDR3-1333 CL9 Kit
Grafikkarte: 1024MB Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample GDDR5 PCIe
Gehäuse: ATX Xigmatek Asgard II Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil: Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze (reichen 400W?)
Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Laufwerk: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk
Prozilüfter: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 1366/775/AM2/1156/AM3 939 754 r
Passt das alles aufeinander, also aufs Mainboard? ^^
Sorry, falls das schon gefragt wurde, will mich nochmal vergewissern, bestelle demnächst.. ^^
also, passt ?
Andere Fragen wurden in den Klammern genannt.. ^^
LG
oO Meine Auflösung ist "nur" 1920x1028.
Und ich spiele wirklich nur Spiele wie: Assassins Creed 2, Black Ops, Metro 2033 (das auch nur auf mittel, selbst da is die Grafik geil).
Und das sollte auf max, flüssig laufen..
Mir wurde schon gesagt, das klappt..
Aber wie gesagt, oben genannte Auflösung, noch son DVI-Anschluss.. ^^
Und auf max. Einstellungen, oben genannte Spiele..
Flüssig.. ^^
Klappt ?
Ergänzung ()
Mainboard: ASRock Extreme3 870 AM3 ATX (Das hat bei der Anschluss-Ansicht keinen DVI-Bildianschluss.. Hat den die Graka ? Hab einen Bildi mit DVI.. Brauch ichn anderes/älteres Mainboard ?
Festplatte: 500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m 16MB 3,5" (8,9cm) SATA II
Sorry, falls das schon gefragt wurde, will mich nochmal vergewissern, bestelle demnächst.. ^^
also, passt ?
LG
Virilian
Lt. Commander
Wo fange ich an?
Na gut, ich nehme die Spannung: es wird so alles passen. Der DVI-Anschluss ist an der Grafikkarte und dort wird der Monitor angeschlossen, deshalb braucht das Mainboard auch nicht son Anschluss (den haben auch nur welche, bei denen ne Grafikeinheit integriert ist oder wo Prozzis mit Grafikeinheit draufpassen).
Laufwerke werden zwar am Mainboard angeschlossen, aber nicht direkt darauf platziert
sondern ich Schächten im Gehäuse. Laufwerke und Mainboard haben die SATA-Schnittstelle, also passts.
Ins Gehäuse passt alles rein
und das Netzteil wird reichen, auch für kleine OC-Sessions, bzw die nächste Generation Mid-Range Grafikkarte.
Kleine Wortkunde: Es ist ein Prozessorkühler, das runde Ding darauf, dass sich schnell dreht ist der Lüfter! Da du nicht Ocen willst, reicht der Kühler.
Viel Spaß mit dem System. Aber alles auf max wird nicht gehen in Metro. Das ist eins der hardwarehungrigsten Spiele der letzten Jahre. Bei den anderen sollte es möglich sein.
Wo fange ich an?
Na gut, ich nehme die Spannung: es wird so alles passen. Der DVI-Anschluss ist an der Grafikkarte und dort wird der Monitor angeschlossen, deshalb braucht das Mainboard auch nicht son Anschluss (den haben auch nur welche, bei denen ne Grafikeinheit integriert ist oder wo Prozzis mit Grafikeinheit draufpassen).
Laufwerke werden zwar am Mainboard angeschlossen, aber nicht direkt darauf platziert
Ins Gehäuse passt alles rein
Kleine Wortkunde: Es ist ein Prozessorkühler, das runde Ding darauf, dass sich schnell dreht ist der Lüfter! Da du nicht Ocen willst, reicht der Kühler.
Viel Spaß mit dem System. Aber alles auf max wird nicht gehen in Metro. Das ist eins der hardwarehungrigsten Spiele der letzten Jahre. Bei den anderen sollte es möglich sein.
Shaav
Fleet Admiral
Kannst du so kaufen.
Benable schrieb:Ergänzung ()
Mainboard: ASRock Extreme3 870 AM3 ATX (Das hat bei der Anschluss-Ansicht keinen DVI-Bildianschluss.. Hat den die Graka ? Hab einen Bildi mit DVI.. Brauch ichn anderes/älteres Mainboard ?)
also, passt ?
LG
Kannst du so kaufen.
@ Virilian Danke für die Antwort..
Wie gesagt, Metro auf max brauch ich nicht, mittel genügt mir bei dem Game, da sieht's für meine Verhältnisse auch schon echt geil aus..
Bei den anderen müsste es aber klappen, nicht sollte..
Also AC2, Two Worlds 2, etc. möchte ich auf max. spielen..
In Foren stand, die HD5770 packt das locker, da ich mich jetzt ja aber für die GTX460 entschieden habe, die ja noch mal etwas besser ist, sollte die das auch schaffen, oder nicht .. ?
Danke für die Antworten.
Edit:// Wie ist mit Soundkarte ?
Braucht man das irgendwie auch kaufen, oder ist die egal, solange ich Boxen hab ? ^^
Hier mal die Systemanforderungen meiner liebsten Spiele:
Two Worlds 2:
- Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)
- 4 GB Ram
- Windows Vista, Windows 7, Snow Leopard
- Radeon HD 2900, Geforce 8800 GTX
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, 5.1-Soundkarte
- Internetverbindung mit 6.000 BPS für Multiplayer
- 8 GB Festplattenspeicher
(empfohlene Vorraussetzungen)
Assassins Creed 2:
1920x1080, alle Details
Core 2 Duo E 8400, Phenom II X4 955
Geforce 9800 GTX, Radeon HD 4850
Black Ops:
Geforce 8600 GT
Das muss klappen, oder ?
@ Virilian Danke für die Antwort..
Wie gesagt, Metro auf max brauch ich nicht, mittel genügt mir bei dem Game, da sieht's für meine Verhältnisse auch schon echt geil aus..
Bei den anderen müsste es aber klappen, nicht sollte..
Also AC2, Two Worlds 2, etc. möchte ich auf max. spielen..
In Foren stand, die HD5770 packt das locker, da ich mich jetzt ja aber für die GTX460 entschieden habe, die ja noch mal etwas besser ist, sollte die das auch schaffen, oder nicht .. ?
Danke für die Antworten.
Edit:// Wie ist mit Soundkarte ?
Braucht man das irgendwie auch kaufen, oder ist die egal, solange ich Boxen hab ? ^^
Hier mal die Systemanforderungen meiner liebsten Spiele:
Two Worlds 2:
- Intel oder AMD Multi-Core CPU (2,6 GHz)
- 4 GB Ram
- Windows Vista, Windows 7, Snow Leopard
- Radeon HD 2900, Geforce 8800 GTX
- Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk, 5.1-Soundkarte
- Internetverbindung mit 6.000 BPS für Multiplayer
- 8 GB Festplattenspeicher
(empfohlene Vorraussetzungen)
Assassins Creed 2:
1920x1080, alle Details
Core 2 Duo E 8400, Phenom II X4 955
Geforce 9800 GTX, Radeon HD 4850
Black Ops:
Geforce 8600 GT
Das muss klappen, oder ?
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte passt für die Spiele.
Also wenn du einen richtig tollen Klang haben willst, kommst du um ein gutes Soundsystem mit Soundkarte wohl nicht herum.
Für mittelmäßigen Sound reicht aber erst einmal eine Karte (solange die Boxen nicht 10 Jahre alt sind oder <50€ gekostet haben).
Grafikkarte passt für die Spiele.
Was hast du für Lautsprecher (z.B. 2.1 oder 5.2)? Der Klang verbessert sich selbst bei günstigen Boxen um einiges, doch bei Spielen ist der Unterschied nicht immer so deutlich, wie bei Musik oder Filmen.Wie ist mit Soundkarte ?
Also wenn du einen richtig tollen Klang haben willst, kommst du um ein gutes Soundsystem mit Soundkarte wohl nicht herum.
Für mittelmäßigen Sound reicht aber erst einmal eine Karte (solange die Boxen nicht 10 Jahre alt sind oder <50€ gekostet haben).
Yay, dann bestelle ich heute/morgen!
Zusammenbauen schaffe ich, oder ?
Da schau ich mir ein Bild im Inet an, wie es fertig aussehen soll, und schraubs so an..
Da kann nichts kaputt gehen, wenn ich vorsichtig bin und meinen Vater um Hilfe bitte ?
Edit:// Glaub ich auch schonmal gefragt, aber: Kabel und Schrauben sind schon bei den Sachen enthalten ?
Ich glaube jemand hatte gesagt, Kabel sind alle beim Mainboard, und Schrauben beim Gehäuse ?
Weil bei "Zubehör" steht bei Mindfactory.de beim Mainboard nichts.. ?
Denkt ihr, wenn ich auf der Nacht zu morgen (versandskostenfrei) bestelle, schaff ich es, den PC bis zu einem Geburtstag von einem Kumpel am Samstag flott zu kriegen ?
NOCH eine Frage.. ^^
Win7 habe ich HomePremium 64Bit, auf einem PC installiert, der jetzt aber kaputt ist.
Kann ich das noch auf dem installieren, oder geht das nur einmal ?
Mein Bruder meinte, da Win7 mir gehört, darf ich das so oft auf meinen Pc's installieren wie ich will, solange die Pc's mir gehören ?
Yay, dann bestelle ich heute/morgen!
Zusammenbauen schaffe ich, oder ?
Da schau ich mir ein Bild im Inet an, wie es fertig aussehen soll, und schraubs so an..
Da kann nichts kaputt gehen, wenn ich vorsichtig bin und meinen Vater um Hilfe bitte ?
Edit:// Glaub ich auch schonmal gefragt, aber: Kabel und Schrauben sind schon bei den Sachen enthalten ?
Ich glaube jemand hatte gesagt, Kabel sind alle beim Mainboard, und Schrauben beim Gehäuse ?
Weil bei "Zubehör" steht bei Mindfactory.de beim Mainboard nichts.. ?
Denkt ihr, wenn ich auf der Nacht zu morgen (versandskostenfrei) bestelle, schaff ich es, den PC bis zu einem Geburtstag von einem Kumpel am Samstag flott zu kriegen ?
NOCH eine Frage.. ^^
Win7 habe ich HomePremium 64Bit, auf einem PC installiert, der jetzt aber kaputt ist.
Kann ich das noch auf dem installieren, oder geht das nur einmal ?
Mein Bruder meinte, da Win7 mir gehört, darf ich das so oft auf meinen Pc's installieren wie ich will, solange die Pc's mir gehören ?
Zuletzt bearbeitet:
Virilian
Lt. Commander
Das Mainboard hat ja einen Soundchip onboard. Für Spiele, Filmdateiein und mp3 mittlerer Qualität (128kbit) reicht das locker aus, da braucht man keine extra Soundkarte! Das wär rausgeschmissen Geld. Da du nicht audiophil zu sein scheinst, sonst hätte die Karte von Anfang an mit drin gestanden ;-), ist da das so völlig i.O.
Das Mainboard hat ja einen Soundchip onboard. Für Spiele, Filmdateiein und mp3 mittlerer Qualität (128kbit) reicht das locker aus, da braucht man keine extra Soundkarte! Das wär rausgeschmissen Geld. Da du nicht audiophil zu sein scheinst, sonst hätte die Karte von Anfang an mit drin gestanden ;-), ist da das so völlig i.O.
Virilian
Lt. Commander
Nein, ist ok! Das sind Herstellerangaben, die sich auch bei No-Name Netzteilen absichern müssen.
Du hast ein Markennetzteil in deiner Zusammenstellung, das passt!
Wir können ja mal rechnen:
Deine CPU unter Volllast 125W,
die Graka unter Volllast 160W,
Mainboard, LW, RAM und HDD brauchen zusammen vlt. nochmal 40-50W.
Macht ~330-340 W für dein System. Passt super und meist ist der Verbrauch auch noch geringer!
Edit:
Du kannst dir ja mal den Test hier auf CB zur Karte anschauen. Deren Testsystem (mit übertaktetem i7 !) verbraucht unter Volllast 310 W. Damit siehst du wie konservativ ich geschätzt habe und wieviel man eigentlich braucht.
Hier der Link zur Verbrauchsseite des Tests
Nein, ist ok! Das sind Herstellerangaben, die sich auch bei No-Name Netzteilen absichern müssen.
Du hast ein Markennetzteil in deiner Zusammenstellung, das passt!
Wir können ja mal rechnen:
Deine CPU unter Volllast 125W,
die Graka unter Volllast 160W,
Mainboard, LW, RAM und HDD brauchen zusammen vlt. nochmal 40-50W.
Macht ~330-340 W für dein System. Passt super und meist ist der Verbrauch auch noch geringer!
Edit:
Du kannst dir ja mal den Test hier auf CB zur Karte anschauen. Deren Testsystem (mit übertaktetem i7 !) verbraucht unter Volllast 310 W. Damit siehst du wie konservativ ich geschätzt habe und wieviel man eigentlich braucht.
Hier der Link zur Verbrauchsseite des Tests
Zuletzt bearbeitet:
Keres
Vice Admiral
Die Watt-Angabe bezieht sich immer auf das Gesamtsystem.
Nichtsdestotrotz, wenn ich mir deine Zusammenstellung so anschaue, rate ich dir sehr zu einem 500W NT, auch wenn einige jetzt wieder daher kommen werden, dass 400W reichen.
Um Spannungsspitzen, Schwankungen, Startprozesse, gleichmäßige Versorgung (Wirkungsgrad) unter Last zu gewährleisten, empfehle ich dir ein 500W NT wie bspw. das Cooler Master Silent Pro M500 ab 71,-€.
Mehr zum Thema, warum ein NT ausreichend dimensioniert sein sollte, findest du in erschöpfender Menge hier:
Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?: So geht's!
und vor allem hier: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?
------------------
An den 400W Empfehler über mir:
Ein 400W NT ohne 80+ Zertifizierung kommt auf maximale 320W Leistungsfähigkeit. Ist ein bisschen knapp für deine grob zusammen gerechneten 340W, meinste nicht auch?!
Die Watt-Angabe bezieht sich immer auf das Gesamtsystem.
Nichtsdestotrotz, wenn ich mir deine Zusammenstellung so anschaue, rate ich dir sehr zu einem 500W NT, auch wenn einige jetzt wieder daher kommen werden, dass 400W reichen.
Um Spannungsspitzen, Schwankungen, Startprozesse, gleichmäßige Versorgung (Wirkungsgrad) unter Last zu gewährleisten, empfehle ich dir ein 500W NT wie bspw. das Cooler Master Silent Pro M500 ab 71,-€.
Mehr zum Thema, warum ein NT ausreichend dimensioniert sein sollte, findest du in erschöpfender Menge hier:
Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?: So geht's!
und vor allem hier: [FAQ]Netzteile-Welches ist das richtige?
------------------
An den 400W Empfehler über mir:
Ein 400W NT ohne 80+ Zertifizierung kommt auf maximale 320W Leistungsfähigkeit. Ist ein bisschen knapp für deine grob zusammen gerechneten 340W, meinste nicht auch?!
Zuletzt bearbeitet:
Virilian
Lt. Commander
Irgendwie sehe ich da ne 80+ Zertifizierung.
EDIT: Nach deiner Kritik habe ich mir extra nochmal den Test zum Gerät reingezogen und kann deine Kritik nicht weiter nachvollziehen. Für mich bleibt es völlig ausreichend.
Irgendwie sehe ich da ne 80+ Zertifizierung.
hmm. Komm vom hohen Ross runter^^Netzteil: Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze (reichen 400W?)
EDIT: Nach deiner Kritik habe ich mir extra nochmal den Test zum Gerät reingezogen und kann deine Kritik nicht weiter nachvollziehen. Für mich bleibt es völlig ausreichend.
Zuletzt bearbeitet: